Bauchspiegelung jetzt noch sinnvoll?

Hallo, ich bin 2018 mit 41 nach der 4. ICSI im natürlichen Zyklus schwanger geworden.
Seit 2 Jahren basteln wir am Geschwisterkind. Es tut sich 0. Genau wie die Jahre vor der künstlichen Befruchtung.
Nun habe ich endlich in Eigeninitiative einen FA gefunden, der auf meinen Wunsch eine BS durchführen würde um Endometriose als Grund für die Kinderlosigkeit auszuschließen. Da ich nun aber schon 45 Jahre bin und derzeit keine gravierenden Symptome habe, rät er mir genau so wenig zur OP wie meine Gyn und die Ärzte in der Kiwu.

Würdet ihr eine solche OP wagen, "nur um mal zu gucken" ob Endo vorliegt?

Im übrigen hat mir dieser Arzt von einem erst seit 3 Monaten zugelassenen Speicheltest erzählt, der zu 97% sicher sein soll, aber 800 € kostet😱🙈

1

Hallo Funky,

bei mir gab es auch keinen Anlass zu denken ich hätte Endo. Trotzdem hatte ich dann unterm Strich Endometrioseherde. So ganz kann man das nie ausschließen.
Der Speicheltest ist sehr, sehr neu. Krankenkassen brauchen eine Weile neue Methoden zu finanzieren (das muss ja erstmal auf Wirksamkeit und Kosten-Nutzen geprüft werden und so).

LG
Cr

2

Liebe Funky,

ich hatte die Bauchspieglung letzte Woche und es wurde keine Verwachsungen oder Endometrioseherde gefunden.
ABer klar, ganz ausschliessen kann man es nie und wenn du es abgeklärt haben möchtest, dann ist es sicher sinnvoll.

Vom Speicheltest habe ich noch nicht gehört.

Alles liebe Dir

3

Ich danke euch für eure Antworten. Ich weiß eben nicht, ob ich die Risiken einer OP eingehen soll.
Selbst wenn was gefunden wird, sind meine EZ wohl nicht mehr sooo prächtig.
Ich wollte nur irgendwie erfahren, warum sich niemals was einnistet. Ich hatte die Hoffnung, dass Endo z.B. im MRT nachgewiesen werden kann...
Für eine (evtl. unnötige) OP ist es nun wohl zu spät.#gruebel

4

Du beantwortest Deine Frage im Grunde selbst. --Der Grund für die Nichteinnistung wird am allerwahrscheinlichsten das hohe reproduktive Alter (bzw. die damit einhergehende hohe Anzahl chromosomal nicht intakter EZ) sein. Selbst wenn Du keine Endometriose hast, wird es ein Glückstreffer sein, an eine gesunde Zelle zu kommen. Invasive Eingriffe würde ich mir da ersparen.

weitere Kommentare laden
6

Hast du noch Eisprünge im natürlichen Zyklus? Käme für euch eine ICSI Naturelle in Frage?

7

Ja, Zyklus ist zwischen 26 und 28 Tage lang. Eisprünge laut Temperaturanstieg vorhanden. Nicht jeden Zyklus, aber oft. PME mache ich auch schon über ein Jahr.
Icsi wollen wir nicht mehr. Das hat schon viele Nerven und Nachsicht von meinen Kolleg/innen gekostet.