Morgen IVF - Tipps?

Hallo an euch lieben!

Morgen habe ich meine erste IVF. Hat jemand allgemeine Tipps für mich?

Was hat euch geholfen, vorher zu wissen oder danach zu machen? Ihr seid die Profis.

Drückt mir die Daumen!

1

Hallo Karla,

was genau findet morgen denn statt? Die Punktion? Oder fängst du morgen mit der Stimulation (Sprizen) an?

Warum bist du IVF-Kandidatin (Diagnose/n?) und wie alt bist du?

Liebe Grüße
Laurentia #blume

2

Sorry ja morgen ist die Punktion.

Ich bin 34. Eine Diagnose haben wir leider nicht. Alle Untersuchungen sahen bislang gut aus, aber will seit einigen Jahren nicht mit dem Kinderkriegen klappen.

4

Danke, für deine Erläuterung.
Wie viele Follikel wurden im Ultraschall denn gesehen?

Wie im Kommentar weiter unten schon geschrieben wurde, sollte man nach der Punktion viel Flüssigkeit zu sich nehmen und möglichst eiweißreich essen - besonders, wenn du eher viele Follikel hast. (Wirkt einer Überstimulation entgegen.)

Die Punktion selbst, ist überhaupt nicht schlimm.
Du wirst in Kurznarkose gelegt und wirst danach im Aufwachraum wieder wach. Beim ersten Mal war ich verwundert, dass mit irgendjemand meine Unterwäsche und meine Hose wieder angezogen hatte, als ich noch nicht ganz wach war. (Das ist so üblich und das hätte ich bei der Wahl meiner Unterhose gerne vorher gewusst...#rofl -Wobei das die Mitarbeiter dort sicher nicht interessiert, was man untendrunter trägt.;-))

Es kann sein, dass du nach der Punktion Unterleibschmerzen hast (das war bei mir von Punktion zu Punktion unterschiedlich). Scheue dich nicht davor, direkt im Aufwachraum nach Schmerzmitteln zu fragen. Lieber gleich etwas nehmen, bevor du dich auf der Heimfahrt dann quälst.
(Manche haben auch gar keine Schmerzen - es ist sehr individuell.)

Früher durfte mein Mann mit in den Aufwachraum, aber seit Corona müssen die Begleitpersonen leider draußen warten (in den meisten Praxen/Kliniken ist das nach wie vor so). Deine Begleitperson sollte sich also ggf. etwas zum essen/trinken/lesen mitnehmen, um die Zeit zu überbrücken, bis du wieder gehen darfst.


Du bekommst noch direkt im Aufwachraum gesagt, wie viele Eizellen sie punktieren können, das ist dann immer ein spannender Moment.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du viele schöne Eizellen bekommst!#klee
Wird schon alles gut laufen.:-)

Liebe Grüße
Laurentia #blume

weitere Kommentare laden
3

Danach viel trinken, ruhig machen und Eiweißreich essen beugt einer Überstimulation vor. Ganz viel Glück für morgen #klee

7

Ein riesiges Danke!