Darf ich mal in die Runde fragen wie es bei der Gerinnungs Ambulanz ablief?
Ich hab grad meine 4te FG 2 nach 8te Woche und 2 in der 6ten ☹️
Wie lief es bei der Gerinnungs Ambulanz!?!?!?!
Hi, tut mir wirklich sehr leid das du das durchmachen musst. Ich kann dir erst nach Donnerstag Infos dazu geben da ich dann meinen Termin dort habe. Nach drei FG wird es Zeit mal weiter zu forschen was los ist.
Mir tut es auch für euch sehr leid 😞
Musstest du auch so viele Arzt Berichte und Krankenhaus Berichte einholen (pathologischer Befund von AS / Geburtsbericht / Blut Untersuchungen etc)
Ich war wirklich erstaunt , alles beantragt und via Emil eingereicht 🥺🤷🏻♀️ Hoffe nun auf einen baldigen Termin …
Auf den Unterlagen habe ich das (siehe Bild) auf einem Labor Bericht gefunden , meine Gyn begleitet mich eigentlich aktiv in der KiWu Phase und ich fühle mich eigentlich gut aufgehoben mit meinen Sorgen und wünschen 🤷🏻♀️
Vlt sagt dir das was 🧐
Auf dem Bericht steht, was ich dir auch schon gesagt habe. Das, um deine „Fruchtbarkeit“ zu testen, empfehlenswert wäre, deine anderen Hormone bestimmen zu lassen. Und sollte deine AMH Wert zu niedrig sein, macht es Sinn in eine Kinderwunschklinik zu gehen.
Es ist toll, dass du deine Frauenärztin so sehr magst, das ist so viel wert, aber die sind halt relativ früh mit ihrem Latein am Ende und du gehörst einfach in erfahrenere Hände
Tut mir sehr leid. Bei der Überprüfung der Gerinnung wird nur Blut abgenommen. Ich hatte letzten Freitag meinen Termin, durfte 7 Blutröhrchen da lassen und nun warte ich auf die Ergebnisse. Alles Gute!
Vielen lieben 🫶🏻 Dank und ich drücke dir auch alle Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀 da man in der KiWu Phase nicht recht weiß ob man sich wünscht das alles gut ist / oder doch lieber etwas was man dann aktiv behandeln und Vlt ein Kind bekommen kann - wünsche ich dir das deine Hoffnungen erfüllt werden 🍀🍀🍀🍀
Ich musste einen dreiseitigen Fragebogen (Voerkrankungen, Schwangerschaften und FG, etc.) ausfüllen, der mit dem Arzt besprochen wurde.
Außerdem wurden 8 Röhrchen Blut abgenommen, den Befund und die Ergebnisse bekam ich nach etwa 1,5 Wochen per Post. Auch eine Empfehlung für eine weitere Schwangerschaft stand dabei.
Oh 😯 man hört so außerordentlich verschiedene Zeit Angaben 🙏🏼 Danke das du auch deine mit mir teilst.
Kannst oder magst du mir sagen was ,,Empfohlen,, wurde?
Danke und alles alles liebe 🍀
Die Praxis hat sein eigenes Labor (keine Ahnung ob das Standard so ist), mir wurde bis zu 2 Wochen zum Ergebnis gesagt.
Ich hatte einen Spätabort in der 16. Woche und vorher starke Blutungen, ich habe 3 Liter Blut verloren und hatte eine lebensbedrohliche Anämie. Es sollte also geklärt werden, warum ich so massiv geblutet habe. Außerdem hat sich infolge des Zugangs im Arm nach Entlassung eine Oberflächenthrombose gebildet.
Er empfahl daraufhin ASS 100, weil nahezu alle Probleme mit der Plazenta auf eine schlechte Durchblutung zurückzuführen sind (obwohl sich meine Plazenta erst bei der Geburt löste), zur Sicherheit. Außerdem, aufgrund der Thrombose, Heparin. Auch zur Sicherheit, weil meine Blutwerte keine erhöhte Thromboseneigung zeigen.
Ich hoffe du erlangst dadurch bestenfalls neue Erkenntnisse, die zu einer erfolgreichen Schwangerschaft führen.
Danke, dir auch alles Gute 🍀😊
Ich musste auch vorher einen Anamnesebogen ausfüllen, dann Gespräch mit der Ärztin und Blutentnahme. Ergebnis kam nach ca. 2 Wochen per Post an mich und die KiWu mit entsprechender Empfehlung.
Ein eigenes Labor (oder eines in direkter Nähe) sollte die Gerinnungsambulanz schon haben, da einige Werte nur in einem engen Zeitfenster aussagekräftig untersucht werden können. Alles Gute für dich!
Mir wurden 12 Röhrchen Blutabgenommen und 6 Wochen später noch einmal 2. Die waren zur Kontrolle mancher Werte aus dem ersten Besuch vorgeschrieben.
Normalerweise sind es aber weniger Blutröhrchen, hatte bisschen eine Sonderbehandlung und gleich wirklich das volle Programm bekommen da der Hämatologe ein Kollege meines Mannes ist.
Wurden auch zwei Dinge gefunden und werden nun mit Heparin behandelt.
Bei mir war die Blutentnahme in der Kiwu-Klinik, die Proben (9 Röhrchen) wurden an ein externes Speziallabor geschickt.
Der Laborbericht ging über 3 Seiten.
Bei mir war alles unauffällig bis auf erhöhtes Lipoprotein A, was nicht relevant ist.
Habe trotzdem prophylaktisch Heparin bekommen und teilweise auch ASS genommen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 31+1
Hierzu mal eine Ergänzung von meinen Erfahrungen:
Ich hab auch leicht erhöhtes Lipoprotein a.
Es hat NICHTS mit einer Schwangerschaft zu tun, nichts mit einem erhöhten Thromboserisiko oder so.
Meine Kinderwunschpraxis hat das auch genau so professionell eingeschätzt und kannte sich damit aus.
Meine Frauenärztin hatte dadurch total Panik, hat mir trotzdem Heparin verschrieben und extrem oft Ultraschall gemacht und sprach immer von Thrombosen in der Nabelschnur. Ich hatte dadurch in der ersten Schwangerschaft ständig Angst, dass was passiert - was zumindest bei diesem Thema komplett unnötig war. Habe danach direkt die FÄ gewechselt.
Aber genau deshalb sollten die Ergebnisse der Gerinnungsambulanz in einer Kinderwunschpraxis mit Expert*innen besprochen werden! Und auch alle anderen Ergebnisse in Kombination.
Also ich hab mir von meinem HA eine Überweisung geholt und dort in der Gerinnungsambulanz abgegeben, musste einen Anamnesebogen ausfüllen und etwas warten, dann wurden ca 10 Röhrchen Blut abgenommen und ich durfte direkt wieder nach Hause. 2 Wochen später hatte ich die Befundbesprechung mit der Ärztin dort. Da mein Befund unauffällig war gab es keine Behandlung.