Wie viele Embryos einsetzen lassen mit Kaiserschnitt Vorgeschichte?

Hallo ihr Lieben,

wir haben es nun tatsächlich gewagt und sind im 1. ICSI Zyklus. #blume Bisher geht es mir gut, stimuliere mit Oveleap und Fyremadel. Am Freitag könnte schon die Eizellentnahme sein. Wir müssen uns nun entscheiden ob danach 1 oder 2 Embryonen eingesetzt werden.
Aus dem Bauch heraus hätte ich mich für zwei entschieden. Allerdings hatte ich schon zwei Kaiserschnitte. Der Arzt rät daher nur zu einem Embryo. Die Erfolgsaussichten sind da ja nicht so pralle...
Hat da jemand von euch Erfahrung? Wie habt ihr entschieden?

Liebe Grüße
Jade

1

Hallo. Schau mal im Archiv, zu diesen Thema gibt es eine Menge Beiträge und Forendiskussionen.

2

Die Erfolgsaussichten sind mit 2 Embryonen nur minimal höher als mit einem, dafür das Zwillingsrisiko stark erhöht.

Bei 2 SET sind die Chancen unterm Strich genauso gut oder sogar höher als bei 1 DET, es braucht ggf. nur etwas mehr Zeit.

Ein Blick ins aktuelle IVF-Register liefert dazu Statistiken. Die Empfehlung des IVF-Registers geht ganz klar in Richtung SET.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 33+1

3

Hallo,

ganz abgesehen von den Statistiken zu Erfolgsaussichten würde ich bei bereits vorhandenen Kindern alles vermeiden, was ein erhöhtes Risiko einer Zwillingsschwangerschaft bedeutet. Das wäre eine Risikoschwangerschaft. Mir wäre die Gefahr zu groß, alle sich daraus ergebenden Folgen ggf den älteren Geschwistern erklären zu müssen.

Alles Gute!
mavikelebek

4

Ich würde immer für einen Embyro stimmen. Ich hatte mehrere TF mit 2 Embryos ohne Erfolg. Der erste Versuch mit 1 Embryo war erfolgreich. Ich würde auch heute keine Zwillingsschwangerschaft mehr wollen, da ich mit der Einlingsschwangerschaft schon extrem zu kämpfen habe. Ich kann diese doppelte Belastung niemandem empfehlen. Und finanziell muss man ja auch alles doppelt kaufen, das sind paar Tausend Euro für die doppelte Erstausstattung. Und ungefährlich für die Babies ist eine Zwillingsschwangerschaft ja auch nicht.

5

Hey,

aus persönlicher Erfahrung nur eins. Dafür lieber mehr Versuche.

Lg🙋‍♀️

6

Hallo Jade,

Werden die Eizellen auf jeden Fall zur Blasto kultiviert?
Wir mussten bei unserer ICSI freeze all machen und hatten nur drei Stück! Bei so wenigen haben wir keine Blastokultur gemacht und stattdessen zwei Eizellen an Tag zwei zurückgenommen.

Es kommt ganz darauf an, wie hoch das Risiko Zwillinge zu kriegen wirklich ist und ob man persönlich dieses Risiko tragen will. Die Statistiken aus dem IVF Register sind alle meines Wissens nach mit Blastokultur in bester Qualität.
Das Risiko sinkt, wenn man Vorkerne zurückbekommt und/oder die Qualität geringer ist.

LG
Cr

7

Ich würde vor allem deswegen nur einen nehmen, weil ich bei einer Zwillingsschwangerschaft Angst davor hätte, dass bei zu starker Dehnung die Kaiserschnittnarbe aufgeht (meine persönliche Sicht nach zwei Kaiserschnitten, davon einer nach ICSI mit SET).

8

Ja das klingt einleuchtend. Lieber zweimal eine gute Chance als nur einmal.

Danke für eure Infos. Werde auch nochmal in die Statistiken schauen.

Genau das mit der evtl. aufgehenden Naht ist auch meine Angst….