Kann AMH schwanken?

Hi, ich bin 41 J alt und hatte letztes Jahr einen AMH von 1,8. Mir wurde gesagt, dass der Wert für mein Alter ganz gut sei (da noch 40). Nun wurde wieder der Wert bestimmt und ich liege nur noch bei 0,4. Kann sich da in einem Jahr so viel ändern?

Ist es richtig, dass der AMH Wert nichts über die Eizellqualität aussagt?
Danke Euch, bin etwas verwirrt...

1

Ob er schwanken kann weiss ich nicht jedoch ist die Qualität mit 41 natürlich wesentlich schlechter als mit 32 zb. Das liegt einfach am Alter.

Alles Gute

2

Hallo Beki,

ich bin 30 Jahre und habe einen AMH Wert von 0,07, also fast nicht mehr nachweisbar. Meine Endo hat mir gesagt, dass sind vorzeitige Wechseljahre. Meine FA hält nichts vom AMH Wert. Er soll was über die Eizellreserve aussagen aber nicht über die Qualtät der Eizellen. Man sagt auch das hochdosiertes Vitamin D den AMH wieder steigen lässt. Hab es auch genommen aber den Wert seit dem nicht mehr bestimmen lassen. Oder die Pille soll den Wert senken.

Je älter man wird desto niedriger wird der AMH Wert. Es kann also gut möglich sein, dass bei dir innerhalb 1 Jahr der Wer sich so verändert hat.

Wie sehen den deine anderen Werte aus? LH ? FSH? Östrogen?

Ganz Liebe Grüße

Isabella

3

Hast du in der Zwischenzeit stimuliert?

Dadurch kann der AMH vorübergehend sinken, sich dann aber auch wieder erholen.

Ich hatte 2018 über 6, zwischendurch nach etlichen Behandlungen 2,5 und zuletzt wieder 3,7.

Es ist richtig, dass der AMH wenig über die Eizellqualität aussagt.

Bei mir ist sie trotzdem mies und ich brauchte eine Eizellspende, andere haben einen AMH unter der Nachweisgrenze und werden trotzdem noch schwanger.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 33+4

4

Liebe Beki, ich kann dir auch nicht sagen warum oder wie das zusammen hängt, aber bei mir ist der wert auch sehr schwankend:

Ich hatte im Frühjahr 2020 einen amh von 1,85, dann ist er nach mehreren icsis gesunken und Ende 2021 (nach meiner ss) lag er plötzlich bei 4,57ng/ml. PME hab ich durchgängig gemacht.
Ach ja 1982 ist mein jahrgang, also ähnlich wie bei dir.
Die eizellenquaität ist nicht gut, wir haben 6 icsis gebraucht, trotzdem kann es klappen.

Alles Gute für dich!

5

Tatsächlich ist meiner auch stark geschwankt.
Im Januar 2021 lag er bei 2,6; nach zwei Fehlgeburten dann nur noch bei 0,5 und dann hat er sich jetzt bei 1 eingependelt, was auch nicht grad hoch ist. Du musst den Wert immer im Kontext zu den anderen Werten sehen, wie dem FSH. Wichtig ist wirklich das Alter.