Utrogest einnehmen obwohl Hormonspiegel ok ist?!

Guten Morgen,

da wir mittlerweile in ÜZ 18 sind , ich auf die 38 zugehe und ab und zu Schmierblutungen habe wurde ein Hormonspiegel gemacht.
Die Hormone sind in Ordnung laut Ärztin, die Schmierblutungen können also von einem Hormonungleichgewicht NICHT kommen.
Sie möchte nun das ich 3 Monate Utrogest in der 2. Zyklushälfte ausprobiere. Ich hab dem ganzen zugestimmt, frage mich aber jetzt............Warum, wenn die Hormone doch in Ordnung sind ?!

Kurze Vorgeschichte: Silvester hatte ich eine Eileiterschwangerschaft. Bei der Bauchspiegelung wurde Endometriose gefunden, Eileiter konnten erhalten bleiben.

Kann mir jemand was zu Utrogest erzählen?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mit 38 würde ich mich in der Kinderwunschklinik beraten lassen und ggf ivf / Icsi machen. Die eizellen verlieren monatlich an Qualität...


Alles Gute für dich 🍀

2

Utrogest ist Progesteron, was auch in der 2. Zyklushälfte vom Körper produziert wird. Es kann daher der Unterstützung der 2. Hälfte dienen. Damit soll sicher gestellt werden, dass genügend Progesteron vorhanden ist, damit sich der Embryo einnisten kann und auch genügend Zeit dafür hat.

Bei mir ist hormonell alles in Ordnung und habe es sowohl bei beiden Frischetransferen als auch in der natürlichen Kryo zusätzlich genommen. Schaden tut es dir nicht und auf einen Versuch kommt es an ❤️

LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞 10+5

3

Ich muss es auch nehmen obwohl alles ok ist . Ist so üblich #winke

4

Schaden kann es nicht, sofern du erst damit anfängst, wenn der ES sicher vorbei ist.

Bei Kiwu-Behandlungen wird nahezu immer Progesteron zusätzlich gegeben, um die Einnistung zu fördern, egal ob ein konkreter Grund dafür vorliegt oder nicht.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+3