Hallo ihr Lieben,
Wer kann mir mit Rat helfen?
Ich war heute bei meiner FÄ und sie hat im Ultraschall einen Gelbkörper bei mir entdeckt. Ich bin ZT 6, habe 6 Tage meine Regel gehabt (länger als sonst) und eigentlich müsste der Gelbkörper sich mit der Regel ja auflösen. Aber der ist noch da.
Mit spannen immer noch die Brüste stark und tun weh wie vor der Regel. Meistens hört das nach der Regel wieder auf bei mir.
Die Ärztin meinte noch, dass die Schleimhaut noch nicht vollständig abgeblutet hat, sie sehe da noch Reste von Schleimhaut im Ultraschall.
Sie hat nichts weiter gesagt, ob ich dagegen etwas tun kann.
Mein Problem ist dass die Brüste immer noch sehr spannen und vergrößert sind als hätte ich gar keine Regel gehabt. 😢
P.S. Ich bin nicht in der KiWu, wir versuchen es noch ohne KiWu schwanger zu werden.
Gelbkörperzyste
Liebe Kimmy,
das kann schon vorkommen, dass die Zyste nicht mit der Regel ab geht. Hat deine FA dir einen Termin gegeben um im nächsten Monat zu kontrollieren?
Nö. Kein Termin, nichts. Auch auf die Schmerzen in der rechten Brust ist sie nicht eingegangen. Abgetastet, keine Knoten, und gut.
Das kann vorkommen.
Bei mir ist die Zyste dann immer mit der nächsten Periode verschwunden, einen pünktlichen ES hatte ich trotzdem.
Du könntest aber auch noch einmal für 10-14 Tage Pille oder Progesteron/Duphaston einnehmen und damit eine Blutung auslösen, falls sich von alleine nichts tut.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo liebe Luthien,
Ich bin ZT 6, somit bin ich im neuen Zyklus und ich hatte für 5 Tage die Regel, länger als sonst. Und dennoch ist die Gelbzyste noch da, sie ging nicht mit der Regel weg. Meine Brüste spannen wie vor der Mens, als hätte ich gar keine Mens. Vielleicht produziert diese Gelbkörperzyste Progesteron? Die Ärztin hat mit Utrogestan wegen meinem Kinderwunsch verschrieben. Ich habe aber Zweifel ob man es nehmen darf, wenn da ein Gelbkörper vom vorherigen Zyklus noch ist, der vielleicht auch so schon Progesteron produziert??? Sie meinte sowas kann vom Progesteron Mangel sein, wenn der noch da ist. Kein Hormonstatus, nichts. Ich habe eine normale 2 Zyklushälfte, 29 Tsge regelmäßigen Zyklus. Wie kommt sie darauf dass ich einen Progesteron Mangel habe?
Ok, ich meinte dann die nächste Mens.
Progrsteron kann nicht schaden, es hat keine langfristige Wirkung. Schlimmstenfalls macht es den aktuellen Zyklus kaputt, mehr nicht
Wenn du nicht einfach nur abwarten möchtest, würde ich an deiner Stelle ab ca. ZT 10 für ungefähr 10 Tage 200 mg utrogest nehmen, dann sollte 2-5 Tage nach dem Absetzen eine Blutung eintreten, mit der wahrscheinlich auch die Zyste verschwindet.
Wenn deine FÄ nichts machen möchte, ab in die Kiwu-Klinik!