Erfahrung Untersuchung Mann

Hey ihr Lieben,

mein Mann musste nun das dritte mal eine Sperma Probe beim Urologen abgeben. Laut ihm war die Ejakulatmenge zu wenig und der PH Wert ist zu hoch. Ansonsten meinte er bei den ersten Terminen, dass er auf jeden Fall einwandfrei zeugungsfähig ist. Darauf haben wir uns auch verlassen. Jetzt nach der dritten Probe ruft gestern die Arzthelferin an, dass er zur Blutabnahme kommen muss aber mehr kann sie dazu nicht sagen und mein Mann hat auch nicht nachgefragt.

Wisst ihr was bei der Blutabnahme beim Mann untersucht wird und bedeutet das nun, dass wohl doch ein Problem vorliegen könnte und ich mir nicht permanent den Kopf zerbrechen muss was ich bei mir noch machen könnte?

Bin gespannt über eure Erfahrungen

1

Also mein Mann sollte jetzt vor einer IUI oder IVF zur Blutabnahme, um Hepatitis, HIV und andere Krankheiten auszuschließen. Ist Standard denke ich, falls er das noch nicht gemacht hat, würde ich davon ausgehen.

2

Allerdings wird das bei uns im Rahmen der Kinderwunschbehandlung gemacht und nicht beim Urologen. Aber vielelicht kann dein Mann dort beim Temrin einfach mal machfragen. Mein Mann fragt auch nie und ich zerbeche mir dann jedesmal den Kopf und er lässt einfach alles auf sich zukommen.

3

Wenigstens gehts dir da genau so... ich verstehe nicht wieso Männer es nicht interessiert was gemacht wird. Er hat auch gesagt er möchte sich jetzt nicht zwei Wochen den Kopf zerbrechen, aber ich tue es 😅
Ich denke eher dass seine Hormone kontrolliert werden, also das wäre mein erster Gedanke gewesen.

weitere Kommentare laden
7

Ich war noch bevor wir in die KiWu Klinik gegangen sind zur Untersuchung beim Andrologen. Der hat neben einem Spermiogramm auch noch Hormonwerte im Blut, Ultraschall der Hoden und Abtasten der Prostata gemacht.

Ich würde auch denken, dass bei deinem Mann wohl die Hormone mal angeschaut werden sollen.

8

So Sachen wie HIV etc. werden normalerweise wirklich erst im Rahmen der Kinderwunschbehandlung routinemäßig getestet.
Beim Urologen wird bestimmt Testosteron, FSH und LH bestimmt, da sich daraus Rückschlüsse auf die Spermienproduktion ergeben (können). Bei uns wurde das bereits mit dem ersten Spermiogramm gemacht.
Da das SG auffällig war (Azoospermie), wurden danach dann zusätzlich noch weitere Bluttests gemacht, um eine etwaige Ursache herauszufinden. Aber diese speziellen Untersuchungen würden dann vorher mit Euch oder jedenfalls deinem Mann besprochen (Genetik uä). Jetzt geht es bestimmt erstmal um die "normalen" Hormone!

9

Hi Vivien,

mach dir keine Sorgen! Bei meinem Mann wurde das auch zeitgleich mit dem Spermiogramm gemacht, um Hormonwerte zu bestimmten und auf HIV zu testen. Das ist Standardprozedere denke ich :) Alles Gute!