Nur vier Eizellen und dann Nullbefruchtung

Liebe Community,

Ich lese sonst still mit und muss hier jetzt doch mal meine Traurigkeit Rauslassen.
Wir haben gerade unsere erste ICSI bei OAT Symdrom meines Mannes hinter uns,
Obwohl ich 32 bin und bei mir alles okay ist, wurde nur vier Eizellen punktiert, weil ein Ovar nicht erreichbar war. Ich wurde zudem nur mit 125 IE Gonal F stimulierte was die Ausbeute noch frustrierender machen.
Und heute morgen dann der Anruf: es hat sich keine befeuchten lassen.

Ein paar Tage davor hat mein Arzt mir Koch gesagt, dass wir uns finanziell darauf einstellen sollen, dass es wir sowohl befruchtete Eizellen als auch übrig gebliebenen blastozysten einfrieren können.

Ich bin völlig geplättet und traurig.

Habt ihr sowas schonmal gehabt und wenn ja, wie ist es bei euch weitergegangen?

1

Ooohje du arme. Das ist natürlich nicht schön. Aber hat der Arzt was dazu gesagt?? Bestand Gefahr einer überstimulation? Oder war beabsichtigt lieber weniger als mehr und dann evtl. schlechtere Qualität ?
Ich kenn mich leider nicht aus was das Syndrom deines Mannes bedeutet 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Haben sie da etwas gesagt ob man das verbessern kann ??

Fühl dich gedrückt 🍀🍀

4

Es bedeutet, dass er komplett schlecht Spermien hat, für eine ICSI hätte es aber eigentlich reichen sollen.

2

Welchen „Schweregrad“ hat denn dein Mann?
1,2 oder 3? Hast du gefragt ob es an Spermien lag, oder wer deine EZ Qualität schlecht?
Bist du los responser? Warum habt ihr so wenig stimuliert?

3

Schweregrad 3
Zu eizell- oder spermienqualität wurde nicht gesagt, die Dame aus dem Labor hat nur kurz gesagt, dass sich nicht befruchtet hat und sie noch bis morgen warten.

Meine Eierstöcke sind wohl sehr aktiv, deswegen wurde so niedrig stimuliert.
Im Sono waren je Eierstock 6 Follikel zu sehen. Aber der Linke hat sich so hochgeschlagen, dass man nicht rankam.
Aber nur den rechten punktiert und da kamen aus sechs Follikel nur vier Eizellen raus.

5

Hallo Daphne,
Das tut mir sehr leid für euch. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich hatte auch schon 2 Nullbefruchtungen hinter mir.
Bei uns wurde es auf die schlechte Eizellenqualität geschoben (aufgrund meines Alters).
Mein Mann hat auch OATIII und deswegen sind wir auch u.a. ICSI Kandidaten.
Macht ihr pimp my Sperm oder pimp my Eggs?
Ihr könntet auch zusätzlich PICSI oder Spermienselektionskammer nehmen (sind aber keine Kassenleistung).
Bei mir wurde beim nächsten Versuch nach der Nullbefruchtung Calciumbad für die Eizellen empfohlen (ist aber keine Garantie, dass es dann klappt).
Höher stimulieren würde ich nicht. Die meisten KiWu Ärzte stehen max. 15 Eizellen an. Bei mehr leidet die Qualität darunter und es könnte zu einer überstimmulation kommen.
Ich würde mit dem KiWu Arzt Rücksprache halten, was ihr für Möglichkeiten habt.

LG Sami mit ⭐️ und 🤰 10+6

6

Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

PICSI haben wir tatsächlich schon gemacht.

Über Eizellqualität hatte ich mir bis jetzt noch nicht so die Gedanken gemacht, aber wir gucken jetzt nochmal ganz ernst auf unseren Lifestyle.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!