Von der Klinik in die Zwangspause versetzt...

Ich könnte einfach nur kotzen. Ich bin in Zwangspause von der Klinik versetzt worden weil sie erst nochmal ein Gespräch haben wollen. Es hätte ja den letzten Zyklus nicht geklappt und ein Arztgespräch sei dringgend erforderlich - es kann aber auch sein das wir bei dem Arzt Gespräch absolut nichts an der Behabdlung ändern. Termin hab ich für Mitte November bekommen.
Das ganze Gespräch ist schon fast zwei wochen her. Aber jetzt werden gerade alle schwanger. Im ersten naturlich versuch. Und hier sitze ich jetzt. Hinterfrage die Klinik und den gesunden Menschenverstand und Ärger mich so dermassen darüber das wir wahrscheinlich nicht mal mehr dieses Jahr einen neuen Versuch starten können.
Periode kam am 05.10. Die nächste wird also um den 05.11. Starten... Da das Gespräch erst mitte November ist, qerden wir auf die nächste Periode warten müssen die dann im Dezember ist. Und dann ist der ES kurz vor Weihnachten.... Also wird das auch nichts. Neuer Behandlungsstart dann erst im Januar 2024??? Also genau dann wann mein letztes Sternchen hätte zur Welt kommen sollen. Das ganze Jahr ist im Arsch... Wer hätte gedacht das eine FG im Juni die letzte chance war dieses Jahr schwanger zu werden.

Ich will einfsch nur ib der Ecke sitzen und heulen... Ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich hasse dieses warten... Warten auf nichts und wieder nichts... Darauf ddas wir am Ende entscheiden die Behandlung wird nicht verändert? Alles scheisse.. Ehrlich.. Ich weiss auch nicht was ich hören will... Einfach nur Frust rauslassen. Keiner scheint mich zu verstehen und zu wissen wie man gerade mit. Mir umgehen soll..

Lg Loui 💙⭐⭐

1

Fühl dich gedrückt, liebe loui 💕

Ich habe mich über so etwas auch immer geärgert. Wenn die Klinik unbedingt ein Gespräch will, soll sie zumindest zeitnah einen Termin anbieten.

Ich habe in ähnlicher Situation 2 Mal mit einer Mischung aus Jammern und Penetranz dann doch noch einen früheren Termin bekommen (einmal nur telefonisch, aber das hat auch gereicht).

Vielleicht klappt das bei dir auch und du kannst den Zyklus im November nutzen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+6

2

Das frustriert mich so. Und die arzthelferinnen sind jetzt gar nich gut auf mich zu sprechen 😂😅 weil ich am telefon so sauer wurde und ich das ehrlich gesagt immer noch nicht verstehe... Angeblich kann mich der Arzt auch nicht anrufen. Online bieten die keine Gespräche an. Ich bin echt richtig verzweifelt.

Dann nagt die eifersucht noch richtigg hart an mir weil das bei so vielen freunden von uns einfach immer alles so komplikationslos klappt. Schwanger werden scheint bei niemandem ein problem zu sein ausser bei uns. Manchmal habe ich dann so hässliche unausstehliche Gedanken... Ach ich fühle mich einfach rundum schrecklixh gerade...

Bin gerade gewillt unser ganzes erspartes fur ivf auszugeben nur damit wir so schnell wie möglich weiter machen können.

3

Liebe Louirah,
Ich kann deine Gefühle total nachvollziehen. Ich Versuch auch schon seit Jahren da zu werden und hatte 3 negative Iuis und eine Biochemische SS Ende September nach der IVF Behandlung. Und genau wie bei dir es in meinem Umfeld wie in Handumdrehen und direkt beim ersten Mal. Meine besten Freundinnen sind ALLE dieses Jahr in den ersten 3 Monaten schwanger und auch im Job und in der Family gehts ratz fatz. Ich versuche auch immer irgendwie mithalten zu wollen, sie einholen zu wollen, auch dazu zugehören und so schnell wie möglich mit der nächsten Behandlung weiterzumachen.

DAS HABE ICH JEDOCH GELERNT:
Mein Körper tickt einfach anders. Und in der KIWU haben sie einfach nur ein Standardprogramm, meistens IUI, IVF, ICSI. Was an sich auch nicht falsch ist, ABER sie gehen nicht in die tatsächliche Ursachenergründung. Was stimmt nicht und ist es nur eine Sache oder mehrere. Da muss man sich wirklich selbst intelligent machen sich einlesen. Mit haben tatsächlich die Foren geholfen herauszufinden welche Untersuchungen noch wichtig sind und dann diese zu ERZWINGEN.

Deine Gefühle sind mehr als verständlich und wenn ich mir Beiträge wie deine durchlese, werde ich glücklich nicht mehr alleine mit meinen Problemen zu sein, aber mein Rat an dich ist. Nutze die nächsten Monate weitere Untersuchungen zu machen (es sei denn ihr habt es bereits im Detail gemacht).

Ich muss leider auch bis mindestens Januar warten bis zur nächsten IVF, aber was mit hilft, sind jetzt wirklich diese Untersuchungen wie Bauchspiegelung, Plasma-killerzellen, gerinnubgsdiagnostik. Sie werden mir Antworten geben. Und ich werde mich schlau machen was noch wichtig ist.

Für mich war der Gedanke unerträglich nochmal eine IVF zu machen und dann ist es wieder negativ. Ich weiß nicht, ob ich danach dann Lust und Kraft hätte weiterzumachen. Daher schöpfe ich im Voraus die Energie anhand dieser OPs usw.

Bereite dich gut auf das Gespräch vor und wenn du unzufrieden bist, frage nach welche Alternativmethoden es gibt, manchmal ist es nur die Medikation.

Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein. ❤️

4

Mich würde wirklich interessieren, wie offen Ihr alle (also auch die Frauen in den Kommentaren) hier damit umgeht, dass Ihr in Kinderwunschbehandlung seid ?! Wer weiß davon ? Nur Familie ? Freunde ? Arbeit ?

5

Ich bin damit immer offen umgegangen, bei Freunden/Bekannten, Familie und auch bei der Arbeit.

Die einzigen, von denen doofe Kommentare kamen, waren meine Eltern, ansonsten habe ich nur positive Reaktionen erhalten.

Hatte erstens keine Lust, mir ständig Ausreden einfallen zu lassen, und zweitens, können wir selbst dazu beitragen, das Kinderwunsch-Behandlungen, Fehlgeburten etc. nicht immer tabuisiert werden.

6

Hi Lynx,

ich habe mit meinem Mann ausgemacht, dass wir es niemanden erzählen. Das hat bis zu einem gewissen Punkt auch gut geklappt, aber irgendwann habe ich es psychisch nicht mehr ausgehalten und es meiner Kernfamilie erzählt. Grundsätzlich kann und will ich es niemanden erzählen. Einerseits ist der Scham groß mich selbst als "unfruchtbar" darzustellen, aber der größte Grund und verzeiht mir bitte für meine Denkweise, ich möchte nicht, dass mein Kind bereits gebrandmarkt auf die Welt kommt und als Befruchtungskind verurteilt wird. Es gibt eigentlich soviele Gründe. Ich bin schon mit den Emotionen von mir und meinem Mann beschäftigt. Und jedes Mal wenn ich eine negative Antwort erhalte, merke ich auch die Enttäuschung bei meiner Mutter, auch wenn sie es sich nicht anmerken lässt, aber je weniger davon wissen, desto weniger musst du erzählen und desto weniger Verantwortung trägst du für die Gefühle anderer Menschen. Ich bin da leider nicht so stark wie Luthien, aber für mich ist es der richtige Weg.

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe auch nicht was dieses Gespräch bringen soll. In unserer Klinik nach einem negativen Versuch musst du zwar mindestens einen Monat abwarten, aber dann kommst du mit dem neuen Zyklus wieder zum Arzt und er hat schon einen verbesserten/ veränderten Behandlungsplan vorbereitet.

8

Ich weiß, wie es dir geht, da ich letztes Jahr auch in die Zwangspause geschickt wurde. Für 4 Monate, da die Klinik von Dezember bis März keine OP Freigabe hatte. Ich war am Anfang auch wütend, konnte es nicht nachvollziehen und wollte gleich weiter machen. ABER: im Nachhinein war es gut so. Ich habe die Zeit für mich genutzt. Mal wieder an was anderes gedacht als den Kinderwunsch, den Jahreswechsel genossen und einfach neue Kraft geschöpft. Ich habe da erst gemerkt, wie dominant dieses Thema in meinem Leben war.
Ich weiß, dass jeder anders damit umgeht, aber versuche das Positive daran zu sehen und die Zeit für dich zu nutzen. Tu dir und deinem Körper was gutes. Evtl. ein kurzfristiger Urlaub, einfach ein paar Tage raus, auf andere Gedanken kommen. Auch wenn es am Anfang schwer fällt.

Alles Gute #klee#klee#klee

10

Hallo.
Wir sind auch an Geschwisterchen dran und haben auch nur Umwege U stop Tafeln am Programm.
Ich kann dich absolut verstehen.
Mir hilft etwas der Glaube daran, dass alles zur richtigen Zeit kommen wird.

Und heut hab ich zufällig in der Zeitung einen kleinen Abschnitt gelesen von einer skifahrerin die jetzt Mama geworden ist und die auf sozial Media bei der Veröffentlichung dazu geschrieben hat, dass es jede Sekunde es wert war, die wir auf dich gewartet haben.
Der Satz hat mich tief berührt.

Alles gute

13

I feel you ❤ Eigentlich hätte ich nächste Woche PU. Dann hat mein Mann positiv getestet und wir haben in Rücksprache mit der Klinik entschieden abzubrechen.
Ich bin negativ geblieben, aber mein Mann noch immer positiv. Mit meinem langen Zyklus weiß ich nicht ob ich dieses Jahr noch starten kann und wenn, dann wäre es zeitlich auch wieder genau wie bei dem Versuch mit meiner ELSS. Zu lange will ich auch nicht warten, da ich eigentlich auch den Altersabstand nicht über 4 Jahre haben wollte. 🙄

14

Hallo Louirah,
ja es ist unfair, dass gerade alle um dich herum schwanger werden und du dich so anstrengen musst, was andere quasi „umsonst“ bekommen. Das darf man so auch mal sagen! Ich geb dir da 100% Recht.
Aber du bist auf jeden Fall nicht allein. Wir alle hier im Forum sind auf einem ähnlichen Weg! Es freut mich, dass du hier unterwegs bist und dich unter leider Gleichgesinnte begibst.
Danke, dass du auch deine negativen Emotionen mit uns teilst. Für mich sind diese auch viel Wert, weil ich mich erst am Anfang der KiWu Behandlung befinde und auch lange zwischen den Schritten warten muss. Ich weiß jetzt auch, dass ich nicht alleine bin.
Echt Kacke alles! Aber Vlt findest du etwas, wie du deine Zwangspause so gestalten kannst, dass du in einem Jahr positiv darauf zurückblicken kannst.
Alles Liebe
Naseweis