2. Versuch IUI oder direkt ICSI???

Hallo Ihr Lieben,

leider ist das Spermiogramm von meinem Mann eingeschränkt (zu wenige und zu viele unbewegliche Spermien). Laut unserer Ärztin hat sich das Spermiogramm innerhalb von einem Monat leicht verbessert und wir haben uns dafür entschieden erstmal eine IUI durchzuführen.

Im November fand dann unsere erste Insemination statt. Zu diesem Zeitpunkt hat sich das Spermiogramm wieder verschlechtert.. es wurden nur 0,9 Millionen Spermien aufbereitet zurückgeführt. Die IUI hat leider nicht geklappt.

Würdet ihr nochmal eine Insemination probieren oder direkt mit einer ICSI weitermachen? Das "beste" Spermiogramm von meinem Mann waren bis jetzt 1,3 Millionen Spermien. Bei mir ist soweit alles in Ordnung.

Liebe Grüße

1

Das kommt ein bisschen auf dich/euch an.... Wie alt seid ihr? Wie eilig habt ihr es, leider ihr sehr unter dem unerfüllten Kinder-Wunsch, wir lange probiert ihr es schon...

ICH würde direkt eine icsi machen, weil ich bei den IUIs auch stimulieren müsste.... Wenn ihr die im natürlichen Zyklus machen könnt würde ich eventuell noch eine oder zwei machen, wenn ihr sie nicht bezahlen müsst. Mehr aber nicht. Alles gute euch!

6

Mein Mann ist 33 und ich 32.. wir probieren es seit ca. 2 Jahren, mich belastet es mittlerweile schon.. die ständige Warterei und die Enttäuschungen.

Mein Bauchgefühlt tendiert auch eher zu einer ICSI weil wir da einfach auch eine höhere Chance haben.. Aber einerseits habe ich auch wirklich Respekt vor der Hormonbehandlung usw..

Ich wünsche dir auch alles Gute #klee

10

Vielleicht könnt ihr euch einfach absprechen und einen Plan aufstellen. Z.B. noch 3x IUI und dann ICSI. ZwischenIUI und ICSI eine schöne Pause zum Kräfte sammeln. Dann hättet ihr einen Plan und du weißt, dass wenn eine IUI nicht klappt, dass es nicht so schlimm ist, weil es einen nächsten Schritt gibt. Mich hat das damals sehr beruhigt.

Ich hatte auch großen Respekt vor der Hormonbehandlung, ich habe es aber zum Glück gut vertragen. Ich hatte auch große Angst vor der Narkose, vor der Punktion und vor dem Transfer und hätte es mir vor ein paar Jahren nie vorstellen können. Ich denke, man muss die Ideen ein bisschen reifen lassen. Ich muss aber sagen, dass bei mir echt alles gut gelaufen ist....Ihr findet sicher euren Weg!!!

2

Ich denke, es werden dir sehr viele hier zur ICSI raten.
Wir haben selbst vier erfolglose IUI`s gehabt. Allerdings liegt es auch sicher an der Endometriose die ich hatte.
Uns wurde schon bei der 2. IUI zur ICSI geraten. Aber erst nach der OP, da ich eine Endo Zyste am Eileiter hatte. Bis zur Op hatten wir dann noch 2 IUI. Allerdings wurde das SG meines Mannes von IUI zu IUI besser und besser. Bei der 4. hatten wir schon eine reale Chance schwanger zu werden mit dem SG. Wir machen beide TCM. Wenn du interesse hast kann ich dir mehr dazu erzählen oder google mal. Ich schwöre drauf.
Nun ja, seit der BS haben wir es noch nicht probiert. Umso mehr freue ich mich auf den nächsten Zyklus.

3

Ich würde es auch vor allem von eurem Alter abhängig machen, also ob ihr es euch notfalls leisten könnt, ein bisschen Zeit zu verlieren. Die Chancen sind pro Versuch bei IUI deutlich geringer als bei ICSI, aber der Aufwand, körperlich, zeitlich und finanziell, ist natürlich ebenso geringer. Liebe Grüße, Feldlerche

4

Bei nur 900.000 Spermien würde ich zur Icsi raten.
Wir sind Icsi Patienten und als mein Mann nur 1 mio Spermien hatte meinte der Arzt in der Klinik, wenn das spermiogramm bei der Punktion auch so schlecht ist, werden meine EZ eingefroren und deine Spermien gesammelt. Ich persönlich halte eine iui für Zeit und Geldverschwendung

7

Ehrlich gesagt hab ich jetzt nach der ersten IUI schon die Einstellung dass es sowieso nicht klappt und es Zeit und Geldverschwendung ist.

Bei einer ICSI haben wir einfach eine bessere Chance aber selbst da kann es sein, dass es nicht direkt klappt. Ich hab halt schon ein bisschen Angst vor den ganzen Spritzen #zitter

8

Die sind im Gegensatz zum warten total easy. Die Schmerzen nicht, erst wenn orgalutran dazukommt was es ES verhindert brennt es etwas.
Ich würde immer wieder machen 😉

weiteren Kommentar laden
5

Huhu😊

Das ist wirklich eine schwierige Frage, da es ja nun wirklich immer auf das Individuum ankommt.
Bei mir und meinem Partner hat es bei der 2. IUI geklappt und sein SG war auch nicht das allerbeste. Beim zweiten Mal ist es dann etwas besser gewesen.
Mein Gyn hat gesagt, er würde es bis zu 8 mal probieren, allerdings halten die Frauen es solange nicht aus. Dazu muss man auch klar sagen, wenn man einen unerfüllten Kinderwunsch hat, ist das auch wirklich müßig. Und die Kosten kommen natürlich hinzu. Aber mein Gyn meinte auch, dass die Chancen bei jedem Versuch steigen, also schwer zu sagen was nun wirklich zutrifft.
Ich würde mich für den Weg entscheiden, bei dem ihr euch am wohlsten fühlt. Wir haben gesagt, dass wir dis IUI erstmal probieren wollen,bevor wir die nächsten Geschütze ausfahren. Vielleicht auch einfach ein seltener Glücksfall, ich weiß es nicht 💁‍♀️
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg ✊

9

Ich hatte vier erfolglose IUIs bis durch eine Bauchspiegelung raus kam, dass einer meiner Eileiter nicht durchlässig ist. Ich bin dann direkt auf IVF umgestiegen und beim ersten Versuch schwanger geworden.