Einnahme- Lthyroxin und Prednisolon

Hallo zusammen,

Wie nehmt ihr die zwei Medikamente ein.
L thyroxin soll man nüchtern einnehmen und Prednisolon zu einer Mahlzeit, aber am besten zwischen 6-8Uhr. Und beides mit einem 2 h Abstand.

Ich tu mich da irgendwie schwer. Wie macht ihr das?

1

Ich nehme Predinsolon ohne Mahlzeit zwischen 6-8 ein und dann zwei Stunden später L Thyroxin.

2

Ich nehme L-Thyroxin direkt nach dem Aufwachen und das Kortison zum Frühstück ca. 30 Minuten später.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Prednisolon, oder Cortison allgemein, muss nicht mit einer Mahlzeit zu sich genommen werden. Es kann ohne Problemd nüchtern genommen werden 😊
Ich nehme das Prednisolon und 30 Minuten später das L Thyroxin. Am Wochenende ist mehr Zeit dazwischen. 2 Stunden müssen es nicht sein, es soll nur nicht zusammen genommen werden.
So wurde es mir auch im Krankenhaus empfohlen 😊

Bearbeitet von line689
5

Die Wirkung zumindest hat nichts mit der Mahlzeit zu tun. Aber nimmt man Prednisolon nüchtern, hat man es sehr schnell mit dem Magen. Das Zeug ist richtig aggressiv!

6

Ich habe im Krankenhaus 1000 mg täglich bekommen, auch nüchtern. Bei der Menge aber zusätzlich Magenschoner.
Ich habe einen sehr empfindlichen Magen und auch gerne mal Magenschleimhautentzündungen, aber in so kleinen Mengen (5, 10, 20 mg) und über so einen kurzen Zeitraum, ist es wirklich gut verträglich.
Ansonsten würde ich Omeprazol oä nehmen.

4

Hi, L-Thyroxin unmittelbar nach dem aufstehen, danach solle man 30 min nix einnehmen… danach darf man Kaffee oder Frühstücken oder andere Tabletten nehmen. Den Abstand von 2 Stunden hatte ich noch nie gehört, was gibt es da für Begründung? Und ja physiologisch sollte man Prednisolon zwischen 7-9 Uhr einnehmen. LG

7

Ich schließe mich Luthien an. 30 Minuten Abstand reichen. So hab ich es auch immer gemacht und mein TSH ist um die 1.

VG
Star2020

8

Hallo,

Ich nehme morgens direkt nach den Aufstehen L Thyroxin ein und esse auch erst 30 bis 60 min später was. Cortison hatte ich nur mal kurzzeitig eingenommen und ich meine zu einer Mahlzeit dazu.

Liebe Grüße Lizzy mit Sohnemann 💙 (2 Jahre und 3 Monate) und 🐣 (5+0)