Zeller? oder Blasto ? 🥸

Hallo Girls ☀️

Ich Steck aktuell in der 4 ICSI
Montag war PU von 19 Eizellen

Gestern teilte mir das Labor mit , dass 15 Reif waren und 11 Befruchtet worden

Sie haben 3 Eingefroren und 6 in die lange Kultur gegeben.
2 sahen nicht so toll aus , aber zum „verwerfen“ war es ihnen zu schade und haben sie mit in die Kultur getan.

Also haben wir 8 Zellis , die sich hoffentlich super gut entwickeln & teilen.

Wir wollen sehr gern Blasto , aus dem Grund das wir von 6 Transferen
Nur ein einziges Mal eine Blasto hatten mit der ich kurzzeitig eine Einnistung hatte .
Ansonsten haben wir immer Zeller gehabt .

Einmal fand garkein Transfer statt , alle 5 an Tag 3 „deformiert „ 😢
Dieses Gefühl , war schlimmer als die Regel zu bekommen.

Ich hab eine riesengroße Angst , morgen im Labor an zu rufen
Das sie mir sagen , alle deformiert ☹️
Oder nur noch 2 im Rennen , wir würden den Transfer an Tag 3 machen
Bevor sie nichts haben an Tag 5.

Wie entscheidet man denn richtig ?
Riskiert man es ? Und sagt , wenn sie super aussehen zb. Noch 2 übrig sind weiter ?
Am Ende aber dann kein Transfer an Tag 5?

Ich bin so unschlüssig und ängstlich und verwirrt und aahhhhh😂🙈

Hilfe 🙈😱

Ihr lieben , wie würdet ihr euch entscheiden?
Am Ende ist es eine Bauch Entscheidung oder ?
Und ich mach mir sinnlos verrückt 🙈

🫶🏼lieben Dank
Anni

1

Du musst es so sehen: wenn sie sich draußen bis Tag 5 entwickeln machen sie das auch im Bauch. Andersrum wird ja immer wieder diskutiert. Also ob sich diejenigen, die draußen stehen bleiben teils im Körper entwickelt hätten.

Wenn du weißt, dass es eine Blasto ist, dann hast du natürlich höhere Chancen. Die hättest du allerdings auch mit diesem Embryo an Tag 3. Nur da weißt du es halt noch nicht 🤷🏼‍♀️
Eine Blasto sagt dir gleich, dass deine Chancen höher sind. Tag 3 Transfer ist mehr so ein Überraschungsei.

Also eigentlich kannst du mit einem Tag 3 Transfer nichts falsch machen.
Du hast nur keine Aussage drüber wie sie sich bis Tag 5 entwickeln, was ja für Folgebehandlungen interessant sein kann.

Also ich würde nichts riskieren, wenn das Labor sagt lieber Tag 3. Dann hast du ja trotzdem Infos. Und gibst den Kleinen meiner Meinung nach eine bessere Chance als draußen.

2

Hallo Anni,

bei so vielen befruchteten Eizellen (Glückwunsch!😊), war die Bladtokultur eine gute Entscheidung.

Statistisch gesehen, schafft es etwa jeder 3. Embryo zur Blasto. Wenn man bei dir die zwei "nicht so tollen" Embryonen ausklammern, dürften bei dir an Tag 5 etwa zwei Blastos zu erwarten sein.

Aber natürlich ist das alles nur Statistik und jeder Mensch, sowie jeder Zyklus, ist anders.
Daher würde ich an deiner Stelle am 3. Tag entscheiden, wie weiter verfahren werden soll.

Du kannst bei deiner Entscheidung dann auch gerne die Biologen zu Rate ziehen, die können am besten einschätzen, ob eine weitere Kultur sinnvoll ist, oder nicht.

Ich persönlich, würde einen Transfer an Tag 3 präferieren und die restlichen Embryonen bis Tag 5 weiter kultivieren. Alle, die es zur Blasto schaffen, würde ich dann einfrieren lassen und ggf. im nächsten Zyklus transferieren lassen.

Das ist aber eine sehr individuelle Entscheidung. Lass dich morgen am besten von deiner Klinik beraten, wie sie die Situation, anhand der morgigen Embryonenanzahl und -qualität, einschätzen.

Alles Gute
Laurentia #blume