Hallo,
ich lese immer wieder von unterschiedlichen Dosierungen von Progesteron.
Mal 200,400,600. Wovon ist das abhängig, wie viel man bekommt und ist es zum Beispiel schlimm, wenn man dann mal eine Einnahme vergisst? Verschiebt sich dann das Einnistungsfenster?
Danke euch.
Wie schnell baut sich Progesteron ab?
Huhu,
für das Einnistungsfenster ist nur der Beginn der Einnahme wichtig und das eigentlich auch nur im künstlichen Kryo-Zyklus ohne ES.
Sofern es einen ES (PU zählt auch als ES) gibt, darf man bloß nicht vorher damit anfangen.
Zwischendurch eine Einnahme vergessen, ist nicht schlimm.
Die Dosierung hängt von der Art der Behandlung, den individuellen Blutwerten und den Vorlieben des Arztes ab.
Ich hatte im natürlichen Zyklus und bei GVNP/IUI 200 mg, bei IVF und Kryo 600-800 mg.
Mein Progesteron-Wert ist im unteren Normbereich, wenn ich im natürlichen Zyklus nichts nehme, habe ich schon ein paar Tage vor der Mens SB.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 31+0
Danke dir für die schnelle Antwort. Also hat die Dosierung auch nichts mit dem Einnistungsfenster zu tun?
Ich hatte eine künstliche Kryo und sollte den Abend vor dem Transfer kein Progesteron mehr nehmen und den Morgen auch nicht. Dann hab ich es normal weiter nehmen sollen. Hab jetzt Angst, dass der Embryo nicht mehr zur Schleimhaut passt.
Man dreht sich leider im Kreis in der Warteschleife 🙈
Nein, hat sie nicht. Es kommt wirklich nur auf den Einnahmebeginn an für das Einnistungsfenster.
Die Pause zwischendurch darf nur nicht so lang sein, dass die GMSH wieder abgebaut wird, das müssten wahrscheinlich mindestens 36-48 h sein.