Entscheidung Spendersamen

Hallo zusammen,
ich bin seit mehren Wochen Stille Mitleserin. Kurz zu uns: Ich bin 30 Jahre, außer etwas unregelmäßigen Zyklus alles ohne Befund. mein Mann ist 35. Mein Mann hat ein sehr schlechtes spermiogramm schon vor 12 Jahren gehabt und dort auch eine tese machen lassen. Aufgrund einer Erkrankung in der Kindheit.
Jetzt sollten wir vor unserem Termin im September in der Kiwu nochmal zum Urologen. Der war eigentlich sehr zuversichtlich aber das Ergebnis war ernüchternd keine Spermien. Jetzt sind wir zur Beratung in der Kiwu. Eine erneute tese wurde uns vom Urologen empfohlen, aber ob da sich viel verändert hat. Jetzt stellt uns die Frage ob wir Spendersamen wollen. Mir ist schon Bewusst, dass das eine ganz persönliche Entscheidung ist. Würde mich aber über Austausch freuen. Da ich/ wir uns einfach unsicher sind.

Liebe Grüße

1

Hey Sonnenblume,

Bei uns war es ähnlich. Mein Mann hatte ein schlechtes Spermiogramm. Bei mir alles soweit unauffällig. Bei einer TESE hat man dann den Grund für die schlechten Ergebnisse gefunden und wir konnten (zum Glück) direkt gute Proben für unsere weitere Kinderwunsch Behandlung einfrieren. Der behandelnde Arzt meinte zu meinem Mann im Voraus, dass ein schlechtes Ergebnis der TESE nicht direkt das Ende eines „gemeinsamen“ Kindes bedeute. Er hatte schon Patienten, die nach 4-5 Tesen endlich gute Proben gewinnen konnten. Es würde jedes Mal an einer anderen Stelle Proben entnommen, von daher sei die Chance groß, brauchbare Proben zu erwischen.

Es ist nicht angenehm für den Mann, gar keine Frage. Aber ich würde dir zu einer zweiten TESE raten. Vielleicht würde es dann klappen…

Ich wünsche euch ganz viel Glück 🍀 ♥️

5

Danke für deine Erfahrung und Antwort. Das Gedankenkarussell dreht sich einfach. Da tut so ein Austausch bzw. Erfahrungsbericht von anderen wirklich gut. Ja, ich glaube eine zweite tese wäre wahrscheinlich der erste Schritt um es ganz sicher abzuklären.

2

Hallo,

Mein Mann hat auch keine Spermien und wir haben uns dann aber trotzdem für die Tese entschieden, da wir vor der Samenspende alles probieren wollten. Bei uns verlief die Tese negativ und wir wussten vorher, sollte es so sein, wollen wir mit Spendersamen weitermachen. Da ich noch einen Genfehler habe, brauchen wir auch eine genetische Untersuchung des Embryos. Im Nachhinein gesehen war es für uns sogar ganz gut, dass bei der Tese nichts gefunden wurde, da Tesematerial meist nicht das Beste ist. Mit den Spendersamen hatten wir eine hohe Befruchtungsrate und Blastorate gehabt. Was gut war, da wir eben die genetische Untersuchung noch zusätzlich brauchen und das sonst sehr ins Geld geht.

Ich bin jetzt mittlerweile in der 32. Ssw mit einer Samenspende und wir beide freuen uns sehr auf unser Mädchen.

Liebe Grüße
Happygirl 🤰 31+3

6

Genau solche Erfahrungen tun einfach gut und machen mir wieder mut. Danke fürs teilen. Und alles gute für die restliche Schwangerschaft 😊

3

Mein Mann hat Kryptozoospermie, ich bin gesund. Wir wären bei einer ICSI aufgrund unser Versicherungssituation (er GKV, ich PKV) wären wir quasi Selbstzahler gewesen und hätten eine stark erhöhte Chance auf ein behindertes Kind gehabt. Wir haben uns dann schnell für eine Spendensamen entschieden. Bei der europäischen Samenbank kann man für einen relativ kleinen Beitrag viele Infos und auch ein Kinderbild vom Spender bekommen. Mir war wichtig, etwas über den Charakter zu wissen und auch zu wissen, wie derjenige aussieht.
Ich bin dann bei der zweiten IUI mit Spendersamen schwanger geworden

7

Danke😊, das mit der europäischen Samenbank wusste ich noch gar nicht. Das klingt aufjedenfall gut.
Ja ich bin jetzt Mal auf den nächsten Termin gespannt und vielleicht bringt uns das dann auch nochmal einen Schritt näher. Toll das es geklappt hat, das macht Mut.

4

Hallo Wir haben mit Tese Material und 3 Icsis gebraucht für unsere Tochter. Fürs Geschwisterchen hatte ich nur noch Fehlgeburten gesamt 4 und 6 Sternenkinder.
Wir haben uns dann dafür entschieden anstatt einer weiteren Tese Spendesamen zu nehmen. Unter anderen auch weil die Tese in Österreich selber zu zahlen ist knapp 1300€ und weil die Chancen nicht gut standen. Es hat sofort geklappt mit dem Spendesamen

8

Danke für deine Antwort. Da habt ihr auch einen langen Weg hinter euch. Umso schöner, dass es geklappt hat. 😊 Der Austausch hier beruhigt mich auch ein bisschen und hilft meine Gedanken zu sortieren.

9

Hallo Sonnenblume,

Bei meinem Mann waren auch keine Spermien vorhanden (6 Proben wurden abgegeben) nach der Tese haben wir auch ein negativ erhalten.

Es war ein ziemlicher Schock für meine Mann. Nach einem Gespräch mit meinem Vadder und einiger Zeit, war klar kein Kind kommt nicht in Frage und wir wollten den Weg der Spendersamen erst probieren.

Bin gerade 8+0 und beim Positiv Test war kein Unterschied zu merken, bei der Freude meines Mannes.

Viel Glück.

11

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und danke für deine Antwort😊. Ja, wir haben tatsächlich Bammel vor einer weiteren tese und versuchen uns jetzt vorher schon die nächsten Schritte zu überlegen.
Alles gute dir 😊

10

Hallo 🌻, schau doch mal in den entsprechenden Clubs vorbei. Im TESE Azoospermie-Club ist gefühlt etwas mehr Aktivität und da sind Frauen, die schon Kinder haben und Frauen, die noch auf dem Weg sind. Du kommst da hin, wenn du auf mein Profil klickst.
Wir waren auch vor 4 Jahren vor dieser Entscheidung gestanden und stehen voll und ganz dahinter und es fühlt sich nun völlig normal für uns an mit Spender eine Familie zu gründen. Wir haben unsere Beratungen gebraucht, in den Samenbanken und über das bkid.de kommt man auch an Adressen verschiedener Beratungsstellen. Auch Frau Thorn ist eine Expertin. https://pthorn.de/
Für meinen Partner ist es einfach eine große Chance Papa zu werden und die Gene spielen für ihn gar keine Rolle.
Natürlich gab es auch die Momente, in denen wir traurig waren, dass bestimmte Merkmale von ihm nicht weitervererbt werden, aber wichtiger ist doch das soziale Umfeld und die Bindung zwischen Papa und Kind.
Wenn du magst, kannst du mir auch eine PN schreiben.
Viele Grüße!
Lavendula

12

Hey du,

Bei meinem Partner wurde Azoospermie ohne Ursache festgestellt und wir haben lange überlegt ob und wie wir weiter machen… durch einen kleinen zum Glück gutartigen Tumor im Hoden hat man gleich Gewebe durchsucht ob irgendwo Spermien sind leider erfolglos… das war ein riesen Schock für uns 😔 doch nach langem überlegen (da wir gerne eine Familie hätten)haben wir uns entschieden auf spendersamen zurück zu greifen. Wir haben jetzt die erste IUI gestartet und sind schwanger geworden beim ersten Versuch🍀😊 ich kann nur sagen ich habe einen Stiefvater und einen Erzeuger und mein Stiefvater ist mir mehr Vater als mein Erzeuger und mein Partner sieht das auch so 💕 lasst euer Gefühl entscheiden wir sind froh den Schritt getroffen zu haben ☺️

13

Vielen lieben Dank für deine Worte. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊 so positive Geschichten machen einem Mut.