Rezidivprophylaxe Asherman

Ich hab im November in der Frauenklinik Hamburg an der Elbe OP Termin zwecks Myomentfernung bzw. Asherman.

Auf meiner Überweisung steht, dass zur Rezidivprophylaxe entweder die Spirale einen Katheter oder ein Hormonpräparat verordnen soll.

Ich hab gelesen, dass die beste Methode um neue Narbenbildung zu vermeiden der Gebärmutterkatheter sei.
Dieser muss aber nach ein paar Tagen wieder entfernt werden.

Kann das auch der Frauenarzt entfernen?

Bzw. was für eine Ashermann Prophylaxe habt ihr nach eurer OP bekommen ?


Ich überlege auch meine Pille (Östrogen+Gestagen) auf eigene Faust wieder zu nehmen, da ich verhindern will, dass ich am OP-Tag möglicherweise Blutungen hab aufgrund meines unregelmäßigen Zyklus.
Oder meint ihr, dass das ein Problem sein könnte wenn der Arzt mir danach vielleicht was verschreibt als Rezidivprophylaxe?


In Hamburg wird man ja direkt zur OP einbestellt, somit kann ich das vorher mit dem Arzt ja auch nicht klären und die Sprechstundenhilfe am Telefon konnte mit Rezidivprophylaxe schon nichts anfangen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

1

Hey, ich war im Februar 2021 in HH wegen Verdacht auf Asherman. Bei mir wurde dann aber ei T-Shape-Uterus festgestellt. Ich habe einen Katheter bekommen. Dieser wurde nach 3 Wochen von meinem Frauenarzt entfernt. Nach 3 Monaten war ich dann nochmal in HH zur Nachuntersuchung.