Kiwu Klinik

Hallo,
Kurz zu uns ich werde 24 jahre alt bald, mein Mann ist 34. Wir üben seit 3 jahren an baby nummer 1. Und bis jetzt tat sich einfach überhaupt nichts…
Jetzt haben wir einen Termin am 17.10 zum Erstgespräch in einer kinderwunsch klinik.
Meine frage ist, was sind die ersten untersuchungen dort? Und wie lange dauert es dann, bis mit einer behandlung begonnen wird?
jetzt hab ich aber auch oft gelesen, man muss zum beispiel für eine künstliche befruchtung, mindestens das 25 jahr vollendet haben.
Gilt das dan auch für alle anderen ubtersuchungen?
Wäre lieb wenn ich ein paar antworten bekäme, ich bin jetzt schon etwas aufgeregt😊

1

Guten Morgen liebe Noni21

Ich kann dir nur von mir berichten

Wir hatten unseren 1 Termin dort am 7.7 zu Erstgespräch ,wir hatten schon ein Spermiogramm vom Urolgen dabei , dann wurde dieses besprochen ,bei uns liegt es an meinem Partner .

Der nächste Termin war dann 8 Wochen später,weil zwischen dem ersten und dem 2 Spermiogramm 8 Wochen liegen sollte .
Ich musste dann am erste Tag meiner Periode anrufen um ein Blut Bild zu machen und dann ja ging es ganz flott

Heute sind wir bei IUI+ 6


Mit deinem Alter und der Untersuchungen weis ich jetzt nicht ,wir sind schon 36 und 45

Aber erst mal wird nur einiges besprochen bevor Untersucht wird .

2

Vielen dank, für deine Antwort😊
Okai, wir haben jetzt noch kein spermiogramm, ich denke das werden wir dann dort machen lassen.
Ich wünsch euch nur das beste und drück euch die daumen😊

3

Das ist lieb von dir danke

Euch auch alles gut ,stark und positiv bleiben 🍀🍀🍀✊🏻✊🏻🍀

4

Hi Noni,

bin gerade in meinem ersten Behandlungszyklus in einer Kiwu. Die Antworten zu deinen Fragen variieren glaube ich ein wenig von Kiwu zu Kiwu. Bei uns war es so, dass wir innerhalb von 3 Wochen ein Erstgespräch bekamen. Gleichzeitig wurde bei meinem Mann schon ein Spermiogramm gemacht und Blut abgenommen. Drei Wochen später hatte ich einen Termin für einen Ultraschall und eine Blutentnahme. Dort bekam ich dann auch schon meinen Behandlungsplan für GVNP mit Gonal F Stimu. Nochmal anderthalb Wochen später kam der Drache und ich konnte anfangen. Heute bin ich ZT 8 und Stimutag 6. Kann alles ganz schnell gehen, muss aber nicht :)

Lieben Gruß und alles Gute

6

Vielen lieben dank für deine Antwort, ich bin schon total gespannt und aufgeregt.🙈

8

Eine Besonderheit bei mir war aber auch, dass ich schon einmal spontan schwanger geworden bin. Aus diesem Grund und wegen recht eindeutigem PCO wird bei mir vorerst keine Durchlässigkeitsprüfung oder BS gemacht. Wenn diese Untersuchungen erforderlich sind, kann die "Voruntersuchungsphase" natürlich viel länger dauern.

weiteren Kommentar laden
5

Hey Noni,
bei uns ging das mit den Untersuchungen alles recht schnell. Mir wurde noch am Tag des Erstgesprächs Blut abgenommen, da es gerade mit meinem Zyklus passte. Innerhalb von zwei Monaten war dann alles erledigt, inklusive 2 Spermiogramme und Bauchspiegelung.

Zu deinem Alter und einer IVF / ICSI. Ich glaube nicht, dass du für die Behandlung an sich 25 Jahre alt sein musst, aber dass es eine Voraussetzung ist, damit die Krankenkassen es bezahlen.

Warte aber erstmal das Erstgespräch ab und schreib dir am besten all deine Fragen auf, denn oft vergisst man dann doch wieder die Hälfte von dem, was einen beschäftigt.

Ich wünsche Euch alles Gute für euren Weg…wie auch immer der aussehen wird. 🍀

7

Das ging ja wirklich flott, dann hoff ich mal das beste. Danke für deine antwort😊

10

Hallo Noni,
Um dein Alter musst du dir keine Sorgen machen. Die schicken dich deswegen nicht weg. Allerdings ist es Voraussetzung für die Kostenübernahme bei manchen Krankenkassen und der Beihilfe, dass man zwischen 25 und 40 (50 bei Mänmern) Jahre alt ist. Aber ja nach Versicherung kann es sein, dass ihr eh Selbtzajler sein müsst ( wie ich: ich bin PKV mein Mann in der GKV und es liegt an ihm. Zum Glück bin ich noch Beihilfeberechtigt und zumindest ein Teil der Kosten wird übernommen)
Das Erstgespräch war bei uns recht locker. Es wurden die verschiedenen Methoden IUI, IVF und ICSI erklärt. Das SG von meinem Mann hatten wir da noch nicht. Anschließend wurde auch noch die möglichen Voruntersuchungen dargestellt. Bei mir wurde der Termin für die Zykluskontrolle ausgemacht. Ab daEs ist eher ein Schrittweise vorankommen. Man macht eine Untersuchung und anhand des Ergebnisses wird dann die nächste gemacht usw, bis man bei einem Behandlungsplan landet.
Wie bei anderen Ärzten, ist es wichtig, dass du das Tempo vorgibst und auch sagst, wenn es dir zu schnell geht oder zu langsam. Informier dich im Vorfeld gut, damit du auf Fragen antworten kannst und weißt was du möchtest.
Ich war auch aufgeregt vor dem ersten Termin. Aber für Kostenübernahme und auch Zyklusüberwachung muss man ein paar Monate Gelduld mitbringen. Die KiWu ist auch kein Zauber, der schnippt und schon ist man schwanger.
Ich wünsche euch alles Gute
Naseweis

11

Vielen dank, für deine super Erklärung.
Das freut mich, dass sie mich zumindest nicht weg schicken.
Wenn es dann „nur“ an der krankenkasse liegt is das ja schonmal ein beruhigendes Wort. Und das es auch die möglichkeit gibt, sowas dann selber zu bezahlen.
Ich hatte einfach ein bisschen angst, das uns gesagt wird, an was es liegt, sie mich aber nicht behandeln wollen, weil ich eben noch keine 25 jahre alt bin.
Aber deine worte waren schon sehr beruhigend, vielen dank! Und alles gute euch🌸