Progynova heftige Nebenwirkungen. Abbruch Kryozyklus

Liebe Alle,

ich bin nun an Zyklustag 9 des künstlichen Kryozyklus und denke, ich muss abbrechen.

Ich nehme Progynova 3x1 seit vorgestern, davor 2x1. Es wird von Tag zu Tag schlimmer mit den Nebenwirkungen, kennt das jemand von euch?

Heftige Bauchschmerzen, extreme Übelkeit, Kreislaufprobleme, Panikattacken, ein Gefühl wie während einer schlimmen Magen Darm Grippe. So kann ich weder arbeiten gehen, noch tage- oder wochenlang durchhalten.

Die Kiwu Ärztin sagt, ich müsste durchhalten, es gebe jetzt keine Option mehr.

War es bei jemandem von euch auch so extrem?

Vielen Dank vorab…

1

Puuuuh. Ich nehme gerade die gleiche Dosis. Ich muss sagen, dass ich bis auf leichtes Ziehen im unterleib nix merke. Ich geh auch noch regelmäßig joggen und das geht ohne Probleme.

Nimmst du noch etwas ??

5

Nein, ich nehme sonst nichts.
Ich reagiere auf Hormone generell empfindlich, das war schon immer so, aber das jetzt ist wirklich extrem. Im nächsten Moment geht es dann wieder und ich denke, es geht schon irgendwie, bis wieder so eine Attacke kommt. Immer ca. 4 Stunden nach Einnahme, das habe ich jetzt raus.

Ich drücke dir die Daumen für den Versuch ✊🏻

17

Danke. Und ich dir. Vorallem gute Besserung Bzw gutes Durchhalten … 🍀 wann wär denn dein Transfer grob geplant wenn du es durch ziehst ??

weitere Kommentare laden
2

Ohje, du Arme. Gute Besserung 🍀

Kenne ich so auch nicht.

Ich weiß, dass viele Frauen von Estradiol Kopfschmerzen bekommen, ich hatte nie etwas🤔

Wenn du abbrichst, ist nichts verloren außer etwas Zeit, im nächsten Anlauf könntest du einen natürlichen Kryo-Zyklus machen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 30+6

6

Vielen Dank für die Antwort. Dieser Zyklus könnte ohne Progynova vermutlich nichts mehr werden, oder?

Ich habe eine ausgeprägte Gelbkörperschwäche, weswegen ich mich nicht an einen natürlichen Zyklus traue 😔

8

Wahrscheinlich nicht, dafür hast du das Estradiol vermutlich schon zu lange genommen, wahrscheinlich kommt kein ES mehr.

Gelbkörperschwäche ist ziemlich egal im natürlichen Kryo-Zyklus, du könntest auch zusätzlich niedrig dosiert stimulieren. Und dann ab ES reichlich Progesteron nehmen.

weitere Kommentare laden
3

Guten Abend,

Das tut mir sehr leid, ich nehme 3×2 progynova sowie estrifam Pflaster 100 mg und bis auf Piksen merke ich zum Glück nichts.
Würde es versuchen durchziehen oder vielleicht doch im natürlich Zyklus . Ich finde ein kryo Zyklus eigentlich sehr entspannt. Drücke dich #klee

7

Danke für die Antwort.
3x2 Progynova? Das ist ja Einiges! Ich dachte schon, 3x1 wäre viel. Und noch Estrifam?

Natürlicher Zyklus wäre mein Wunsch, aber eine ausgeprägte Gelbkörperschwäche ist vorhanden.

13

ich hoffe du schaffst es noch irgendwie! Ja und zusätzlich dupostan 10 mg 2× täglich

4

Klingt wirklich heftig. Im Beipackzettel stehen diese Symptome aber ich hatte keine Nebenwirkungen (vielleicht die Übelkeit). Also möglich ist es schon laut Angaben des Herstellers. Vielleicht bist du überdosiert.

Ich würde wohl abbrechen und im nächsten Zyklus vielleicht mal einen natürlichen Kryo versuchen, wenn du sonst einen regelmäßigen Eisprung hast.

9

Den Beipackzettel habe ich mir gar nicht angeguckt.

Ich kann diese Nebenwirkungen jedenfalls bestätigen 😔

11

Gute Besserung!!!!

15

Ich habe Progynova auch überhaupt nicht vertragen. Während der vollstimulierten ICSIs ging es mir allesamt besser als in meinem einzigen künstlichen kryo Zyklus, da ging es mir mies wie selten. Mache ich nie wieder.
Die gelbkörper Schwäche kann man doch mit Progesteron gut in den Griff bekommen, wenn du regelmäßige Eisprünge hast sehe ich da kein Problem für eine kryo im spontanzyklus. Lass dich nochmal beraten. Wie gesagt, mir ging es ähnlich und ich würde es nie wieder nehmen.

18

Ja, ich habe die Stimulationen auch recht gut vertragen. Ich liege jetzt wieder wach, mitten in der Nacht, mit extremer Übelkeit. Das ist wirklich furchtbar.

Hattest Du es durchgehalten?
Ich werde es auch definitiv nicht mehr machen.

16

Oh nein, das klingt nicht gut. Ich hab Progynova auch gar nicht vertragen und den künstlichen Zyklus abgebrochen. Habe mich jeden Tag damit gefühlt als hätte ich einen starken Kater. Seitdem hatte ich dann nur noch natürliche Zyklen gemacht und wurde in einem dann auch schwanger. Müssen tust du nichts, wir nehmen schon genug auf uns. Alles Liebe Dir!

Zitronenfalterin 19+0

19

Vielen Dank!
Wie hattest Du abgebrochen? Einfach keine Einnahme mehr und auf die Blutung warten?

Ich wünsche Dir eine wunderbare Schwangerschaft!!

23

Ja genau, einfach abgesetzt und auf die Blutung gewartet. Hab dem Arzt klipp und klar gesagt, dass ich die nicht weiternehmen werde, dann gabs auch keine Diskussion.

weitere Kommentare laden
26

Ich habe Progynova im Kryo- und in Pausen-Zyklen auch überhaupt nicht vertragen. Ich hatte übelste Magen und Darm Beschwerden, Übelkeit, Krämpfe etc. Zudem hat es bei mir auch bei hoher Dosierung nicht gut gewirkt, ich hatte darunter immer Zwischenblutungen.
Ich bin dann auf Estrifam Pflaster umgestiegen, 2 Stück, die ich alle 3 Tage wechsele. Das Progesteron dann über Zäpfchen in der 2. Hälfte. Mit den Pflastern hat sich die Schleimhaut ganz wunderbar aufgebaut und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Da solltest du unbedingt nach fragen, man kann auch problemlos von den Tabletten auf die Pflaster umsteigen (hat mir mein Arzt damals auch mitten im Zyklus geraten).
Alles Liebe#herzlich#klee

28

Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp!

Ich habe heute beschlossen, den künstlichen Zyklus abzubrechen. Ich kann erst Dienstag mit meiner Ärztin sprechen und bis dahin wäre ich nicht mehr gekommen.
Mir ging es hundeelend.

Dir auch alles Liebe!

29

Das tut mir sehr Leid, aber kann ich verstehen. Dann ist es vielleicht eine Option für den nächsten Versuch #herzlich#klee