KiWu Erstgespräch mit Frauenarzt

Hallöchen,

Ich habe morgen (ja sonntags) mein Termin beim Frauenarzt um endlich den KiWu mehr anzupacken und zu klären woran es liegen kann warum ich nicht schwanger werde (sind im 11 richtigen ÜZ, davor ca. 10 Monate wenn’s passiert dann passiert es)

Welche Fragen sollte ich den FA stellen?
Welche Untersuchungen/ Maßnahmen haben euch viel gebracht?
Welchen „Fehler“ sollte ich nicht machen?

Ich frage mich auch irgendwie, ob Ursachen für unerfüllten KiWu schnell gefunden werden und vorallem Wie 🙈

Parallel klärt mein Mann seine Seite natürlich auch ab, aber ich möchte es parallel ebenso machen damit wir uns Zeit sparen ☺️

1

Genau, in meiner KIwu wollten sie auch ein SG von meinem Mann. Das konnte er gleich dort machen! Das ist auf jeden Fall wichtig.
Sonst kommt es ein bisschen drauf an, wie schnell ihr vorgehen wollt. Mir wurde erklärt, dass immer wir den Rythmus vorgeben. Es kommt natürlich auf deine persönliche Geschichte an (regelmässiger Zyklus etc) und auf das Spermiogramm deines Mannes, was euch dann als Therapie vorgeschlagen wird. Meist wird zuerst der Zyklus kontrolliert oder eine IUI vorgeschlagen und dann als nächstes eine IVF.
Bei mir hat es im ersten Kryoyzklus geklappt und ich bin sehr froh dass ich diesen weg gegangen bin
Alles Gute! Islita mit zwei #stern und jetzt 9+0 #herzlich

2

Spontan fällt mir ein: Hormoncheck inkl. AMH. Zykusmonitoring. EL-Durchlässigkeit? Risiko für Endometriose? Spermiogram

3

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstehe, dass dein Termin beim normalen Gynäkologen, also nicht in einem Kinderwunsch-Zentrum ist. Für ein erstes Gespräch ist das natürlich ok, aber tatsächlich würde ich dir raten, nicht den „Fehler“ zu machen, zu lange mit dem Gynäkologen anstatt mit einem Kinderwunsch-Zentrum das Thema anzugehen. Dabei könnt ihr unnötig Zeit verlieren, und die ist bei dem Thema so kostbar. Schon bei der Diagnostik haben Kinderwunsch-Zentren einfach andere Erfahrungen und Möglichkeiten. Viel Glück! Liebe Grüße, Feldlerche

4

PS: Du musst auch bedenken, dass viele Kiwu-Kliniken beim Erstgespräch lange Wartezeiten haben. Liebe Grüße!