Eizellspende Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

Wir hatten trotz PID in der 10 SSW eine Fehlgeburt mit Eizellspende.
Die Ärztin hält es für unwahrscheinlich, das es am Embryo lag.
Jetzt stehen verschiedene immunologische, genetische (z.B. KIR, HLA-C) Untersuchungen und Gebärmutterbiopsie an.
Hat damit jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Mia

1

Tut mir sehr leid 😕

Hmm, also soweit ich weiß können Zellfehler auch noch in späterer Teilung entstehen. Die PID betrachtet ja nur den Chromosomensatz an Tag x im Blastozystenstadium. Aber auch danach finden ja weitere Abertausende wenn noch Millionen von Zellteilungen statt, und wenn da etwas schief läuft dann kann es eben auch zur FG kommen. Deswegen kann es sehr wohl am Embryo gelegen haben.

Stell doch diese Frage mal hier im Pränataldiagnistikforum, dort antwortet eine Fachärztin für Humangenetik unter dem Usernamen -leu-

Alles Gute für dich 🍀

2

Hallo Mia,

dein Verlist tut mir sehr Leid, fühl dich gedrückt ❤️
Bei uns wurde nach 2 Fehlgeburten und einer biochemischen Schwangerschaft auch die Immunologie gecheckt. Mir fehlen alle relevanten Kir-Gene und mein Mann und ich haben ein HLA-Sharing.
Die nächste Schwangerschaft (4. Transfer mit den Medikamenten) mit Granocyte und Immunglobulinen hat gehalten und meine Tochter kam vor 2 Monaten auf die Welt.
Ich bin überzeugt, dass die Schwangerschaft nur dank der Medikamente gehalten hat, aber die Immunologie ist noch sehr umstritten. Auch sind die Medikamente ein off-Label use und nicht ohne, ich hatte aber zum Glück keine Nebenwirkungen. Aber um fair zu sein, ich hätte mir alles in die Vene gejagt um nicht noch ein Kind zu verlieren.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Lady

3

Ich hatte auch verschiedene immunologische Untersuchungen:
Genärmutterbiopsie jnd Kontrolle auf Killer- und Plasmazellen und eine umfangreiche immunologische Blutuntersuchung bei Dr. Pfeiffer und dann nach TF Cortison und Omegaven-Infusionen. So hat es bei uns beim 5. Transfer endlich mit der Einnistung geklappt. Ich hatte vorher den Stempel „Einnistungsversagen“ und hatte es nie über eine biochem. Schwangerschaft hinaus geschafft.

4

Hallo,

Dein Verlust tut mir sehr leid.

Wir hatten auch eine PID, weil ich eine balancierte Translokation habe. Beim ersten TF kam es zwar zu keiner Einnistung aber mein Arzt sagte, bei PID geprüften Embryonen liegt es meist an der Immunologie oder an der Blutgerinnung.

Beim postiven Kryotransfer habe ich dann im Vorzyklus downreguliert und habe Antibiotika genommen. Als die Mens einsetzte habe ich zu Estrifam auch noch Kortison bekommen. Außerdem habe ich am Tag des Transfers Immunglobuline bekommen und dann noch eine Infusion mit Immunglobulinen 4 Wochen später. Die Schwangerschaft hat gehalten und ich bin mittlerweile in der 40. Ssw.

Liebe Grüße
Happygirl 🤰 39+1

5

Fühl dich gedrückt ❤️ tut mir sehr leid für dich 😔

Gab es nicht die Möglichkeit, den Embryo untersuchen zu lassen?

War die Entwicklung vorher zeitgerecht?

PID kann leider nicht alle möglichen Chromosomenfehler aufdecken.

Biopsie auf Killer- und Plasmazellen halte ich für sinnvoll, der Rest fällt meiner Meinung nach eher unter Glauben.

Habt ihr noch weitere Embryonen aus der EZS?

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+3

6

Immunologische Blutuntersuchungen und Infusionen, die normalerweise eingesetzt werden um ein Spenderorgan nicht abzstoßen ist auf jeden Fall nicht nur Glauben, sondern auch reine Wissenschaft. Mir als Logikerin haben da die wöchentlichen Blutabnahme.mm und Übermittlung der einzelnen Werte sehr überzeugt. Also die Frage, wie reagiert das Immunsystem auf einen Eindringling von außen, der bei einer eigenen Eizelle 50% fremdes Genmaterial ist, bei einer Spendereizelle ja sogar 100% - da kann das Immunsystem schon mal was dagegen haben. Vor allem wenn man eh schon zu Autoimmunerkrankungen neigt (ich habe Hashimoto und Neurodermitis).

7

Gut möglich, bei Killerzellen oder T-Zellen zum Beispiel.

Aber KIR-Gene sind wirklich umstritten.

Meine dänische Klinik hat bei EZS eine Erfolgsquote von 55 % und pfeift auf das ganze immunologische Zeugs.

Ich habe auf eigene Faust 10 mg Prednisolon genommen, von TF bis zum positiven Test.