Zählt das als 1. Icsi Versuch für KK

Hallo ihr Lieben
Muss mal fragen jetzt weil ich da grade bisschen überfordert bin.

Haben ja die Rate icsi den Monat begonnen gehabt
Punktion war heute. Aber Transfer ging ja nun nicht und die Eizellen werden eingefroren sofern sie sich befruchten lassen.

Zählt diese Behandlung nun schon bei der Krankenkasse als 1. Behandlung?

Danke schonmal

1

Ja, wenn die PU durchgeführt wurde, zählt es als Versuch.

Der Versuch wurde auch nicht abgebrochen. Du hast Eizellen

Bei freeze all aus medizinischen Gründen übernehmen manche KK - freiwillig - auch den Kryo-Zyklus. Am besten nachfragen, aber aufpassen, dass sie das nicht wie einen weiteren Frischversuch werten.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+4

2

Es kann auch sein, dass der Transfer später noch bezahlt wird.
Also das du jetzt noch nichts einreichst, sondern erst nach den Transfer.
Ich mein Dritter Versuch.

Nur die kryo Medikamente wurden nicht bezahlt.

3

Meine Krankenkasse hat die Zahlung von Kryo, Transfer etc komplett verweigert, trotz entsprechender Stellungnahme des Arztes. Hatten Freeze All wegen Überstimulation. Zumindest der erste Transfer aus der ICSI hâtte laut Arzt übernommen werden müssen, wurde mir dann auch zum Kassensatz berechnet.

Die haben beim Medizinischen Dienst angefragt, ob sie übernehmen müssten, dort hieß es nein, da das nicht "möglichst nahe an einer natürlichen Befruchtung" sei. Der Versuch war damit seitens der Krankenkasse durch und als erfolglos abgehakt.

Andere Krankenkassen sind da wohl deutlich kulanter. Einfach anfragen...

Die gute Nachricht trotzdem: eine Kryo kostet ja nur einen Bruchteil eines Frischversuchs. Wir hatten einiges zum Einfrieren. Eine Kryo kostet unter 1.000€, die Selbstbeteiligung am Frischversuch extrem unterschiedlich - bei mir waren es zwischen 1.500 und 2.500€. Vom psychischen & körperlichen Theater ganz abgesehen.

Mit der 3. Blasto aus der Überstimulation bin ich gerade in der 38. SSW :-)

4

Das kommt auf die Versicherung an. Am besten dort mal anrufen und nachfragen.

Bei unserer Versicherung ist ein Versuch erst abgeschlossen, wenn der Tf stattgefunden hat. Das heißt in dem Fall, dass der TF nicht im Stimulationszyklus stattfinden kann zahlen sie den Folgezyklus auch mit.

5

Sobald Eizelle und Sperma auf einander treffen ist es ein Versuch. Ich würde auch mal nach Fragen bei der Kasse. Meine Ärztin meinte nämlich zu mir, wenn zum Beispiel kein TF stattfindet weil es aus medizinischen Gründen nicht geht, wird eingefroren und dann zahlt die Kasse trotzdem, weil es medizinisch notwendig war also das einfrieren.