Dauer Stimulation?

Hallo ihr Lieben,
wie lange habt ihr so stimuliert? Ich weiß, es ist individuell, dennoch würde ich gerne ein ungefähres Gefühl bekommen, was so circa der Durchschnitt ist.
Hintergrund ist, dass ich gerade in meiner ersten ICSI bin und nach 4 Stimutagen meinen ersten US hatte. Hier wurde 1. großer Follikel (15mm) sowie einige weitere sowohl links als auch rechts( alle noch unter 10mm) gesehen.
Die Ärztin war ziemlich unzufrieden und sagte gleich, dass es eventuell zum Abbruch kommt. Ich bin ehrlicherweise etwas überrascht wieso sie nach gerade mal 4 Stimutagen gleich einen Abbruch ins Spiel bringt, wo ich immer wieder lese, dass Frauen teilweise 14 Tage stimulieren. 🤔 Weiterhin sind ja auch beidseitig Follikel vorhanden, sie müssen eben noch wachsen, aber das sollte doch nach der kurzen Stimuzeit normal sein, oder nicht? Bin irgendwie super irritiert. Ich stimuliere übrigens mit Pergoveris 150 und habe grundsätzlich den ES zwischen ZT17-21. Danke schon mal für euere Einschätzungen/ Erfahrungen.🥰

1

Vier Tage für Icsi ist doch gar nichts. #gruebel Ich bin sehr irritiert.

Ich stimuliere deutlich länger als der Durchschnitt, allerdings für GvnP, und da ist das Ziel ein einziger Follikel.

Kannst du dir eine Zweitmeinung einholen?

2

Hallo Bibinna,

bin auch in meiner ersten ICSI.
ich habe insgesamt 8 Tage stimuliert mit 200 Einheiten ab ZT 3. Mein erster Ultraschall war an ZT 7 (also wie bei dir dann 4 Tage Stimu) und da hat man eben auch schon viele Follikel sehen können (Insgesamt so ca 12-15 Stk)mit Durchschnittsgrößen von 10-15mm. Beim zweiten Follikel TV an ZT 9 waren die Follikel sehr unterschiedlich gewachsen, deshalb sollte ich weiter stimulieren. An ZT 11 hatten dann ausreichend Follikel eine schöne Größe.
Ich sollte noch den Abend stimulieren und dann war Schluss.

Ganz am Anfang wurde mir auch gesagt die Stimu geht so etwa 10 Tage, aber ich bin wohl gut drauf an gesprungen (oder zu gut, meine Böutwerte sagen>leichte Überstimu, es wird jetzt alles eingefroren).

LG
Cr

3

Hallo! Evtl befürchtet sie, dass der eine Follikel „davonrennt“ und die anderen dann am Ende noch nicht reif sind. Dann würde sich der Zyklus tatsächlich nicht lohnen.
Bei mir hatten wir anfangs gehofft, dass noch einige nachziehen, aber es konnten tatsächlich nur die 6 Follikel punktiert werden, die auch am Anfang schon voraus waren. Nur, für 6 Follikel lohnt sich eine Punktion halt eher als für einen einzigen.
Warte halt den nächsten Ultraschall noch ab und wenn es nicht besser wird, würde ich das Protokoll im nächsten Versuch wechseln.
Womit stimulierst du und in welchem Protokoll?
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die anderen Follikel doch noch schön wachsen!

4

Achso und zu deiner Frage: im aktuellen Versuch musste ich 11 Tage stimulieren, im letzten (Antagonistenprotokoll) nur 7.

6

Kurzes Protokoll, Pergoveris 150 Einheiten. Kann natürlich sein mit dem größeren Follikel, aber da würde ich lieber den ggf. verlieren und auf die kleineren warten. 🤷‍♀️ Ja, ich muss natürlich abwarten, fand ihre Reaktion nur etwas sehr stark übereilt und bin deshalb an anderen Erfahrungen interessiert.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Was hat denn deine Ärztin auf deine Frage hin gesagt, weshalb sie zu dieser Vermutung kommt? Vermutlich liegt es daran, dass ein follikel schon recht groß ist und die anderen noch sehr klein...

Ich habe insgesamt 10 Tage mit Menopur stimuliert.

Ganz viel Glück!!!