Problem Embryotransfer nach Kaiserschnitt

Hallo erstmal! Ich bin nach heute leider ziemlich verzweifelt… ich war heute beim
Frauenarzt, hierbei wurde bei einem Ultraschall festgestellt, dass sich meine Gebärmutter nach meinem Kaiserschnitt letztes Jahr ungünstig verändert hat. Ich hatte vorher schon eine nach hinten geknickte Gebärmutter, was erstmal kein Problem ist, aber jetzt hat sich durch die Kaiserschnittnarbe so eine blöde Neigung entwickelt, dass es auch wenn die Gebärmutter aufgerichtet wird ein 180 grad Winkel besteht und so eine große Gefahr besteht mit dem Katheter die Gebärmutterwand zu durchstechen. Da eine weitere Schwangerschaft mit über eine ICSI und somit einen Embryotransfer erfolgen könnte, wüsste sie auch nicht wie der Embryo in meine Gebärmutter transferiert werden könnte ohne mich zu verletzen. Die Frauenärztin ist diesbezüglich natürlich keine Spezialistin, sie meinte jedoch so in der Form hätte sie das noch nicht gesehen.. hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mich evtl aufheitern? Wir wünschen uns sehr ein zweites Kind..

Vielen Dank schonmal

1

Hi ich kann dir bezüglich deiner Frage zwar keine Antwort geben.

Aber ich würde dir vorschlagen, lass dir doch in eurer Kinderwunschklinik einen Termin zur Kontrolle geben, wie sie das beurteilen usw..
Ich denke die Kinderwunschkliniken haben da ganz andere Erfahrungen.

Und gib doch ruhig auch mal ein Feedback, falls du etwas erfahren konntest.

Liebe Grüße und natürlich viel Glück, dass alles klappt #herzlich

5

Vielen Dank für die liebe Antwort.. das wird wahrscheinlich der nächste Schritt sein um endgültig Gewissheit zu haben… ich weiß auch nicht wieso uns so viele Hürden in den Weg gelegt werden…mein Gendefekt, kaum Gebärmutterschleimhaut jetzt noch das 🙄

9

Unsere Kinderwunschklinik ist nur im Ausland deswegen ist es aktuell nicht so leicht mit unserer Tochter zu organisieren.. sie hasst es Auto zu fahren und ist noch nicht abgestillt 🙈 sonst würde ich am liebsten sofort einen Termin machen, ich bekomme Ultraschallbilder von meiner Frauenärztin und hoffe mit diesen und einer Erklärung vll auch schon mit einem Skype Gespräch mit der Kiwu Klinik weiterzukommen und dann nächstes Jahr (hoffentlich) erst wieder hinzufahren wenn der neue Versuch starten kann 🫶🏼

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Ich sehe es wie meine Vorrednerin, ab in die Kinderwunschklinik.

Deine Frauenärztin ist kein Spezialist und ich finde es von ihr unmöglich und unprofessionell hier eine Aussage überhaupt zu tätigen.
Abgesehen davon kann man den Transfer auch mit einem Zeitgleichen Us machen über die Bauchdecke, also kann man den Schlauch kontrolliert führen.

Alles Liebe

6

Vielen Dank auch für deine Antwort..sie ist leider sehr forsch mit ihren Äußerungen und hat mich schon oft aufgewühlt, sie meinte mal zu mir mit den Medikamenten die ich einnehme würde man selbst einer 80 jährigen eine Schleimhaut aufbauen (bei mir hat es nicht funktioniert und ich war zu dem Zeitpunkt 29)

8

😳😳😳😳
Da bin selbst ich jetzt mal sprachlos

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hatte nach zwei Ks das gleiche Problem.

Ich brauchte dann 14 TFs um noch ein Kind zu bekommen. Das lag aber vermutlich nicht an der Vernarbung am GMH.

Ich hatte die TFs bei vielen unterschiedlichen Ärzten, da ich mehrmals gewechselt hatte.

Es waren Ärzten dabei, die den Tf abbrechen mussten, da sie mit dem Katheter nicht in die GM kamen, es gab äussterst schmerzhafte Tfs und es gab Ärtze, bei denen es gar kein Problem war, da sie den Kniff raus hatten.

Einer sagte mal, man muss bei mir erstmal einen Looping fahren, bis der Katheter an der richtigen Stelle ankommt.

Lass dich nicht entmutigen und such dir einen möglichst erfahrenen Fachmann!

Lg

4

Hi kolbo-sauri

Könntest du deine Problematik noch etwas genauer beschreiben, was bei dir das Problem war? Ich hab auch nach Kaiserschnitt nun Probleme und bin um jeden Erfahrungsbericht froh. Falls du das nicht so öffentlich schreiben möchtest auch gern per private Nachricht, wobei ich denke, dass viele Mitleserinnen oft ähnliche Probleme haben und natürlich für jede Hilfe oder Erfahrungsberichte froh sind.

Liebe Grüße

7

Wir müssen unsere Kinderwunschreise leider komplett selbst zahlen und bisher bei zwei Versuchen waren nur 3 Embryonen dabei die transferiert werden konnten und sie hatten leider keine gute Qualität, aber ein Embryo hat es zum Glück geschafft und ist jetzt unsere kleine Tochter 🥰was ich damit sagen will so viele Transfers könnten wir gar nicht bezahlen 😓