Ausland oder Deutschland? Brainstorming

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu im Kinderwunsch Forum und suche hier nach Erfahrungen und Rat.

Zu uns: wir brauchen eine ICSI und sind Selbstzahler wegen Vasektomie. Die lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Deswegen sind halt auch die Versuche finanziell begrenzt.

Wir haben gute Sperma Proben aus einer TESE eingefroren.
Ich hab auch noch mildes PCO und einen hohen AMH Wert >9

Jetzt meine Frage:
Wir müssen uns für eine Klinik entscheiden.
Zur Wahl steht Heidelberg und evtl. IVM. Da werden die Eizellen unreif entnommen und im Reagenzglas nachgereift. Die Methode ist besonders für Frauen geeignet die ein hohes Risiko für Überstimulation haben. Die Quote liegt bei 25 bis 35 %. Also schon geringer als normale ICSI. Wir könnten da natürlich auch eine normale ICSI machen.

Alternative ist Klinik in Polen. Da haben wir auch bald einen Beratungstermin.
Kostet mit Anreise usw. fast das Gleiche. Dafür könnten wir aber mehr Zusatzleistungen wie IMSI, Embryogen etc. haben.

Mein Problem ist halt die Überstimulation. Ich hab riesige Angst davor und das Risiko ist hoch bei mir. Ich hatte hier einen Beitrag über geplatzten Eierstock gelesen und Not OP. Seitdem hab ich noch mehr Angst 😟

Habt ihr einen Rat?
Ich bin 37 und uns rennt die Zeit davon. Ich weiß einfach nicht, was besser wäre. Polen mit den besseren Embryonen Schutzgesetz? Oder Heidelberg weil näher und im Notfall besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, wenn es sich von den Kosten her nicht viel nimmt, würde ich in Heidelberg bleiben. Man muss da ja öfters hin. ich bin 39 und habe einen AMH von 11 ohne Indikation für PCO. Man stimuliert einfach niedriger, damit es nicht zu einer Überstimmulation kommt. Ich hatte beide male eine leichte Überstimmulation mit 15 und 18 Eizellen. Kann aber auch mit 10 passieren. Ich wünsche euch alles Gute

2

Danke für deine Antwort.
Ich hatte letzte Woche ein Vorgespräch in Heidelberg. Da wurden beim Ultraschall 17 Folikel rechts und 12 links gefunden. Also das könnte schon heftig werden mit der Stimulation bei mir 😟

3

Hallo Smarti,

Ich kann deine Sorge bezüglich der Überstimulation verstehen. Wichtig ist, dass du Vertrauen zum behandelnden Arzt hast.
Hast du mit beiden Kliniken zur Überstimulation gesprochen?

Wir haben uns frisch entschieden nach Prag zu gehen. Hauptsächlich wegen diesem völlig skandalösen Embryonenschutzgesetz in Deutschland. Meine Stimulation startet nächstes Wochenende.

Ich weiß aber nicht, ob ich meine erste Stimulation gleich im Ausland gemacht hätte.
Starte doch in Heidelberg, wenn du dich dort gut betreut fühlst dann weißt du, wie du auf die Behandlung reagierst.

4

In Heidelberg fand ich es sehr angenehm. Die Ärztin sagte mir dass ich die "perfekte" Kandidatin für IVM wäre. Hab mich da gut aufgehoben gefühlt. Zur Überstimulation haben wir gar nicht gesprochen weil der Fokus auf IVM lag. Ist halt auch günstiger als ICSI.

Mit Polen haben wir im September ein Skype Gespräch.

Mit einer Klinik in Prag haben wir auch schon gesprochen. Die sagten, ich soll mich auf freeze all einstellen - als sie meine Hormon Werte gesehen haben. In Karlsbad hatte ich nur Email Kontakt und da haben sie das auch gleich gesagt.

Leider passt Prag doch nicht. Die TESE Proben dürfen nur von einem speziellen Transport Unternehmen dahin gebracht werden. Das ist so schweineteuer, dass es am Ende insgesamt teurer als Deutschland ist 😟 außerdem wollte die erste Klinik uns eine Fremdsamen Spende aufschwätzen. Obwohl die TESE Proben echt super sind. Hat mich abgeschreckt.

Ich hab eben auch das Embryonen Schutzgesetz im Kopf.
Genetische Krankheiten sind bei uns nicht vorhanden. Ich denke aber meine Eizellen haben nicht so gute Qualität, auch wenn es viele sind. Und dann wäre es einfach besser im Ausland. Da wird ja alles befruchtet und kultiviert 😒

In der Uni Mainz sagte mir die Ärztin, dass wir es trotzdem über die Krankenkasse versuchen sollen. Weil ja mit PCO bei mir der Grund liegt. Sie hätte es schon erlebt dass die Krankenkasse dann trotzdem zahlen muss. Aber ich will jetzt nicht nur deswegen heiraten und dann noch ewig mit der Krankenkasse streiten.
Sorry für den langen Text ... Ich bin mit dieser Entscheidung so überfordert 🤦🏼‍♀️

5

Aus Neugier: darf ich fragen was an diesem Gesetz skandalös ist? Bin aus der Schweiz und kenne die deutschen Gesetze nicht.

weitere Kommentare laden