ERA Test

Hallo,

ich würde gern wissen, ob ihr den ERA Test in meinem Fall sinnvoll findet?

Beide 32 Jahre alt,
Spermiogramm top, Eizellreserve niedrig bzw. schwankend (2,9/0,6/1,4), Ich habe eine Eizellreifungsstörung, die sich in späten Eisprüngen an ZT 18/19 äußert und es wurde bei der Bauch- und Gebärmutterspiegelung ein undurchlässiger Eileiter festgestellt, der wieder durchgängig gemacht wurde. Bei der Endometriumbiopsie wurde eine chronische Endometritis festgestellt, die mit Antibitiotika behandelt wurde.

Nach 2 Icsis und einem Kryotransfer (keine Einnistung, Embryonenqualität gut), frage ich mich, ob man das Einnistungsfenster untersuchen lassen sollte. Leider hält meine Kiwu Klinik nichts davon.

Man muss dazu sagen, dass ich zwei biochemische Schwangerschaften im natürlichen Zyklus hinter mir hab, nach Eileiterspülung ohne Hilfsmittel.

Was meint ihr? Kann das Einnistungsfenster verschoben sein?

Danke euch.

1

Hallo,
Hast du nach der AB Behandlung nochmals eine Probe entnehmen lassen? Bei mir sind z.B. die Plasmazellen dauerhaft erhöht, deswegen nahm ich Probiotika. Wurden auch die Killerzellen untersucht?
Ich würde eher das Immunsystem/Gerinnung untersuchen lassen als nach 3 neg. Transferen gleich den ERA Test zu machen. Ich hatte 7x keine Einnistung fürs 2. Kind und 1x bioch. SS, der ERA Test war dann unauffällig. Bei uns ist das Immunsystem das Problem. Ich bin mit immunmod. Medikamenten jetzt nach dem 9. Transfer mit unserem 2. Kind in der 12. Ssw schwanger.
Lg

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊.

Ich hatte auch eine Kontrollbiopsie, da waren die Plasmazellen bei 0. die Killerzellen in der Norm.

Bei der Gerinnung gab es keine Auffälligkeiten.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bei meiner Ärztin hört sich das immer so an, als hätte es jetzt schon längst klappen müssen.

3

Die Partnerimmunisierung haben wir auch in Göttingen vor kurzem machen lassen.
Was für modellierende Medikamente nimmst du?

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,

wir haben nach 5 negativen auch den ERA gemacht, einfach um alles getan zu haben. Keine Auffälligkeiten und somit Euro 700,00 futsch. 🙈🙈aber das weiß man vorher ja nicht und ehrlich gesagt: ich würde ihn wieder machen! Wenn du aber schon Einnistungen hattest, dann ist das vielleicht überflüssig.
Laut IVF Register sind 80% beim 4. Transfer schwanger.

Lg
Pauli

5

Guten Morgen,

ich hatte zahlreiche Transfers, 2x eine ganz kurze Einnistung. Immunbiologisch habe ich alles testen lassen und auch eine aktive Partnerimmunisierung hinter mir. Danach hatte es jedoch 2-3 weitere Male nicht geklappt, obwohl immer gute Blastos. Sowohl meine Kiwuklinik als auch ich standen nie hinter dem ERA Test. Bevor es zur letzten IVF gehen sollte (ich wollte danach entweder Klinik innerhalb Deutschlands wechseln oder ins Ausland) hatte mir eine „Koryphäe“ in Sachen Kiwu gesagt, dass selbst kurze Einnistungen für ein verschobenes Einnistungsfenster sprechen können (das war mir nicht bewusst). Daher hatte ich doch noch den ERA Test gemacht. Ich habe eine Verschiebung um 12h. Der erste Kryotransfer mit angepassten Fenster ist nun positiv. Ob es daran lag? Kann mir natürlich keiner sagen, denn auch die Partnerimmunisierung war noch aktiv, ich habe das wiederholte Mal Granocyte gespritzt usw. Für mich war der Einsatz der 700€ es aber wert, selbst wenn keine Verschiebung rausgekommen wäre (um diesen Strohhalm abhaken zu können).

Dennoch empfehle ich jetzt nicht blind jeder den Test. Jedoch kann er vllt sinnvoll sein, wenn mir guten Blastos wiederholt Implantationsversagen vorliegt und sonst schon vieles ausgeschlossen wurde.