Hallo meine Lieben,
meine 1. ICSI musste ja aufgrund der Infektion mit dem Corona Virus letzte Woche vor Punktion abgebrochen werden.
Die Beihilfe zahlt mir nun ganz normal 50Prozent und rechnet es nicht als Versuch.
Wie schaut es aber mit der staatlichen Förderung (Bayern) aus? Die Dame am Telefon meint, ich muss für die nächste ICSI einen neuen Antrag stellen, aber ich hatte vergessen zu fragen, ob ich die Rechnungen dann trotzdem zum Teil einreichen kann bzw. ob sie es als Versuch zählen.
Hatte das schonmal jemand?
Liebe Grüße
Babywunschwunder
Staatliche Förderung bei Abbruch der Icsi
So weit ich weiß wird es bei der staatlichen Förderung als Versuch gezählt sobald du die Rechnungen einreichst. Es steht ja nirgends, dass abgebrochen wurde.
Bei uns wurde der 2. Versuch im Prinzip auch abgebrochen und der Arzt meinte wir sollen einfach keine Rechnungen einreichen, weder bei der KK noch beim Land. So würde der Versuch auch nicht gezählt werden. Klar sind wir dann auf den Kosten für die Medikamente sitzen geblieben, aber uns war es lieber als einen Versuch "verschwendet" zu haben.
Und wenn die Dame am Telefon meint ihr müsst dann einen neuen Antrag einreichen klingt das für mich schon so, dass es tatsächlich als Versuch gilt.
Darf ich fragen, wie das dann mit den Medikamenten war? Die werden ja übers Kassenrezept direkt von der Apotheke mit der KK abgerechnet? 🤔
Das Land weiß aber tatsächlich nichts davon, das dürfte klappen.
Nein, ich bin zu 50 Prozent privat versichert und 50 Prozent Beihilfe. Ich muss immer alles erstmal selbst zahlen und da nach kann ich es einreichen. Bei mir leider nur bei er Beihilfe, da mein Mann als Verursacher gilt.