IKK Innovationskasse - Zuschuss eingestellt?!

Hi ihr Lieben,

ich hänge momentan noch in der Warteschleife aber habe gerade gesehen, dass die IKK Innovationskasse den 1000€ Zuschuss zu IVF oder ICSI nicht mehr auf ihrer Seite erwähnt. 😥 Weiß jemand was? Gibt es eine Alternative in Berlin?

Liebe Grüße
🐻

1

Hallo beerchen87, mittlerweile haben fast alle Kassen ihre Zuschüsse eingestellt oder minimiert.

Es gibt ja in vielen Bundesländern mittlerweile die Zuschüsse.

Google einfach mal "künstliche Befruchtung Krankenkasse", da gibt es eine Liste welche Krankenkassen für dich im jeweligen Bundesland in Frage kommen.

VG
Star2020

2

Das hilft mir leider nicht, ich bin noch bei denen gefangen... 😕

3

Du wolltest eine Alternative wissen, mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Ich dachte es gibt ein Gesetz, welches noch nicht so lange gilt, dass man früher rauskommt!?

Alles Gute.

VG
Star2020

weitere Kommentare laden
7

Falls es jemanden interessiert: der Zuschuss ist momentan in Prüfung, wie genau es nàchstes Jahr weiter geht steht noch nicht fest. Die Website lässt aber nichts Gutes vermuten.

8

So lange es in der Satzung so festgelegt ist, muss es auch bezahlt werden. Der Zuschuss ist nach wie vor in der Satzung enthalten.

Als ich gewechselt habe zur ikk, waren noch die 100 Prozent drin, noch während der kündigungsfrist wurde es dann geändert. Im August hatten wir unsere Icsi. Also : du hast Anspruch drauf!

9

Jetzt ist es auch in der Satzung geändert #schmoll
https://www.die-ik.de/fileadmin/user_upload/footer/ueber_uns/satzungen/20221208_satzung_kv_nachtrag_99-100_bekanntmachung.pdf

§26a ist "unbesetzt".

Frage mich aber schon auch, wie das bei unserer jetzt im Januar bevorstehenden Behandlung gehandhabt wird.
Ein genehmigter Zusatzplan hilft für Zusatzleistungen ja wahrscheinlich nicht viel.

weiteren Kommentar laden