Untersuchung auf Killer- und Plasmazellen sinnvoll?

Hallo zusammen,
nachdem auch die 2.IVF negativ gelaufen ist, muss ich mir nun überlegen, ob wir gleich mit den eingefrorenen Eizellen (2 Blastos) weitermachen oder diesen Zyklus nutzen, um auf natürliche killer- und Plasmazellen zu untersuchen. Bis jetzt hielt meine Praxis das nicht für nötig, aber da der 2.IVF-Zyklus genauso lief wie der erste, hatte ich explizit nach dieser Untersuchung gefragt. Jetzt bin ich verunsichert, da ich in den Unterlagen gelesen habe, dass man in dem Zyklus dann nicht versuchen darf, schwanger zu werden, was ich in meiner Verzweiflung als verlorenen Zyklus sehe.
Beide Male habe ich bei der IVF 6 Tage nach Transfer (von angeblich guten Blastos) braune Schmierblutungen bekommen, die bis zum SST angehalten haben, obwohl ich 3x am Tag Utrogest eingeführt habe. Ich weiß nicht, was ich tun soll, mir rennt die Zeit davon, nächstes Jahr werde ich 42 und unser größter Wunsch ist es, Kinder zu bekommen. Letztes Jahr wurde ich 2x ganz ohne Hilfe schwanger, beide Male FG (in 9.SSW und 7.SSW), und jetzt mach ich all die Behandlungen und es klappt nicht! Gleich den nächsten Transfer wagen ohne Untersuchungen oder doch die Untersuchung machen und einen Monat „vergeuden“?
Alle anderen Untersuchungen wurden schon gemacht: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, Gebärmutterspiegelung, Gerinnung, Genetik, Hormonstatus (AMH 1.21) - alles unauffällig. Habe aber Hashimoto und eine Insulinresistenz.
Aggy

1

Liebe Aggy,

wieviele Transfere hattet ihr bisher?
Ich würde schon auf Diagnostik setzen, bevor du zwei gutes Blastos einsetzt. Wurde die Gerinnung geprüft? Wir haben auch die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen machen lassen und ich sehe es nicht als verschwendeten Zyklus. Das Warten und die Geduld die in der Kinderwunschzeit abverlangt wird, ist manchmal nicht zum Aushalten, aber wir machen das schliesslich für unsere kleine Wunder.

Von mir also ein klares JA. Untersuchungen sinnvoll!

5

Bei der 1.IVF konnten 6 EZ entnommen werden, davon 3 befruchtet, aber nur 1 Blasto hat es bis Tag 5 geschafft und wurde eingesetzt. 6Tage nach Transfer haben die braunen SB angefangen und leider bis zum Test angehalten.
Bei der 2.IVF konnten 10EZ entnommen werden, 6 befruchtet, davon haben es 3 bis Tag 5 geschafft, eine wurde eingesetzt, 2 eingefroren. Wieder 6 Tage nach Transfer dasselbe: bräunliche SB bis zum Test und negativ.

9

Ja, Gerinnung wurde nach der 2.FG geprüft, war nichts.

2

Hallo Aggy,
ich habe die Untersuchungen auch machen lassen und bin froh drum weil wir dadurch aktiv was tun können. Ich würde dir raten auch das Mikrobiom checken zu lassen, wenn ihr schon dabei seid.
Es klingt zwar etwas abgedroschen, aber ein Pausenzyklus tut dem Körper und der Seele auch einfach gut. Mein Arzt rät nur selten (bei niedrigem AMH und ausdrücklichem Wunsch) dazu die Kryo direkt im Folgezyklus der ivf zu machen. Bei dir klingt es so als hättet ihr alles extrem zügig durchgezogen.
Verhütet haben wir in dem Zyklus übrigens nicht (das liest man hier manchmal).
Viele Grüße
Mamantobe🧡

3

Ach und überprüft deine Kiwu den Progesteronspiegel nach Transfer? Vielleicht gehörst du zu den Frauen die Progesteron besser Spritzen sollten.

7

Nein, nach dem Transfer wird nichts mehr kontrolliert bis zum Test. Das werde ich auch ansprechen, würde mich auch besser fühlen, nachdem jetzt zweimal wirklich dasselbe passiert ist, immer 6 Tage nach Transfer.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, bei mir wurde das nach 3 Transferen ohne Einnistung gemacht sowie die Gerinnung. Ich war im natürlichen Zyklus bei ,Es+6 dran inkl. Gebährmutterspiegelung. Wir haben nicht verhütet.

8

Ich glaube, bei uns muss man unterschreiben, dass man in dem Zyklus nur geschützten GV hat. Kam bei dir denn was raus?

10

Ich sollte ein Foto von einem negativen Schwangerschaftstest mitbringen. Der zeigt bei ES+6 natürlich nichts an.

12

Hi Aggy,ich würde dir dazu raten.Was hast du zu verlieren?
Meine Kollegin hatte auch mehrere FG's (5 um genau zu sein),und ihre KiWu hat es dann erst getestet --Fazit: wahnsinnig hohe Werte.
Sie musste verschiedene Antibiotika nehmen ums in den Griff zu bekommen.
Meine KiWu hat's bei mir nach 1 FG (natürliche Empfängnis) und 1 gescheiterten Icsi ,auf meinen Wunsch hin,getestet. Es war alles OK.
Habe zeitgleich bei der Untersuchung das Scratching mitmachen lassen.Im Folgezyklus hat's mit der 2.Icsi geklappt.
Alles Gute

13

Liebe Aggy, ich persönlich halte es für sinnvoll, gerade dann wenn es zu keiner Einnistung kommt oder zu einer FG. Ich habe Endometriose und eine Schilddrüsenunterfunktion. Nach unserer ersten gescheiterten ICSI hat der Arzt zur Biopsie auf Killer- und Plasmazellen geraten. Es kam heraus, dass meine Killerzellen stark erhöht sind und somit habe ich im 2-3 Wochen Takt mit den Intralipid Infusionen gestartet. Ein weiterer Transfer war negativ doch beim 3. Transfer hat es geklappt. Aktuell SSW12. Auch wenn es umstritten ist, ich glaube daran und das war bestimmt unser Schlüssel. Zuvor auch fast 4 Jahre Kinderwunsch ohne einen einzigen positiven SST. Achso eine Woche vor Transfer habe ich zudem Kortison eingenommen bis jetzt. Ich bin sehr froh, die Biopsie so früh gemacht zu haben. Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Glück!! 🍀💕

14

Hallo Aggy81,
Ich hab nach zwei gescheiterten Transferen auf die Biopsie bestanden, das Scratching kann dann zusätzlich im Folgezyklus positiv bei der Einnistung wirken. Mein Befund war unauffällig, aber die ICSI im Fokgezyklus war erfolgreich und ich bin jetzt in der 22. Woche. Ich schiebe es unter anderem auf das Scratching, dass das eben den Ausschlag gegeben hat.
Ich wünsche euch viel Erfolg ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus

15

Ich werde die Untersuchung am 20.ZT machen lassen! Anscheinend kann die Untersuchung zu einer FG führen, weswegen man nur geschützten GV haben darf in dem Zyklus.
Könnt ihr mir noch andere Untersuchungen empfehlen, die ihr noch habt machen lassen und die sinnvoll waren? Was ist mit KIR-Test oder ERA-Test?