Gelbkörperhormon plötzlich zu niedrig am 8. Stimulationstag ?!

Hallo ihr Lieben,

dies sollte eigentlich mein 1. ICSI-Zyklus sein. Hatte immer top Blutwerte, einen regelmäßigen Zyklus und auch sonst war eigentlich immer alles in Ordnung bei mir.
Heute ist ZT 9 und seit 8 Tagen spritze ich mir Ovaleap, seit 2 Tagen auch Orgalutran. Heute war ich zur Kontrolle und Blutabnahme, für Mittwoch plante der Doc die Punktion.
Dann bekam ich vorhin einen Anruf aus der Klinik - mein Gelbkörperhormon ist zu niedrig und ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich den Versuch abbrechen oder weiter führen und die Eizellen dann einfrieren lassen und nächsten Monat transferieren lassen soll. War erstmal überfordert... Hab mich dann für´s Einfrieren entschieden.
*
Nun meine Fragen: Wie kann es sein, dass dieses Hormon plötzlich so niedrig ist? Sind die Chancen genauso hoch, wenn man sich eine eingefrorene Zelle einsetzen lässt?
*
Oh mann, bin schon total enttäuscht und traurig ist :-(

1

Du Arme, das tut mir Leid.
Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Ich musste bei meinem ersten ICSI Zyklus auch "abbrechen", allerdings war es umgekehrt, ich hatte einen vorzeitigen Progesteronanstieg. Bei mir wurde dann die Punktion durchgeführt und die unbefruchteten Eizellen (5 Stück, davon haben 4 überlebt) eingefroren. Danach musste ich dann 3 Monate Pause machen und bei der nächsten Stimulation/Punktion (11 Eizellen) wurden dann die eingefrorenen Eizellen aufgetaut und in der Runde mitbefruchtet. Bei mir war aber die Besonderheit, dass wir die ICSI machen mussten wegen Azoospermie, und nur 2 Proben aus der TESE OP hatten und es sich nicht gelohnt hätte bzw. zu riskant war, die bei den wenigen Eizellen bereits zu verbrauchen.
Wenn Ihr auf normale Weise Sperma gewinnen könnt, gehe ich davon aus, dass bei dir bestimmt nicht nur die unbefruchteten Eizellen, sondern Embryos/Blastozysten oder zumindest Vorkerne eingefroren werden. Hierbei habe ich nur Erfahrungen mit Blastozysten. Die haben bei mir immer das Einfrieren gut überstanden. Schwanger geworden bin ich allerdings nicht beim Kryotransfer (ich hatte 2), sondern im Frischtransfer, aber ich denke, das war Zufall. Grundsätzlich sind die Chancen beim Kryotransfer gleich gut oder allenfalls unwesentlich schlechter, soweit ich weiß. Es gibt auch Stimmen, die sagen, der Kryotransfer ist besser, weil der Körper dann Ruhe hat und sich von der Stimulation und Punktion erholen kann.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Punktion und viel Glück!!

2

Oh danke, das ist lieb, jetzt bin ich etwas beruhigter. :)

3

Das Gelbkörperhormon, also Progesteron, MUSS vor der der PU niedrig sein, unter 1 idealerweise.

Freeze all wird gemacht, wenn es zu hoch ist, das hätte einen ungünstigen Einfluss auf die GMSH.

Wenn alles eingefroren wird, ist dadurch nichts verloren außer etwas Zeit. Die Chancen sind mit Kryo mittlerweile nahezu genauso gut wie im Frischversuch (für Details lohnt sich ein Blick ins aktuelle IVF-Register).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 25+5

4

Sicher, dass du das richtig verstanden hast? Das Gelbkörperhormon (Progesteron) ist wahrscheinlich eher zu hoch als zu niedrig. Wobei das an ZT9 schon interessant ist. Frag lieber noch mal nach…

5

Mach ich auf jeden Fall, hab am Montag den nächsten Termin. Kann gut sein, dass ich es mir falsch gemerkt hab 🙈 war in dem Moment auch etwas überfordert, am Telefon spontan zu entscheiden, ob ich abbrechen oder einfrieren will... mag meine kiwu Klinik gar nicht. Absolute massenabfertigung:((