Schwanger nach Bauchspiegelung?

Hallo zusammen, wir versuchen es mittlerweile schon seit über 26 Monate. Im Juni22 hatte ich eine Bauchspiegelung. Die Eileiter sind durchlässig und leichte Endo im Douglasraum und Blasendach (Herde wurden entfernt) wurde gefunden. Nach der OP war ich sehr positiv das es jetzt endlich klappt 🙂 Leider sind wir schon im 6. ÜZ nach der BS und bisher hat es noch nicht geklappt.

Wie war es bei euch? Hat es noch „natürlich“ geklappt? Der genehmigte Behandlungsplan für die IVF liegt schon länger vor, aber wir wollen die Hoffnung „natürlich“ schwanger zu werden nicht aufgeben 😊

1

Hallo mausi!
Bei mir hat der „unterstütze“ KiWu-Weg nach einer Bauchspiegelung vor knapp 1,5 Jahren begonnen. Leider sind wir immer noch nicht schwanger, trotz 3x GVNP, 3 ICSIs und natürlich vielen genutzten Zyklen mit Ovus dazwischen 😉
Mein Arzt sagt weiterhin, dass es auch durchaus plötzlich auf natürlichem Weg klappen kann 🤷‍♀️
Ich will dir damit keine Angst machen, eher Mut machen, weitere Schritte zu gehen. 👍
Im dümmsten Fall geht es dir wie mir, wo sich auch nach so langer Zeit nach der Bauchspiegelung nichts tut (der KiWu besteht insgesamt schon länger). Natürlich gibt es Ausnahmen (damit macht mir mein Arzt auch immer Mut) und ich wünsche dir sehr, dass du dazu gehörst! Aber je nach Alter und AMH sollte man halt auch nicht allzu lange zögern.
Liebe Grüße

2

Ich war nach 2 Jahren Kiwu endlich spontan schwanger, leider eine Eileiterschwangerschaft. Daher hatte ich dann meine Bauchspiegelung und habe auch sehr gehofft, dass es bald wieder klappt. Das war uns leider nicht gegönnt.
1 Jahr nach der BS war ich nach unserer ersten icsi wieder schwanger.
Wie meine Vorrednerin möchte ich dir damit nicht die Hoffnung nehmen, es ist möglich. Jeden Zyklus auf's Neue.
Ich wollte nicht mehr warten, deswegen die icsi. Es hat Überwindung gekostet, aber für uns war es die richtige Entscheidung. Anschließend habe ich mich gefragt, warum ich so lange gewartet habe.
Hör auf dein Bauchgefühl, tu was sich für dich richtig anfühlt. Und ich drücke alle Daumen, dass sich euer Wunder bald auf den Weg macht 😊🍀