Frage zu entnommenen Eizellen

Hallo ihr Lieben

ich hatte heute Punktion und es wurden 6 Follikel mit 6 Eizellen entnommen.

Immer wieder lese ich folgenden Satz:
„Mir wurden 10 Eizellen entnommen,
7 davon waren reif,
5 konnten befruchtet werden“

Was bedeutet denn reif ? Ich dachte, wenn bei meinen 6 jeweils ne Eizelle drin ist, sind sie automatisch reif ?

1

Eine nicht reife eizelle kann viele Ursachen haben. Eine zuvor erfolgte Chemotherapie zB. Aber auch gibt es Fälle wo die Hormone einfach fehlen, also die Botenstoffe die die Eizellen zur Reifung bringen.

Ich hatte 13 punktierte Eizellen, 9 waren reif und nur 5 haben sich befruchten lassen.

Punktion ist erst der erste Schritt.

Bearbeitet von glitzerfee14
2

Ja okay..aber meine Hormone waren im Blut immer in Ordnung daher wäre es doch irgendwie komisch, wenn auf einmal Hormone fehlen würden ?
Ich finde 6 Eizellen eh schon wenig und hoffe einfach so sehr, dass wenigstens 5 reif sind

3

Huhu! Also ich würde es eher so sagen: die korrekte Aussage ist in den meisten Fällen eher "mir wurden x Follikel punktiert und darin waren y Eizellen".
Geh mal davon aus dass deine 6 punktierten Follikel auch 6 reife und schöne EZ enthalten haben, sonst hättest du bestimmt schon eine Info bekommen. Ganz viel Glück für eine wilde Befruchtungsparty wünsch ich dir #klee #huepf

4

Hallo Ladyblue,

nein, eine punktierte Eizelle muss nicht zwingend reif sein.

Du hast ja stimuliert, damit mehrere Follikel heranreifen.
Meistens wachsen die Follikel aber nicht alle exakt gleich schnell, auch die Reifung der Eizellen, im inneren der Follikel, kann unterschiedlich weit vorangeschritten sein.
Dann kommt die Auslösespritze, die den Eizellen "sagt", dass sie sich von der Follikelwand lösen sollen. Diese "Mitteilung" erhalten auch unreife Eizellen, die sich dann eben auch lösen, aber dennoch eigentlich noch nicht ausgereift sind.

Daher kann es passieren, dass immer mal ein paar unreife Eizellen dabei sind. (Meist bekommt man das am Tag nach der Punktion gesagt, manchmal auch schon direkt am Punktionstag.)

Unreife Eizellen bedeuten nicht, dass irgendetwas mit deinen Hormonen oder sonst irgendetwas nicht ok ist. Ein paar unreife Eizellen sind relativ normal, wie du hier ja selbst immer liest.
(Blöd wäre nur, wenn so gut wie alle Eizellen unreif wären, dann wäre zu kurz stimuliert worden.)

Ich wünsche dir, dass sich alle deine Eizellen schön befruchten lassen!#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

5

Ach man mich verunsichert das so.
Ich hab gefragt ob es Follikel oder Eizellen sind, dann sagte sie ganz klar 6 Eizellen.
Wenn man Pech hat dann hat sich ja gar keine Eizelle von der Wand gelöst ? Sind die dann alle für den Müll oder versucht die Klinik die dann wenigstens noch „reif“ zu machen ?

6

Nur kurz zum Verständnis...
Als Follikel werden die mit Flüssigkeit gefüllten "Bläschen" bezeichnet, die vor der Punktion im Ultraschall als schwarze Blasen im Eierstock zu sehen sind.
In jeder dieser Blasen (Follikeln) befindet sich im Idealfall eine Eizelle. Diese Eizelle "klebt" innen, an der Follikelwand. Sie löst sich durch die Auslösespritze ab und schwimmt dann in der Follikelflüssigkeit.
Bei der Punktion, wird dann die Follikelflüssigkeit inkl. der darin schwimmenden Eizelle abgesaugt, die Follikel selbst verbleiben leergesaugt in den Eierstöcken.

Wenn du also 6 Follikel hattest und dir nach der Punktion gesagt wurde, dass sie 6 Eizellen gewinnen konnten, dann haben sich ja schon mal alle Eizellen von der Follikelwand gelöst - das ist prima.:-)

Morgen wird dich die Kiwu anrufen und dir das Befruchtungsergebnis mitteilen. -Es könnte dann z. B. sein, dass von deinen 6 Eizellen 5 reif waren und sich von den 5 reifen Eizellen 4 befruchten ließen. (Nur als Beispiel.)

In manchen Fällen können unreife Eizellen noch im Labor nachgereift werden - das kommt darauf an, wie unreif die entsprechende Eizelle ist.

Und ja, es kann in seltenen Fällen passieren, dass sich die Eizellen bei der Punktion noch nicht von der Follikelwand gelöst haben und somit keine Eizellen punktiert werden können. (War bei mir leider schon mal der Fall.)
Aber bei dir hatte das ja schonmal gut geklappt.:-)

weitere Kommentare laden