Unsicher - Frauenärztin lässt mich doch extra nochmal für Blutabnahme kommen

Hallo.

Gestern war ich bei 4+6 beim 1. Ultraschall. Es war allerdings nur eine Vertretungsärztin da. Sie meinte, man sieht noch nichts. Nur die aufgebaute Schleimhaut. Kein Blut abgenommen und nichts.

Eben ruft eine Arzthelferin an, dass meine Frauenärztin sich meine Unterlagen angesehen hat und sie gern nochmal hcg kontrollieren möchte. Ich soll morgen nochmal kurz rein kommen um Blut abzunehmen.

Ich habe jetzt doch ziemlich Angst, da mein HCG letzte Woche Montag bei 195 und Mittwoch bei 426 war, müsste er ja doch schon gestern so weit gestiegen sein, dass man eine kleine Fruchthöhle hätte sehen müssen.

Ich mache mich gerade echt verrückt.

Liebe Grüße

1

Die ersten beiden HCG-Werte klingen auf jeden Fall super 👍

Es sind immer nur ungefähre Richtwerte, dass man zum Beispiel ab 1000-1500 eine Fruchthöhle sehen sollte. Kommt auch immer darauf an, wo die Fruchthöhle liegt.

Bestimmt ist alles in Ordnung 🍀😘

An 4+6 muss man definitiv noch nichts sehen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+2

2

Es verunsichert einen alles so schnell. Ich habe gestern Nachmittag sogar extra mit unkonzentriertem Urin noch einen Test gemacht, um zu sehen, wie stark die 2. Linie ist

3
Thumbnail

So sah der Test dann aus

weiteren Kommentar laden
4

Hey,
Ich kenn deine Vorgeschichte ja nicht, aber warum solltest du an 4+5 schon zum ersten Termin? Ich glaub, so frühe Untersuchung bzw. Ultraschall verunsichert nur. Deine Werte klingen doch super für den Anfang ☺️
Liebe Grüße und viel Glück 🍀☺️

6

Die Arzthelferin hat mir direkt schon so früh einen Termin geben wollen. Mich irritiert halt, dass man ab einem hcg Wert bereits etwas sehen soll. Morgen ist es eine Woche her, dass ich einen Wert von 426 hatte. Dann müsste ich den Wert ja dementsprechend auch bereits erreicht haben🤔 Aber vielleicht mache ich mir wirklich unnötige Gedanken

9

Also wenn kein wirklicher Grund dahinterliegt dass du so früh einen Termin bekommen hast finde ich es schon ein bisschen merkwürdig. Oder eher gesagt einfach zu früh. Ich habe auch gedacht, dass kein Termin Ende 8 SSW viel zu spät ist, aber letztendlich fande ich es gut so und man hat direkt was gesehen. Wann hast du denn deinen nächsten US?

weitere Kommentare laden
7

In userer Klinik wird vor der 6ssw kein US gemacht, eben weil man meist noch nichts sieht. Deine Schleimhaut ist gut aufgebaut, der HCG anstieg ist wunderbar, du hast keine Blutung. Zu frühe Termine verunsichern meist nur weil man eben nichts sieht. Gib deinem Körper etwas Zeit, in der Klinik bei uns sagen die Ärzte, ab 1500 sollte man eine FH sehen. Manchmal versteckt sich diese auch ein wenig und es muss wirklich gründlich geschallt werden. Atme tief durch, bisher gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

8

Vielen Dank. Ich lenke mich heute noch etwas mit Haushalt ab. Werde aber alles ruhig angehen und nicht so viel auf einmal machen

13

Hey,ich hatte an 4+5 auch BT und US.
BT ergab einen HCG von :952
Dennoch war im US keine Fruchthöhle zu sehen.
Meine Ärztin war entspannt und meinte wir schauen in 1 Woche nochmal.
An 5+4 war sie dann sichtbar.

Alles Gute

14

Ich werde morgen mal versuchen kurz mit meiner Ärztin zu sprechen. Allgemeinwissen es gestern abgelaufen ist, war nicht sehr zufriedenstellend. Und das kenne ich von meiner eigenen Frauenärztin halt gar nicht. Nur jetzt von der Vertretungsärztin gestern.