3 Jahre Kinderwunsch mit KiWu-Klinik

Hallo ihr Lieben.

Ich bin noch ziemlich neu hier und dachte ich stelle mich mal vor.
Ich bin 26 Jahre alt, komme aus NRW und bin verheiratet. Mein Mann(26J.) und ich haben bereits seit knapp 3 Jahren einen Kinderwunsch , leider hat es nie geklappt.
Ich leide an einer angeborenen Schilddrüsenunterfunktion ( ist aber aktuell sehr gut eingestellt) und Endometriose und hab auch schon 4 BS hinter mir.

In der KiWu Klinik sind wir jetzt seit einem Jahr ca. Wir haben schon 2 IUI‘s hinter uns die leider negativ ausgefallen sind. Letzten Donnerstag hatten wir unsere 3. IUI. Leider sind die SG von meinen Mann äußerst schlecht… beim letzen SG für die 3. IUI lag die Morphologie beispielsweise bei 2%… wir haben auch schon die Unterlagen für die Anträge bzg. ICSI bekommen.. .

Mittlerweile ist es für mich sehr belastend geworden , dass es nicht klappen möchte. Ich habe mir bewusst immer versucht keinen Druck zu machen, habe viel Sport gemacht , absolut keinen Alkohol ( seit 3 Jahren ) getrunken und rauche nicht.

Langsam habe ich unglaubliche Angst das selbst die ICSI erfolglos bleiben und ich nie das große Glück habe Mama zu werden und eine Familie gründen zu können :-( .

Was sind denn eure Erfahrungen so bezüglich schlechtem SG?
Tut mir leid fürs auskotzen , ist aktuell alles so viel #gruebel .

Liebe Grüße
Skyla

1

Liebe Skyla, haben zwar andere Hürden gehabt im Kinderwunsch, aber bei einem ziemlich schlechten Spermiogramm, ist eine ICSI oft ein guter Weg. Deine Endo wurde ja sicher bei den BS saniert und, wenn die SD gut eingestellt ist und unter Beobachtung, sind das doch gute Voraussetzungen 🍀

immer positiv bleiben und den Mut nicht verlieren. Wenn es mal klappt, war es definitiv die Mühen wert 🤩

5

Vielen lieben Dank dir für deine Antwort :)
Ja , ich wurde bei jeder BS saniert und bei mir ist auch alles durchgängig ( Eileiter ) und auch hormonell sieht alles prima aus.
Nur halt bei meinem Mann nicht , seufz 😪.

Ich versuche auch den Mut nicht zu verlieren nur ist es total anstrengend nicht jedes Mal bei einem missglückten Versuch in ein kleines Loch zu fallen. Gerade weil man auch immer die finanziellen Kosten in Hinterkopf hat. Zwar arbeiten sowohl mein Mann als auch ich aber ne ,,Millionen“ haben wir trotzdem nicht auf dem Konto. Alles nicht so einfach. 🤷🏻‍♀️

10

das stimmt, es kann sehr lange und anstrengend werden, aber, wenn es vielleicht wirklich an den Spermien scheitert, kann es vielleicht recht schnell gehen 🍀 Habe drei Freundinnen und die sind alle innerhalb von TF schwanger geworden (einmal 1., Einmal 2. und einmal 4. TF erfolgreich)

Bei uns ists an mir „gescheitert“. Wir haben es insgesamt sechs Jahre bisher versucht. Die genaue Story kannst du im Profil nachkucken 😉 aber so wie es aussieht, schaffen wir es nächstes Jahr vielleicht endlich unser Wunder in die Arme schließen zu dürfen 🍀🌈 Gebt dir Hoffnung nicht auf und bei einem schlechten Spermiogramm, würd ich nicht mehr viel Zeit und Geld mit IUI vergehen lassen

2

Fühl dich gedrückt ❤️

Mit schlechtem SG ist auf jeden Fall ICSI die beste Lösung.

Nach 4 TF sind über 80 % der Frauen schwanger und auch danach gibt es immer noch Hoffnung 🙂(Ich habe 10 TF gebraucht, aus anderen Gründen)

Alles Liebe 🍀🍀🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+0

6

Hallo Du,
Vielen lieben Dank dir !🥰

Ja , dass haben uns die Ärzte aus der KiWu Klinik auch direkt geraten aber wir wollten erst mal unser Glück mit der IUI versuchen , gerade weil die Krankenkasse 3 versuche genehmigt hat.
Die ICSI ist natürlich schon finanzielle und belastungstechnisch gesehen eine ganz andere Hausnummer🙈 Ich hab auf jeden Fall die Anträge schon abgeschickt an die Krankenkasse und hoffe jetzt das Beste. Wir wissen nur nicht, wie viele ICSI‘s wir uns leisten können. Haben halt auch 0 Erfahrungen mit solchen Sachen . Krankenkassengedöns und kostenübernahme und so meine ich 🙈

3

Hallo.

Wir haben bereits eine Tochter auf natürlichem Weg, aber für das Geschwisterchen hat es nicht geklappt. Das SG meines Mannes ist auch schlecht und uns wurde deshalb zur Icsi geraten. Die erste war leider erfolglos. Morgen darf ich zum Bluttest der 2. Icsi. 6 Tage vor Pu hat mein Mann sich Corona positiv getestet. Wir dachten, dass jetzt die ganzen spritzen und alles um sonst war. Aber da wir uns räumlich getrennt haben und ich mich nicht angesteckt habe, durfte ich zur Punktion und die Probe meines Mannes den Tag mitbringen. Im Moment sieht es wohl ganz gut aus, dass es geklappt hat. Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben.

7

Hey ,
Mensch da drücke ich dir ganz doll die Daumen das alles positiv für euch ausgeht , im wahrsten Sinne des Wortes 🥰.

9

Dankeschön😊

4

🙋‍♀️
Wir sind jetzt im 25. ÜZ!
Bisher ist alles ohne Befund, nur das Spermiogramm Morphiologie) könnte besser sein!

WIr haben 3IUI's hinter uns!
Eine Abgebrochene Stimulation und eine ICSI ohne Transfer!

Nun bin ich in der Downregulierung zur 2. ICSI!

Unsere Klinik (auch NRW) sagt, daß Morphiologie das kleinste Problem beim Spermiogramm ist, solang die Menge in Ordnung ist, wären 2% vollkommen ausreichend! 🤷‍♀️

Bei unserer ICSI war meine Eizellenqualität plötzlich ganz schlecht 😪

Bin gespannt wie es jetzt ist!

Psychisch ist es halt eine große Belastung!

Viel Erfolg euch!

🍀🤞

8

Hachja, ich habe mir das schwanger werden immer so leicht vorgestellt🤦🏻‍♀️ Nie hätte ich gedacht, in der Zukunft mit solchen Schwierigkeiten kämpfen zu müssen. Mein Mann und ich sind schon seit wir 15&16 Jahre alt waren zusammen und der Gedanke an eigene Kinder hat immer zu unserer Zukunft dazugehört.

Seine Morphologie ist leider nicht das einzige was schlecht war. Ich hab die genauen Daten nicht bekommen aber die Ärztin meinte nur das die Morphologie bei 2% liegt, und die #schwimmer sehr unbeweglich sind. Die Menge war auch sehr wenig 🙄. Alles in allem ein schlechtes Ergebnis. Sie hat dann trotzdem die IUI gemacht aber mein Mann und ich waren schon sehr enttäuscht. Wir gehen auch stark davon aus , dass wir die ICSI antreten müssen.

Mir macht die ICSI allerdings eine Heiden Angst bzw. hab ich Riesen Respekt davor. Ich weiß jetzt noch nicht genau was da auf mich zu kommt aber werde jetzt schon nervös bei dem Gedanken daran. Da ich auch an einer Angst-und Panikstörung leide ist das Thema wie gefundenes Futter für diese 🙈

Danke , dass wünsche ich euch auch !🥰

11

Hallo Skyla,
Ich kann dich sehr gut verstehen!
Habe auch Endometriose Grad 4 große Op letztes Jahr gehabt. Schilddrüsenunterfunktion usw… wir haben es seit 2018 versucht. Es hat nie geklappt. Dann sind wir in die Kiwu. Verdacht auf Endo und dann erstmal die Sanierung gehabt.
Bei meinem Mann ist alles gut.
Dieses Jahr hatten wir im März die erste IVF. Alles war bestens, aber es hat nicht geklappt. Ich war sehr traurig und haben jeden Tag gebetet und gehofft das es nochmal klappen wird.
Ich habe immer wieder heimlich geweint und war verzweifelt. Dann hatten wir im Juli die 2. IVF und ich habe mir schon Gedanken gemacht wann die 3. stattfinden könnte.
Und dann war der BT und der war positiv! Ich habe nur geweint!
Ich hatte schon mit dem Thema abgeschlossen!
Bitte gib nicht auf! Es gibt immer Tage wo man denkt es geht nicht mehr weiter! Aber es wird der Tag kommen wo auch du einen positiven Test hast.
Noch steht ihr am Anfang und alles ist möglich! Macht die ICSI! Es ist eine tolle Möglichkeit!
Wünsche dir alles Gute 🍀

12

Vielen lieben Dank dir !
Es tut gut mich mit Leuten auszutauschen, die wissen was man durchmacht. #liebdrueck

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen IVF ! 🍀

13

Es ist wichtig darüber zu sprechen!
Ich habe sehr viel mit mir selber ausgemacht. Ich bin in meinem Umfeld nie zu jemanden gegangen und habe gesagt wie traurig und wütend ich wirklich bin, das es seit Jahren nicht geklappt hat und wirklich jeder um mich herum einfach schwanger wird.
Ich konnte da direkt nicht drüber sprechen.
Aber hier im Forum ging es einfacher .
Gib bitte nicht auf!
Ich habe für den Kinderwunsch auch viel auf mich genommen, aber es lohnt sich!
Als ich dann in der Klinik war und das positive Ergebnis vom Arzt bekommen habe, habe ich so geweint und dieser ganze Stress, die Angst, Wut, Trauer usw ist alles von mir abgefallen.

Ich wünsche euch nur das beste 🍀

weiteren Kommentar laden