Welcher Tee bei PCO und KiWu?

Hallo zusammen,
Ich habe PCO und versuche seit einem Jahr schwanger zu werden.
Habe es bereits mit Klapperstorchtee, Himbeerblatteree in der 1ZH und Frauenmantelkraut in der 2.ZH und dem Frauenmanteltee während des ganzen Zyklus probiert. Nun nehme ich durchgehend den Nestreiniger Tee. (täglich eine Tasse)
Hatte das Gefühl das mit "purem" Frauenmanteltee mein Körper am wenigsten Beschwerden hatte.
Habe aber das Gefühl das zum Einklang meiner Hormone nicht hilft.
Hatte diesen Zyklus trotz Stimulation und Auslösen keinen ES.
Fühle mich einfach im hormonellen Ungleichgewicht. (reizbar, aufgedunsen, wassereinlagerung...)
Welche Tee hat euch bei PCO am besten geholfen?
Ich habe leider von meiner Kiwu Klinik noch keine genauen Angaben zu meinem aktuellen Hormonstatus erhalten. Ich habe nächste Woche einen Termin (ZT2) und bitte um ein großes Blutbild.
Mich würde interessieren ob ich vllt Metformin oder L-thyrox benötige um meine Hormone in Einklang zu bringen.
Hat es dadurch bei euch funktioniert? Allerdings passen meine Schilddrüsenwerte (Stand Dez2021). Oder könnte sich dies geändert haben?
Ich habe meine Pille im September 2021 abgesetzt (nach 6 Jahren Einnahme)

Kann es auch sein dass durch die verschiedenen Teesorten meine Hormone durcheinander kommen?
Allerdings lese ich immer wieder was neues und möchte doch nur dass es endlich funktioniert.😔

Wäre euch über zahlreiche Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüße
Laubewe

1

Hallo Laubewe,

Wir versuchen es jetzt schon seit 4 Jahren... Leider können wir immernoch kein Kind im Arm halten.
Ich habe schon sehr viel ausprobiert. Ich habe zwar kein PCO, aber hatte so gut wie nie einen Eisprung ohne hormonelle Behandlung. Es hilft mir bisher nur ein Tee: Babytraum Tee (bestellt bei A****). Ich trinke den gesamten Zyklus jeden Abend eine Tasse Tee. Seit dem habe ich jeden Monat verlässlich einen Eisprung und einen sehr regelmäßigen Zyklus.
Wir nutzen die Zeit zwischen den Behandlungen trotzdem immer auf die natürliche Weise.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

Denise ⭐️⭐️

2

Danke, für deine Antwort👍. Das tut mir leid dass es bisher bei dir noch nicht geklappt hat. Hoffentlich endlich bald 😊Fühl dich gedrückt.

3

Ich habe über Jahre alles probiert was es gibt.

Am besten bisher hilft die Behandlung in der Kinderwunschklinik.

4

Sorry, zu früh abgeschickt.

Ja, es kann sehr gut sein, dass du durch die ganzen Mittelchen mehr durcheinander bringst, als du gut machst. Grade wenn man sich in Behandlung befindet, würde ich nicht noch mit anderen Stoffen dazwischen funken.

5

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich ab sofort durchgehend Frauenmantelkraut Tee nehme. Habe auch gelesen in der 1ZH sollten 3-4 Tassen täglich getrunken werden und in der 2.ZH 1-2 Tassen 👍😊

6

Bei mir hat tatsächlich Pfefferminztee geholfen. Ich hatte zwar keine Eisprünge aber es ging mir hormonell etwas besser. Mir hat nichts geholfen bis auf eine Stimu. Dass das bei dir nicht geholfen hat ist ja heftig. Das tut mir leid! Vielleicht hat die Dosis des stimulierenden Medikaments nicht gereicht? Oder es wurde nicht zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst? Das war ja aber auch nicht deine Frage und ich kenne mich selbst kaum aus. :-D
Wie geschrieben, Pfefferminztee. Dass es die männlichen Hormone wirklich senkt ist nicht bewiesen aber ich fühlte mich besser als ich es einige Wochen getrunken habe. Ich werde auch wieder damit anfangen.

9

Das mit dem Pfefferminz Tee teste ich mal aus, danke dir😊
ich habe bisher 5 erfolglose Stimulationszyklen mit Gvnp hinter mir (davon hatte ich 3 ES, bei den anderen 2 zyklen waren es Zysten bzw. die Follikel wollten nicht springen). Ich stimuliere mit Ovaleap, in der Regel 75 einheiten.
Aber mit der Auslösespritze Ovitrelle habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Follikel (wenn überhaupt) immer erst nach der zweiten Auslösespritze springen. In diesem Zyklus jedoch sprang nichts. Da ich nachspritzen musste, meinte mein Arzt dass eine dritte Spritze nichts bringen würde, da es zu spät sei und die Eizellen "vergammelt wären" (diese Aussage konnte ich allerdings nicht nachvollziehen?). Meiner Meinung nach wurde diesmal die erste Auslösespritze zu früh gesetzt (Follikel war bei 17,5). Mein Arzt meinte der Follikel reife noch etwas nach bis 36 h später nach Ovitrelle der ES sei. Da 2 Tage später auf dem US nichts gesprungen ist wurde nochmals gespritzt. Erneut 2 Tage später waren auf einmal 3 follikel oder Zysten von 25mm sichtbar. Mein Zyklus wurde somit abgebrochen und ich muss nun auf meine Periode warten um nächste Woche wieder mit dem letzten Zyklus zu beginnen. Falls dieser Stimulationszyklus wieder erfolglos sein sollte, möchte mein Arzt eine IVF in Betracht ziehen. 😭😔

7

Ich habe auch PCO und zwei Kinder. Die Schwangerschaft von kind 1 lassen wir mal außen vor, denn das war pures Glück (über zwei Jahre keinen Zyklus, ein gerissenes Kondom und das Ergebnis wird jetzt 3).

Für Kind 2 habe ich aber nichts dem Zufall überlassen. Ich habe mich PCO-konform ernährt (Zucker, Milch und glutenfrei), habe diverse NEM genommen und es hat im zweiten ÜZ geklappt. Wieder ein riesiges glück.

Welche NEM nimmst du? Hast du einen regelmäßigen Zyklus? Bestimmst du deinen Eisprung? Bist du normalgewichtig?

8

Das mit der PCO konformen Ernährung, fällt mir in der Hinsicht, keine Milchprodukte zu konsumieren, sehr schwer. Da ich gerne Joghurt, Quark etc esse.
Aber ich ernähre mich ansonsten sehr gesund. Ich bin jetzt normalgewichtig, war beim Start in der Kiwu Klinik etwas im Untergewicht. Habe aber durch das absetzen der Pille auch zugenommen.
Als NEM nehme ich Femibion 0 (seit September 2021), myoistinol und d chiro inositol kapseln 40:1 (seit einem Monat), magnesium direkt Granulat (150mg) und omega 3 kapseln.
Seit der Stimulation habe ich einen regelmäßigen Zyklus, aber auch nur dann wenn ich stimuliere. Ansonsten wachsen keine Follikel heran. Eisprung Überwachung erfolgt immer über KiWu Klinik (US). Daher wurde festgestellt dass ich in diesem Zyklus trotz 2x auslösen mit ovitrelle keinen ES hatte.
Was hast du als NEM genommen?
Liebe Grüße