Humangenetische Diagnostik Icsi

Liebe Community,

wir haben den ersten ICSI Versuch hinter uns. Mir wurden Eizellen entnommen und geplant war diese an Tag 5 wieder einzusetzen. Am ersten Tag hatten diese Vakuolen, am zweiten Tag sah aber alles gut aus. Transfer war also für den 5. Tag geplant, da ich eine Überstimulation hatte entschieden wir, die Eizelle einfrieren zu lassen und im nächsten Zyklus einzusetzen. Dann der Anruf der Biologin und Schock, die Eizelle hatte aufgehört sich zu teilen, man kann keinen Transfer machen oder einfrieren. Ich war am Boden zerstört. Heute ein paar Tage später riet mir meine Ärztin zu einer humangenetischen Diagnostik, da sie sagte, dass es sehr selten vorkommt, dass die Eizellen an Tag 2 so gut aussehen und an Tag 5 gar nicht mehr. Ich habe nun Angst, dass es auch mit künstlicher Befruchtung gar nicht mehr klappen kann. Hat einer von euch Erfahrungen? Lieben Dank

1

Hallo es tut mir Leid das dir das passiert ist. Wir mussten zur Humangenetik bevor wir überhaupt angefangen könnten. Man hat ein langes Gespräch und es wird die Familiengeschichte besprochen und Blut abgenommen. Ergebnis dauert so ca. 8-10 Wochen. Habt ihr schon über eine PICSI, Zymotkammer oder Kalzium Inophor Bad nachgedacht? Machst du schon Pimp my Eggs? Wie viele Eizellen wurden denn entnommen und befruchtet? Ich wünsche euch alles Gute

2

Hallo,

Zuerstmal tut es mir sehr leid für euch.

Mein Mann und ich haben auch die Genetik checken lassen, weil mein Mann Azoospermie hat und ich habe dann gleich meine mitgecheckt, da wir sowieso auf die Ergebnisse warten mussten. Bei meinem Mann war alles unauffällig. Bei mir kam eine balancierte Translokation raus. Wir haben uns dann für die PID entschieden. Ich wohne aber auch in Österreich, da ist das einfacher. Aber um die PID überhaupt durchführen zu können, muss eine Blasto daraus entstehen. Wenn sie vorher stehen bleiben, dann bringt euch das auch nicht wirklich was.

Liebe Grüße
Happygirl 🤰 30+1

3

Hallo Jolen,
bei uns wurde direkt beim Erstgespräch Blut abgenommen um die Genetik checken zu lassen. Das liegt glaube ich in erster Linie daran, dass bei sofortiger Icsi-Indikation i. d. R. das Spermiogramm sehr schlecht ist und das wiederum manchmal mit gewissen Erbkrankheiten zusammenhängen kann, die den Mann unter natürlichen Bedingungen zeigungsunfähig machen und die man dann nicht unbedingt auf dem künstlichen Weg weitergeben möchte.
Bei einer Icsi würde ich es daher immer empfehlen!
Leider hast Du nicht geschrieben wie viele Eizellen gewonnen werden konnten. Wenn Du aber eine Überstimulation hattest und es sehr viele Eizellen waren, könnte es ja auch daran liegen, dass die Qualität darunter gelitten hat. Wenn dann beim nächsten Mal besser stimuliert wird kann alles schon wieder ganz anders aussehen.
Ich würde nach dem Ergebnis aber auf jeden Fall noch ein bisschen Diagnostik (auch beim Mann) machen und mit der Ärztin besprechen was beim nächsten Mal besser gemacht werden kann (z. B. Calcium-Ionophor, Fish, Doppel-Trigger,...).
Zumindest wisst ihr jetzt wo das Problem in etwa liegt und könnt hier für den nächsten Versuch genauer nachforschen/nachjustieren und beim nächsten Versuch kann alles ganz anders laufen!
Lass den Kopf nicht hängen!
Liebe Grüße
Mamantobe 🧡

4

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten. Bei mir wurden 12 Eizellen entnommen von denen 4 befruchtet werden konnten. Diese haben aber Vakuolen gehabt, dennoch an Tag 2 A und B Qualität. Danach hat die Einzellteilung leider gestoppt. Eine humangenetische Diagnostik kann ja ergeben, dass mit meinen Eizellen eine Kinderwunschbehandlung keinen Sinn ergibt. Davor habe ich große Angst.

5

Hallo Jolen,
mit den Vakuolen kenne ich mich nicht aus, aber eine Befruchtungsrate von 33% ist deutlich unterdurchschnittlich für eine Icsi. Die sollte eigentlich um die 70% betragen.
Um weitere Diagnostik und die Verwendung anderer Medikamente kommt ihr damit auf keinen Fall rum.
Vor dem Ergebnis der Genetik hatte ich auch ein bisschen Angst, da es in der Familie meines Mannes allgemein wenig Kinder gibt. Wir sind sogar "die letzte Hoffnung" der Familie den Familiennamen noch weiter zu geben, da es sonst keine Nachkommen mehr gibt (soviel zum Thema Druck aufbauen 🙈). Ich war quasi fest überzeugt, dass es was erbliches sein muss, aber es kam letztlich nichts dabei raus. Die Wahrscheinlichkeit für ein sehr negatives Ergebnis ist auch seeehr gering, schließlich bist du ja auch von deinen Eltern gezeugt worden 😉
Abwarten, Kraft tanken, weitergehen!

6

Liebe Jolen, das ist echt ein Schock den ich gut nachfühlen kann. Bei meiner letzten IVF wurden 14 Eizellen entnommen, 12 befruchtet und keine einzige hat es bis Tag 5 geschafft. Ein schlimmes Ergebnis, das sich keiner erklären konnte. Die Genetik haben wir dann untersuchen lassen und die war ohne Befund. Einerseits gut, andererseits wieder keine Erklärung für uns.
Der Plan für den nächsten Versuch wäre gewesen: 3 Monate Vitamine schlucken (er und ich), hohe Stimulation, dann calcium ionophor und picsi.
Dazu ist es nicht mehr gekommen, da ich mich aufgrund anderer gesundheitlicher Baustellen entschieden habe nicht mehr zu stimulieren und wir jetzt erste Gespräche mit Kliniken zur Eizellspende haben und während der Wartezeit icsi Naturelle versuchen wollen, komplett ohne Stimulation. Ich wünsche dir alles Gute!!

weiteren Kommentar laden