Hallo ihr Lieben,
Ich komme gerade von der Nachsorge nach meiner MA mit AS in der 10. Ssw. Wir überlegen als nächsten Schritt eine IVF mit PID in Prag machen zu lassen. Eine Klinik ist schon ausgewählt und kontaktiert. Sie benötigt allerdings von mir ein men Hormonstatus an ZT 2-5 und den AMH-Wert.
Mein FA war von der PID im Ausland nicht begeistert (... PID in D wäre seiner Ansicht nach viel besser 😑...). Er meinte, er würde den Hormonstatus bestimmen, aber erst nach 3 Zyklen. So lange möchte ich aber nicht warten.
Was denkt ihr? Macht es Sinn, die Hormone schon im nächsten Zyklus bestimmen zu lassen? AMH geht doch auf jeden Fall, oder?
Kann ich die Hormone auch im Zweifelsfall beim Hausarzt bestimmen lassen?
Lg, babyelf
Wann (nach MA) macht ein Hormonstatus Sinn?
Mit deiner MA tut mir Leid
Nach meiner MA mit AS im Juni wurde mir gesagt, dass ich einen Zyklus bzw. eine eigene Blutung abwarten soll und danach wieder mit der Behandlung beginnen darf. Die Meinungen, dass man mehrere Monate aussetzen muss, sind, soweit ich weiß, inzwischen überholt (außer natürlich, es gibt Besonderheiten im Einzelfall). Allerdings hat es bei mir nach der AS 6 Wochen gedauert, bis HCG wieder bei Null war. und dann nochmal 2 Wochen, bis ich eine Blutung bekommen habe. Somit waren also schon alleine dadurch 2 Monate vergangen.
Ich denke, bei dir spricht nichts dagegen, wenn du in dem Zyklus, nachdem dein HCG bei Null ist, die Hormone bestimmen lässt. Die Bestimmung durch den Hausarzt dürfte eigentlich kein Problem sein!
Viel Erfolg und alles Gute!!
Vielen Dank für deine Antwort! Tut mir sehr leid für deinen Verlust!
Nach meiner stillen Geburt im letzten Jahr war der hCG-Wert nach 2 Wochen wieder bei Null. Allerdings war die Geburt in der 21. Ssw. Da sollte der hCG-Wert auch so schon wieder gesunken sein.
Nun, genau 2 Wochen nach der MA, sind meine Sst immer noch leicht positiv (so wie etwa bei ES+14). Damit sollte der hCG-Wert erst nächste Woche wieder bei Null sein.
Ich bin leider ein Kandidat für hormonaktive Zysten bei Hormonschwankungen. Das war nach der stillen Geburt auch so. Deshalb denke ich, dass meine Periode bestimmt noch etwas auf sich warten lässt.
Huhu liebe babyelf,
mir wurde nach meiner 2. FG gesagt, dass ich für weitere Untersuchungen einen Zyklus abwarten soll, direkt danach kann alles noch ziemlich durcheinander sein.
3 Monate halte ich für übertrieben.
Beim Hausarzt sollte auch kein Problem sein, möglicherweise musst du es dann nur selbst bezahlen - und genau sagen, welche Werte du getestet haben möchtest.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 25+3