Wo kann man finanziell Unterst├╝tzung bekommen?­čśö

Hallo alle miteinander,

Wir m├Âchten demn├Ąchst wieder mit der 2.ICSI beginnen allerdings wird uns da kein Cent ├╝bernommen.
Weder von der Krankenkasse noch von der F├Ârderung.
Wir seien angeblich noch zu jung daf├╝r.
Wir sind aber verheiratet.
Wir k├Ânnen nicht nochmal ├╝ber 6.T ausgeben.
Aber ich m├Âchte mein Kinderwunsch jetzt nicht auf Eis legen.
Wei├č jemand wo man noch Unterst├╝tzt werden kann?
Gibt es sowas wie eine spendenkasse f├╝r k├╝nstliche Befruchtungen wo man sich Hilfe holen kann?

1

Schau doch Mal in ├ľsterreich bei Dr. Loimer, dort hatte ich Mal von einem Fond gelesen.
Vielleicht gibt es f├╝r dein Alter schon Unterst├╝tzung.
Kiwi Dr. Loimer in Linz, ├ľsterreich.

2

Wir sind aus Deutschland. Dort wird es f├╝r uns keine Unterst├╝tzung geben. ­čśö

4

In ├ľsterreich geht die ├Âffentliche Unterst├╝tzung von Paaren nicht ├╝ber die Krankenkasse nwie in Deutschland, sondern ├╝ber den Fonds. Das ist aber staatlich, nicht privat. Die Voraussetzungen sind in etwa die gleichen wie in Deutschland bei den Krankenkassen. Und man muss in ├ľsterreich einen Hauptwohnsitz haben. Also f├╝r Marie leider keine OptionÔÇŽ
Liebe Gr├╝├če, Feldlerche

weitere Kommentare laden
3

Das Problem ist halt, dass man mindestens 25 sein muss. Wie alt seid Ihr denn?
Ich wei├č zwar wie das ist einen Kinderwunsch zu haben, aber allein wegen den Kosten w├╝rde ich wohl einfach warten, denn das Geld kann man mit Kind dann ja nat├╝rlich besser investieren. Auch wenn es wirklich schwer ist.
Habt Ihr denn mal mit der Krankenkasse gesprochen? Wei├č nicht wie das mit denen so abl├Ąuft, wenn es einfach komplett ausgeschlossen ist auf nat├╝rlichen Weg schwanger zu werden.
Zu einer F├Ârderung kann ich dir leider nichts sagen.

6

Wir haben nat├╝rlich schon mit der KK gesprochen. Dort haben die gesagt das ich das 25.Lebensjahr vollenden MUSS. Das hei├čt ich muss 26 sein bis was ├╝bernommen wird.
Das sind noch 3 Jahre.
Da m├Âchte ich nicht so lange warten­čśö.
Auf normalem Weg klappt es einfach nicht.
Wir versuchen es schon seit 5 Jahren und 2 Monate.

8

Das sind noch 2 Jahre*nicht 3 tut mir leid.

weitere Kommentare laden
10

Also ich kann verstehen das ihr euch nach einem Kind sehnt, aber bei den Kosten, w├╝rde ich lieber warten bis ihr das Alter erreicht habt und natprliche Mittel zur Unterst├╝tzung nehmen. Und vielleicht kalppt es ja doch wenn ihr eich erstmal auf was anderes konzentriert. Gibt es bestimmte Diagnosen? Ich warte auch schon 3 Jahre auf Kind 2 und wird nicht 1 mal schwanger in der Zeit. Kann es also Verstehen. Aber bei mir tickt die Zeit mit fast 39. Bei euch ist noch alles offen. Selbst w├╝rde ich das nicht bezahlen.

11

Hey, ihr bekommt es nicht direkt erstattet, k├Ânnt ihr Kosten aber sp├Ąter ├╝ber die Steuer absetzen. Gerade wenn iht schonmal 6000ÔéČ ausgegeben habt und eine h├Âhere Steuerbelastung habt d├╝rfte da einiges zusammen kommen! Dauert halt nur (also Rechnung Dezember 2022 habt ihr bei Steuererkl├Ąrung im Januar vermutlich im M├Ąrz/April 23 auf dem Konto. Aber Rechnung Januar 23 dann eben erst 2024).

Bearbeitet von Ksa15
13

Nimm es mir bitte nicht b├Âse, ich kann verstehen wenn der Kinderwunsch sehr gro├č ist und du so schnell wie m├Âglich schwanger werden m├Âchtest. Aber das sind ja probleme die ich gerne h├Ątte. Ich bin mit einer Frau verheiratet, das hei├čt wir bekommen NIE einen Cent erstattet und haben mittlerweile seit 2 Jahren Kiwu Behandlung rund 25.000 Euro ausgegeben. Wir gehen hart daf├╝r arbeiten und leider rennt uns auch die Zeit davon. Au├čerdem sind wir zu l├Ąngeren Pausen gezwungen um dieses Geld zu sparen und das macht die ganze Sache nicht einfacher. Also an deiner Stelle, versuche es wirklich noch erstmal so mit Clomifen z.b als Unterst├╝tzung, und wenn du 25 Jahre bist dann w├╝rde ich erst die icsi in Anspruch nehmen damit du keine finanzielle Sorgen hast und auch nicht bei jedem Versuch daran denken musst, denn das ist sehr belastend kann ich dir sagen

14

Das sind Probleme die du gern h├Ąttest?
Das ist das Problem was wir beide haben!!!
Also du f├╝hlst grad was ich f├╝hle.
Nur das mir sp├Ąter eventuelle etwas ├╝bernommen werden k├Ânnte.
Aber momentan gehen wir das selbe durch.
Warum redet man anderen deren Sorgen klein w├Ąhrend man selbst in dieser Lage steckt und dies gro├č macht?
Komisch.
Bei uns klappt es seit ├╝ber 5jahren nicht. Bei mir ist es ebenfalls keine kleine Sache.

15

Wir haben f├╝r unseren Kinderwunsch auch schon 10.T ausgegeben.

weitere Kommentare laden
21

Das tut mir sehr leid. Leider wird es da keine Hilfe f├╝r euch geben. Entweder man verschuldet sich oder man wartetÔÇŽso unfair das Leben einfach ist. Und jedes Problem ist einfach schei*e. Egal ob das eine gr├Â├čer oder kleiner ist. Die Leute mit Krebs denken sich auch: die mit Kinderwunsch haben Vlt ProblemeÔÇŽ
In Deutschland ist es einfach vorgesehen dass man unter 25 gesund ist bzw sp├Ąter Mutterschaften werden mehr akzeptiert. Ist einfach so ­čĄĚ­čĆ╝ÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ Seltsame Gesellschaft. Aber ihr m├╝sst damit jetzt irgendwie klar kommen.

Ich wollte auch gern fr├╝h Mutter werden. Auch ich konnte fr├╝h kein Kind bekommen. Musste gesundheitlich dann aber leider warten. Und als es los gehen sollte ging auch nichts. Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft. Nach 5 Jahren Behandlung mit 30 Mutter geworden. Mein Mann war sogar schon 35. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Das 2. Kind mit 33 auch nach 2 Jahren und 10 Transferen. Das 3. Kind hat jetzt leider nicht mehr geklappt. 4. Transfer frisch negativ. Gut, wir sind auch echt alt. 35/42. in meiner Lebensplanung sah das einfach anders aus. Wir werden aber keine weitere icsi mehr machen. Der Traum von jungen Eltern mit 3 Kindern ist geplatzt. Und ich wei├č: viele W├Ąren hier so dankbar f├╝r 2 gesund Kinder.

Bis heute bin ich manchmal traurig ├╝ber alles. Eigentlich m├╝sste ich dankbar sein. Und obwohl viel von den Kassen ├╝bernommen wurden haben wir dennoch f├╝r beide Kinder zusammen viele Tausend Euros bestimmt ausgegeben. Kryos muss man bezahlen, blastokultur ebenso. Da kommt einiges zusammen.

Man muss in unserer Situation lernen mit Kompromissen klar zu kommen. Das ist unfair und gemein. Es ist so eine Herzenssache. Ihr werdet aber sicher eines Tages ein Wunder im Arm halten. Alles Liebe

24

Also ich bin auch U25 und wir m├╝ssen leider genauso alles selber bezahlen:(
haben schon einen Kredit aufgenommen, der f├╝r die 1. ICSI und den kryo gereicht hat
Jetzt in der 2. ICSI wird es schon sehr eng
Es bleibt nur ├╝brig zu hoffen, dass es klappt oder aktiv sparen (wir fahren zb nicht in den Urlaub)