Verhindern Estrifam und Utrogestan die Blutung bei einer Fehlgeburt?

Guten Morgen ☀️
Ich bin heute 5+3 schwanger nach unserem dritten Transfer (2 ICSIS, dann natürliche Kryo). Weil meine Blutwerte danach aussahen, nehme ich seit ES+1 einmal Utrogest 200mg und seit Transfer ES+5 einmal Estrifam 2mg.

Seit zwei Tagen ist mein Unterleibsziehen, mein flaues Gefühl im Magen und meine Müdigkeit wie weggeblasen. Auch mein koffeinfreier Kaffee schmeckt nicht mehr so bitter. Meine Temperatur ist heute auch etwas gesunken.

Habe natürlich - wie wohl jede Frau mit oder ohne Vorgeschichte - Angst, dass sich da ein Abgang ankündigt.
Meinen Ultraschalltermin hab ich ja erst am 29.11. -

Falls ich einen Abgang haben sollte, verhindern Estrifam und Progesteron die Blutung? Muss dazu sagen, dass ich zuvor viel höher Progesteron bekommen habe, und meine Mens immer durchkam. Mit Estrifam kenne ich mich da aber nicht aus…
Hach dieses BV gibt mir viel zu viel Zeit zum grübeln..
Danke für euren Input und wünsche euch einen schönen Wochenstart.

1

Ich hatte letztes Jahr 2 FG, bei der 2.SS habe ich Progesteron genommen und keine Blutungen bekommen…
Ich bin jetzt wieder schwanger, aber auch erst 9.Woche, ich achte auf jedes Symptom…
Ich versteh dich voll gut, wenn du sehr beunruhigt bist bitte doch deinen Arzt um einen kurzen Ultraschall, ich war diese Schwangerschaft auch schon unglaublich oft bei meiner Gyn…

2

Huhu, ich bin zwar kein Profi in der Geschichte, aber ich weiß durch eine Freundin, die ähnliche Probleme hat, dass sie bei Schwangerschaften und Blutungen immer 600mg Utrogest nehmen musste um die Blutung zu stoppen. Jeweils 200mg morgens mittags und abends. Die Blutung ging dann auch tatsächlich zurück und Baby kam 9 Monate später gesund auf die Welt. Ihr Arzt meinte, wenn das Baby gut angelegt ist passiert dem Baby nichts und die Blutung wird gestoppt, so eine Blutung kann ja verschiedene Gründe haben. Eine Fehlgeburt verhindert es aber nicht die Schwangerschaft von vorne rein schon nicht intakt ist. Also aus irgendwelchen Gründen kein HCG mehr steigt, oder oder oder.

Ich weiß dass ihre Eireifung ohne Clomifen nicht die beste war, und sie auch eine Gelbkörperschwäche und/oder Progesteronmangel hat. Seitdem funktioniert alles und hat in dieser Schwangerschaft (aktuell 7.Woche) keine Blutungen oder sonstiges mehr bekommen.

Ich würde daher auch nochmal mit dem Arzt sprechen, Ultraschall machen lassen, Hcg-Wert prüfen lassen, und demnach über den weiteren Verlauf sprechen

Drücke dir fest die Daumen dass alles gut wird, und du von allen Komplikationen verschont bleibst. 🍀🙏🏼❤️

5

Hallo und danke für deine Antwort.. eine Blutung habe ich ja zum Glück nicht, keine SB oder ähnliches.
Aber werde mal die Kiwu kontaktieren, ob ich nochmal zur Kontrolle Blutabnehmen lassen kann...
Vielleicht beruhigt mich das etwas.

Liebe Grüße!

3

Auch nach meiner Erfahrung verhindert es die Blutung. Ich hatte eine verhaltene Fehlgeburt und es kam zu keiner Blutung. Selbst nach Absetzen der Medikamente tat sich 3 Wochen lang nichts, obwohl ich sonst auch immer eher zu vorzeitigen bzw. Durchbruch-Blutungen trotz Progesteron neige.
Ich drücke dir aber ganz ganz fest die Daumen, dass bei dir alles in Ordnung ist. Manchmal schwanken die Anzeichen ja einfach und sind mal stärker und mal schwächer!
Im Ultraschall ist es so früh wohl noch schwer zu beurteilen, da man nicht viel mehr sieht als die Fruchthöhle, die ja in jedem Fall jetzt da ist, selbst wenn nicht alles in Ordnung wäre. Den Embryo sieht man ja er erst später "richtig".
Aber zur Feststellung deiner Schwangerschaft wurde ja sicher Blut genommen. Dann würde ich wenigstens den HCG Wert einmal kontrollieren. Anhand dessen kann man ja ziemlich gut vorhersagen, ob alles normal aussieht!
Alles Gute#klee#herzlich

4

Vielen Dank für deine lieben Worte... ich glaub ich mache mich auch einfach verrückt.
Werde aber meine Kiwu gleich mal eine Mail schreiben, ob ich die Woche nicht nochmal zur Kontrolle kommen kann. Meine HCG Werte an Es+14 und ES+19 waren super (177 und 1298), aber jetzt ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen.
Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Alessa

6

Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch und dann möchte ich dir den gaaaanz lieb gemeinten Rat geben!!Hör auf Tempi zu messen!!!
Es bringt dir nichts als mega viel Unruhe denn selbst bei einer Ss schwankt die Tempi genauso wie im normalen Zyklus also weg mit dem Thermometer und weg mit den evtl übrigen Sst und aufs Sofa Bauch streicheln und an dich und deinen Krümmel glauben #klee#klee

7

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich kann deine Angst so gut verstehen. Aber Versuche auf deinen Krümel zu Vertrauen, es wird alles gut werden ❤️🍀
Ich hatte zwei frühe FG. Trotz Estrofem, Duphaston und Progedex Spritzen (Progesteron) bekam ich jedes Mal eine Abbruchblutung.