3. Künstliche Befruchtung. 1 oder 2 Blastos?

Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Kerstin, bin 31 Jahre alt und komme aus Saarbrücken. Wir haben leider keine einfache Zeit hinter uns. Wir haben es bevor wir in eine KIWU-Klinik gegangen sind bereits fast 12 Monate erfolglos versucht und sind leider nicht schwanger geworden.

In der KIWU haben wir alles ausprobiert was ging, aber leider hat es auf natürlichem Weg auch nicht hingehauen (Spermienqualität meines Mannes ist nicht so dolle und ich habe PCOS).
Deshalb haben wir im Mai unsere erste künstliche Befruchtung (ICSI) gehabt. Hier wurde ich leider nicht schwanger.

Bei der zweiten ICSI im September bin ich dann endlich schwanger geworden, hatte aber einen MA (missed Abbord) in der 10. Woche. Das Herz hat leider in der Woche 8 aufgehört zu schlagen :( ich bin immer noch tot traurig und kann es immer noch nicht fassen...

Jetzt kam letzte Woche der nächste Hammer raus, bei einer Blutuntersuchung wurde festgestellt dass ich eine Blutgerinnungsstörung habe, die allerdings mittels Heparin-Spritze anscheinend gut in den Griff bekommen kann. Sprich ich muss mich vor dem nächsten Versuch Spritzen. Echt zum kotzen, wenn wir das früher raus gefunden hätten, wäre mein Kleiner wahrscheinlich noch am Leben :( Hat von euch schon jemand mit einer Gerinnungsstörung ein gesundes Kind bekommen?

Nun stehen wir vor der schwierigen Entscheidung einen oder zwei Blastos einsetzen zu lassen. Auf der einen Seite möchte ich ungern Zwillinge haben, da bei den Zwillingen natürlich das Risiko von Komplikationen erhöht ist und ich sehr klein (158) bin. Auf der anderen Seite halte ich es einfach nicht mehr aus und habe Angst, dass ich nochmal eine Fehlgeburt erleide, dann wäre es natürlich besser wenn sich Zwei einnisten würden. Ich hoffe halt, dass durch das Heparin die Wahrscheinlichkeit einer erneuten FG reduziert wird und ggf. doch ein Embryo ausreichen würde

Was meint ihr? Standet ihr auch schon mal vor so einer Entscheidung? Wir sind aktuell einfach hin- und hergerissen. Aber noch eine FG mit weiteren 2-3 Monaten stillstand halte ich einfach nicht mehr aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. uns wertvollen Input geben.

Viele Grüße
Kerstin

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Hi

Euer Verlust tut mir sehr leid.

Ist der Zusammenhang mit der Fehlgeburt und der Gerinnungsstörung definitiv geklärt?

Leider sind die ersten Wochen bis zur 12. Ja immer die entscheidende Zeit.

Ich kenne einige Frauen bei denen in dieser Zeit leider ein Abgang erfolgt ist.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.

Ich würde definitiv zu Single Transfers tendieren.


Generell ist noch die Frage, wurde bei dir auch die Schilddrüse geprüft?

Ich wünsche euch ganz viel Glück
Hab vertrauen in dich und alles drumherum, es wird klappen #herzlich

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Schilddrüse wurde eingestellt von der Kiwu.

Leider kann man das nicht zu 100% sagen, aber es ist denke ich sehr wahrscheinlich. Da bei der Gerinnungsstörung anscheinend ab der 7-8 woche der Embryo nicht mehr richtig versorgt werden kann

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Noch eine Anmerkung was meine persönliche Meinung ist, da du sagst wenn du quasi 2 Embryonen in dir hättest, und eins abgehen würde...

Es kann auch passieren das du beide verlierst, das ist auch nicht schön.

Wenn ich z.b. am transfertag 2 blastos hätte würde ich das lieber auf 2 Versuche mit jeweils 30% Chance aufteilen, anstatt 1 Versuch mit 33% Wahrscheinlichkeit jedoch enorm erhöhtes Mehrlingsrisiko.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

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Vor so einer Entscheidung stand ich persönlich zwar noch nicht.
Aber was hat den die Größe damit zu tun ob du ein oder zwei Babys bekommst ?

Das zwillinge zwangsläufig Komplikationen ergeben ist auch nicht gesagt. Eine Bekannte hat zwillinge bekommen und es ist alles wunderbar gelaufen.

Ich würde wenn ich so eine Geschichte hinter mir hätte glaub ich 2 einsetzen lassen. Aber man muss sich auch ganz sicher sein das man 2 Babys wuppen kann.

Ich wünsche dir alles Liebe

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Liebe Kerstin, es tut mir sehr leid, was ihr schon durchmachen musstet. Eine FG ist sehr, sehr traurig, zumal nach einer längeren Kiwu-Zeit.

Ich nehme an du hast eine Faktor V Mutation (Leiden) heterozygot, da dies die häufigste Gerinnungsstörung ist. Damit kannst du auf alle Fälle ein gesundes Kind bekommen! Es ist in der Bevölkerung recht häufig, viele wissen gar nichts davon. Wenn man es weiß, spritzt man Heparin, um Mikrothrombosen zu verhindern, die eine FG begünstigen können, und um die Mutter vor Thrombosen zu schützen.

Ich würde in jedem Fall zu einem Single Embryo Transfer raten, insbesondere wenn ihr eine Blastozystenkultur macht. Wenn du eine gute Blasto bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung höher als an Tag 3, wenn sich die Qualität der Embryonen noch nicht so gut beurteilen lässt. Mit zwei Embryonen ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, aber nicht sehr viel höher als mit einem. (Man liest sogar, dass im Fall, dass es immunologische Probleme gibt, zwei Embryonen nachteilig sein können, weil das Immunsystem dann mit mehr körperfremden Zellen konfrontiert und dadurch angeregt wird.)
Hingegen: Wenn sich nach einem Double Embryo Transfer beide einnisten, ist das Risiko für dich als Mutter und die beiden Kinder deutlich höher als bei einer Einlingsschwangerschaft. Wenn du also Ängste hast, werden diese sicher nicht besser, wenn du mit Zwillingen schwanger bist. Und man muss bedenken, dass immer auch die Möglichkeit besteht, dass sich die Blastozysten weiter teilen. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch ist dann bei einem DET auch eine Drillingsschwangerschaft möglich.

Liebe Grüße, Feldlerche

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Liebe Kerstin,
es tut mir unfassbar Leid, dass du das durchmachen musstest bzw. musst. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Vielleicht macht es dir Mut, wenn ich dir von meiner Freundin erzähle, die ein Faktor V Leiden hat und eine unkomplizierte Schwangerschaft hatte. Es hat direkt geklappt und ist gut ausgegangen. Sie hat auch erst gespritzt, als sie wusste, dass sie schwanger ist.

Aus dem Grund und weil bei einem TF von 2 Embryonen nicht nur Zwillinge, sondern auch Mehrlinge entstehen können, würde ich definitiv von einem DET abraten. Es hat ja auch bereits einmal bei dir geklappt und viele unterschätzen die Risiken, die eine Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft mit sich bringt. Das Risiko einer Fehlgeburt ist z.B. auch höher. Zudem scheinst du noch recht jung zu sein, wenn 1991 dein Geburtstagsjahr ist. Ich bin noch einige Jahre älter und meine Ärztin rät mir dringend von einem DET ab, obwohl wir schon 4 negative IVFs hinter uns haben.
Die Entscheidung triffst aber letztendlich du.
Ich wünsche Dir alles Gute. 🍀

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Hallo Kerstin,


die Empfehlung liegt klar beim Single Embryo Transfer. Die Chancen bei 2 blastos sind um 7 Prozent erhöht, man erkauft sich aber damit das Zwillingsrisiko, welches bei 25 Prozent in etwa liegt.
Wenn man bedenkt, dass die Teilungsrate bei künstlicher Befruchtung höher ist und somit auch die Chance auf Drillinge gegeben ist, würde ich in deinem alter ganz klar zum Single Embryo Transfer raten.

Außerdem besteht der Verdacht, dass bei einem genetisch nicht intakte Embryo gleich beide abgestoßen werden können. Ich würde den Rest einfrieren und somit meine Chancen verteilen auf mehrere versuche!

Liebe Grüße

Thea
12+2 mit #baby#baby inside 🙈

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Hallo Kerstin,

ich hab auch eine Gerinnungsstörung, die sind aber tatsächlich gut zu Händeln, was ich so bisher lesen konnte.
Heparin aber der 2. Zyklushälfte zB sollte das Problem lösen. Würde aber deine FG nicht zwingend darauf ‚schieben‘, ich habe mehrere Freundinnen, die erst bei Kind 2 von der Störung erfahren haben und es ging alles glatt. Die ersten 12 Wochen sind leider einfach kritisch.
Ich hab morgen Transfer und mir wird die Entscheidung vllt abgenommen .
Meine Klinik friert nicht einzeln ein, ich habe aktuell noch 6 in der Kultur. Kommt also morgen eine gerade Zahl raus, müsste ich einen intakten Tag 5 Blasto verwerfen - das bringe ich nicht über mich- dann 2 einsetzen und mal schauen 🙈

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Ich bin Team zwei Blastos ! Mir wurden zwei eingesetzt und ich bin mit einer derzeit in der 31. SSW 🥰🥰🥰

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Liebe Kerstin, ich lese da wirklich ganz viel Verzweiflung raus bei dir und möchte dir gern Mut machen! Die Gerinnungsstörung kann der Grund gewesen sein, muss es aber nicht. Da kannst du dir keine Vorwürfe machen … ich spritze selbst jetzt Heparin seit der 14. SSW, aber witzigerweise hab ich eigentlich eher eine Untergerinnung. Also das kann nicht der Grund bei uns bspw. gewesen sein.

Erstmal zu deiner Kernfrage:
Zwillinge sind nicht wirklich erwünscht und geplant, dann belass es bei einem Embryo. Man erhöht die SS Wahrscheinlichkeit nur marginal, dafür steigert sich das Zwillingsrisiko ziemlich stark.

Nun zum Hoffnungsschimmer für dich 🍀

Habe auch PCOS und bin aktuell 33. So doll ausgeprägt, dass ich keine eigenen Zyklen bekomme. Unsere Kiwu-Reise begann im Sommer 2016 mit dem Absetzen der Pille. Dann nachdem die Diagnostik stand, gingen wir im Herbst 2017 in die Kiwu. Hatte zwei komplett stimulierte IUI mit Follikelpunktion zur Reduktion, beide negativ und beim zweiten Mal ein heftiges OHSS mit 5 Tagen KH. Dann haben wir uns erstmal ne Pause gegönnt, sind viel verreist und haben nach 11 Jahren Beziehung 2019 geheiratet. Im Winter sind wir dann erneut gestartet. Erste IVF - schwanger 🤰🏻 wir waren so happy, erster missed abort. Dann drei negative Kryos und ein zweiter Frischversuch. Wieder schwanger. Dieses Mal super hohe HCG Werte, alles war perfekt und entwickelte sich zeitgerecht. Bei 9+3 war unser Baby noch zeitgerecht gewachsen, aber ohne Herzschlag. Das ist uns nach weiteren Versuchen noch ein drittes Mal passiert 😓 die letzten beiden ließen wir auch untersuchen und es gab keine Erklärung. Es waren beides komplett genetisch gesunde Jungs.

Es wurden zwar mal Plasmazellen gefunden und therapiert, aber die Ärzte meinen daran allein lags nicht. Ebenso durch die AS hatte ich leichte Verwachsungen. Auch die wurden entfernt.

Nun sind wir zum vierten Mal schwanger 🤰🏻 und unsere kleine tapfere Regenbogen-Bauchmaus entwickelt sich prächtig.

Insgesamt hatten wir 2 IUI und 6 IVF mit 10 Embryonentransferen

Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 25+2

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Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben erhöht sich um 2%
Sprich ca 32%

Das Zwillingsrisiko verzehnfacht sich. Also von 2% auf 20%

Ich würde lieber zwei Versuche machen mit je 30%
Statt einen mit 32%