Kiwu Behandlung mit Übergewicht

Hi ihr lieben Mädels

Vielleicht eine dumme Frage aber mein Gewicht hemmt mich mal wieder wie eigentlich immer.

Normalerweise wollte ich morgen meine erste ivf starten. Jetzt habe ich die Unterlagen gelesen und man sollte natürlich wie immer kein Übergewicht haben. Ich werde meins natürlich nicht so schnell los sein aber einen Monat will ich jetzt tatsächlich noch mal schieben.

Mach ich mich zu sehr verrückt. Hatten sicher auch welche von euch trotzdem eine erfolgreiche Kiwu Geschichte oder?

Mit Plan B -Plan A war natürlich schwanger werden- zu starten macht mich verrückt. Ich bin leider ein totaler Kopfmensch.

Liebsten Dank
Sloth

1

Hey!

Von wieviel Übergewicht sprichst du denn?

Liebe Grüße
Schoko

3

Hi Schoko

Jetzt nicht so viel dass davon mein Zyklus beeinträchtigt wäre aber auch mehr als 10 kg.

Ich war leider schon als Kind Übergewichtig. Und hab schon immer diäten gemacht

6

Diäten sind leider ungut.

Leider sind Frauen mit höherem Übergewicht schwieriger zu stimulieren- aber im Zweifel hätte man dich darauf hingewiesen.

weitere Kommentare laden
2

Liebe Sloth,

ich denke, das kommt doch auch drauf an, wie viel Übergewicht man hat, oder? 🤔 hat denn irgendein Arzt was dazu gesagt?

Ich selbst bin etwa 7 Kilo von meinem Normalgewicht entfernt und es hat niemand ein Wort dazu verloren. 🤷‍♀️ ich bin zwar erst ganz am Anfang, aber ich glaube schon, dass die Praxis was dazu gesagt hätte, wenn DAS ein Hinderungsgrund hätte sein können.

ich versuche allerdings schon noch etwas weg zu gekommen, damit ich während der Schwangerschaft (🤞🏻🤞🏻🤞🏻) nicht noch Probleme bekomme.
Daher: ausgewogen essen, wenig Zucker und nur Wasser, das ist mein Plan. Bisher sind 600gr weg und die bleiben auch weg. 😊

Mach dich nicht verrückt 😘
Liebe Grüße
Minnie

4

Ich wiege auch mehr, als empfohlen, die dritte Insemination hat geklappt. Mach dich nicht verrückt, es gibt viele Aspekte, die beim kinderkriegen im Weg stehen, Übergewicht ist meist nicht das ausschlusskriterium. Sie müssen es dazu schreiben, weil es die Chancen etwas mindert, zumindest war es bei der Insemination so.

Meine Hebamme hat mir nur mit auf den Weg gegeben, nicht in der Schwangerschaft abnehmen zu wollen, das könne dem Kind schaden. Keine Ahnung ob das stimmt, hab mir aber tatsächlich in der Schwangerschaft nen Essensplan gemacht, damit wirklich gesund/ausgeglichen gegessen wird.

Wenn die Ärzt/innen die Behandlung machen, dann sehen sie darin offensichtlich kein Hindernis 🤗

5

Danke 🥰 jetzt heule ich. Ihr seid hier immer alle so lieb.

9

Ich drück dir ganz doll die Daumen 🤗

10

Huhu,
ich habe auch mehr als 10 kg Übergewicht und es hat alles reibungslos mit der Stimulation geklappt. Bin bei der 3 IVF nach Kryo Transfer schwanger geworden. Es geht also ☺️
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

11

Danke für deine Antwort 🥰🍀

13

Ich hatte zu Beginn der Behandlungen 20 Kilo Übergewicht. Hab dann 25 Kilo abgenommen und bin schwanger geworden. Ob’s nun am Abnehmen, den richtigen Medikament oder was auch immer lag weiß ich nicht. Bei Kinderwunsch ist eine kohlenhydrat-arme aber Protein-reiche Ernährung ideal. Bei mir hat’s mit Metformin und Low-Carb geklappt. Ich hab allerdings im Laufe der Behandlungen auch eine bestehende Insulinresistenz diagnostiziert bekommen. Und man muss sich im Klaren sein, dass in der Schwangerschaft noch einiges dazu kommt. Ich hab bis zum Schluss 23 Kilo zugenommen und davon bisher erst 8 wieder unten (die Kleine wird bald ein Jahr). Alles Liebe!

14

Hi,

Soweit ich weiß, haben viele Kliniken für ihre Behandlungen eine BMI Grenze. In meiner neuen Klinik ist es z. B. 34….Wenn du darunter liegst, sollte es kein Problem sein.

Ich liege aber an der BMI Grenze und ich habe z. B. Eine Eizellenreifstörung/Entwicklungsstörung! Ob es jetzt am Übergewicht liegt, kann ich dir nicht genau sagen. Mein Zyklus ist aber auch ok. wir warten jetzt noch auf den Chromosomen Test und auf Test für Killerzellen, also auf die Ergebnisse, dann haben wir an Diagnostik alles durch und haben schon drei erfolglose icsi hinter uns…

Kann alles Pech gewesen sein, aber mich lässt der Gedanke nicht los, dass es nur an meinem Übergewicht liegt! Ich habe schon 10 kg abgenommen und bin nach einer Weihnachtspause wieder dran, die nächsten 10 kg anzugehen…

Gruß rosa

15

Mein BMI liegt jenseits von Gut und Böse und die einzige Voraussetzung war ein BMI von unter 40. Ansonsten hatte ich einen regelmäßigen Zyklus sowie Eisprung und auch mit der Stimulation keine Probleme.

Ich glaube nicht, dass du da jetzt nochmal einen Monat warten musst, das hätten sie dir sonst gesagt. Was die Unterlagen angeht, so müssen sie sich lediglich absichern, aber das Übergewicht ist nur ein winziger Teil des Erfolges am Ende.

Ich brauchte am Ende 2 IVFs und insgesamt 3 Transfere bis zur bisher intakten Schwangerschaft. Lass dich nicht unterkriegen 🤗❤️

LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙 23+0

16

Hi Tiger 🐅

Schön wieder von dir und deinem Maikäfer zu lesen. Ich geb mir Mühe mich nicht unterkriegen zu lassen. Bei so einer Kiwu Behandlung kommen so viele Fragen und Kosten auf einen zu. Gar nicht so einfach das alles zu entscheiden.

LG
Sloth

17

Hi. Ich habe blutzuckerinsulinres. Und habe etwas mehr Übergewicht. Sammelt sich leider am Bauch … muss auch metformin ne echt hohe Dosis nehmen. aber icsi lief super gut. Es werden ja auch -dicke- Frauen natürlich schwanger.

Mit mehr Gewicht oder höheren alter sind aber evtl höhere Dosen notwendig/ höhere Kosten und ggf mehr Nebenwirkungen und ein paar erhöhte Risiken. Aber weniger schlimm als andere Krankheitsbilder.
Laut Ärztin sind ein paar Kilos Zuviel aber nicht soooo schlimm solange man auf Ernährung usw achtet.
Hab keine Angst - du wirst sicher guten Erfolg haben 😀

18

Hi, danke für deine Antwort. Insulinrestitenz habe ich nicht. Das wurde getestet. Liebe Grüße und viel Glück für dich 🐞