Nach hinten gerichtete Gebärmutter und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor knapp 3 Jahren ein gesundes Kind bekommen, welches auf natürlichem Wege entstanden ist. Leider klappt es seit Mai 2021 nicht mit einem zweiten Kind. Es liegen 4 erfolglose Inseminationen hinter uns und nun starten wir im September mit Icsi.
Ich weiß,dass ich eine nach hinten gerichtete Gebärmutter habe,dass haben wohl ca 15% aller Frauen. Weiß hier jemand, ob das ein Problem sein kann beim Kinderwunsch?Habe auch Angst, dass dadurch der Transfer bei der Icsi schwieriger werden kann.
Würde mich über Rückmeldungen von Frauen freuen,die ebenfalls eine nach hinten gerichtete Gebärmutter haben.

Liebe Grüße
Franzi

1

Hallo. Hier ebenfalls eine 3 jährige Tochter mit gleicher Gebärmutter...

Ich habe bisher nicht davon gehört dass es ein Problem darstellen soll, schwanger zu werden.

Wir testen seit 2 Jahren negativ, inkl 6 inseminationen und vor nicht wenigen Tagen die 1. Icsi gescheitert...

Auf deinem weg wünsche ich dir ganz viel Erfolg und Kraft, denn diese Reise oder extrem zermürbend.

2

Liebe Franzi,
Das macht überhaupt nichts. Meine Gebärmutter ist sehr mobil, mal nach vorne gerichtet und mal nach hinten. Ich war einmal schwanger und bin es aktuell nach langer Kinderwunschbehandlung wieder. Viel Glück auf deinem Weg.
Lg

3

Hallo Franzi,
ich bin Leidensgenossin. Laut meinem Arzt hat das keine Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden. Beim Transfer bereitet es bei mir aber schon Probleme.
Wichtig ist m. E. Das der Transfer Ultraschallgestützt durchgeführt wird und der Embryo erst aufgezogen wird wenn der Katheter richtig sitzt. Eventuell kann man auch einen Probetransfer vorher machen und Buscopan nehmen (war bei mir aber bisher nicht notwendig).
Das besprichst du am besten mit deinem Arzt.
Viele Grüße
Mamantobe 🧡

4

Hi, ich habe das auch und habe 3 Icsis hinter mir und das war nie ein Probem (die 3 ICSI hat geklappt)
Meine Mutter hat es auch und ist 3x direkt schwanger geworden ( 1xMA)
Wir gehen bald die GeschwisterIcsi an, über die Gebärmutter mach ich mir keine Gedanken.
Für euch alles gute und das ihr bald einen positiven Test in den Händen halten könnt 🍀✊️

5

Hallo Franzi,

Ich habe auch eine, sogar nach hinten gekippt und rechts verdreht. Hatte überhaupt keine Probleme.
Okay einmal hat die FÄ bisl länger suchen müssen bis sie den Weg gefunden hatte. War aber glaub meine Schuld , da ich dachte nach links geneigt und es gesagt hatte.
Aber ich hatte da bei der ein oder anderen Vorsorge mehr Probleme.

Bei der Untersuchung vor der Bauchspiegelung hat der Arzt (glaube mittlerweile es war ein Assistenzarzt a la Greys Anatomie) meine Gebärmutter nicht gefunden 🤦🏽‍♀️
Aber der Chefarzt der Gyn sagte nie nie nie die Gebärmutter richten lassen, das würde mehr schaden als Sinn machen.

Viel Glück

6

Hallo,

also ich bin eben auch mit so einer Gebärmutter ausgestattet 😉

Ich war bereits 4 Mal schwanger.

1 mal MA
1 gesunder Junge (7 Jahre)
1 spontan Abort
1 gesundes Mädchen (bald 6 Monate)

Also meines Erfahrung nach macht es keine Probleme.

Ich drücke meine Daumen das es erfolgreich klappt. Es wird schon….,