Ausland oder Deutschland? Brainstorming

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu im Kinderwunsch Forum und suche hier nach Erfahrungen und Rat.

Zu uns: wir brauchen eine ICSI und sind Selbstzahler wegen Vasektomie. Die lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Deswegen sind halt auch die Versuche finanziell begrenzt.

Wir haben gute Sperma Proben aus einer TESE eingefroren.
Ich hab auch noch mildes PCO und einen hohen AMH Wert >9

Jetzt meine Frage:
Wir müssen uns für eine Klinik entscheiden.
Zur Wahl steht Heidelberg und evtl. IVM. Da werden die Eizellen unreif entnommen und im Reagenzglas nachgereift. Die Methode ist besonders für Frauen geeignet die ein hohes Risiko für Überstimulation haben. Die Quote liegt bei 25 bis 35 %. Also schon geringer als normale ICSI. Wir könnten da natürlich auch eine normale ICSI machen.

Alternative ist Klinik in Polen. Da haben wir auch bald einen Beratungstermin.
Kostet mit Anreise usw. fast das Gleiche. Dafür könnten wir aber mehr Zusatzleistungen wie IMSI, Embryogen etc. haben.

Mein Problem ist halt die Überstimulation. Ich hab riesige Angst davor und das Risiko ist hoch bei mir. Ich hatte hier einen Beitrag über geplatzten Eierstock gelesen und Not OP. Seitdem hab ich noch mehr Angst 😟

Habt ihr einen Rat?
Ich bin 37 und uns rennt die Zeit davon. Ich weiß einfach nicht, was besser wäre. Polen mit den besseren Embryonen Schutzgesetz? Oder Heidelberg weil näher und im Notfall besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, wenn es sich von den Kosten her nicht viel nimmt, würde ich in Heidelberg bleiben. Man muss da ja öfters hin. ich bin 39 und habe einen AMH von 11 ohne Indikation für PCO. Man stimuliert einfach niedriger, damit es nicht zu einer Überstimmulation kommt. Ich hatte beide male eine leichte Überstimmulation mit 15 und 18 Eizellen. Kann aber auch mit 10 passieren. Ich wünsche euch alles Gute

2

Danke für deine Antwort.