Update Spermiogramm + noch 1-2 Fragen

Hallo alle!

Ende November hatte ich hier recht verzweifelt einen Thread gepostet, nachdem das SG meines Partners zu 100 % immotile Spermien aufwies. Dafür, dass ihr mich hier ein wenig aufgefangen habt, bin ich immer noch dankbar!
Nun wurde das Ganze detaillierter in einer Uniklinik (Andrologie) wiederholt.

Der Vergleich sieht so aus:
November: 33 Millionen, 100 % immotil (Karenzzeit war zu lang - 8/9 Tage)
Januar: 1,1 Millionen, aber immerhin 11 % schnell bewegliche (Karenzzeit - dieses Mal bewusst nur 3 Tage)

Meint ihr, dass es sein könnte, dass bei langer Karenzzeit zwar viel mehr Spermien da sind, diese dann aber eben unbeweglich sind; bei kürzerer Zeit hingegen weniger Spermien, dann aber immerhin auch einige bewegliche?

Das SG ist ja weiterhin nicht gut, aber ich bin einfach nur froh, dass da dieses Mal bewegliche dabei sind und dass er quasi auch Spermien produziert, "die das können". Oder ist das naiv von mir? Jedenfalls läuft jetzt alles auf eine ICSI hinaus, darauf hatte ich mich aber in den letzten Wochen eingestellt. Und da ist doch eine Million im Zweifel ok, oder?

Und dann hätte ich noch eine weitere Frage: Der Androloge hat eine Genomanlayse empfohlen. Kann man die in der KiWu-Klinik machen?

Danke an alle fürs Lesen#herzlich

1

Hi du,

Zur Genomanalyse kann ich nichts sagen, aber bei uns hat die Insemination beim 3. Versuch mit ähnlichen Werten geklappt 🤗 und immerhin gibt es dann ja auch noch die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung, wenn es sonst gar nicht klappen mag. Glückwunsch zu den tollen. Neuigkeiten 🤗

9

Davi, danke für deine lieben Worte. Dass du in diesem Zusammenhang und nach vielen schwierigen Tagen und Situationen von "tollen Neuigkeiten" sprichst, ist Balsam für die Seele #herzlich

2

Hallo liebe Nebelhexex:)
Für eine icsi sind nicht viele Spermien erforderlich es reicht wenn die Biologin eine gute raus fischt 🙏bei meinem mann musste eine tese durchgeführt werden, weil bei der Probe nur ein lebendiges und vier tote im der ganzen Probe war...
Das war ein großer Schock, da blieb uns nur noch die icsi..
Zu den anderen Dingen kann ich leider gar nichts sagen, wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Kraft und segen🙏
Herzliche Grüße Vrony

8

Hallo Vrony, danke für deine Antwort! Angesichts deines schönen Bildes, gehe ich aber davon aus, dass es dennoch geklappt hat? :-) Und darf ich fragen, in welchem Versuch?

10

Hey🥰 das Bild ist schon fast 5 Jahre alt,da ging alles auf dem natürlichen Weg.
Die Beziehung hielt nicht und der Wunsch nach einem weiteren Kind wuchs jetzt in meiner Ehe.
Da haben wir nach einem Jahr rausgefunden das es ohne icsi nicht klappen wird und da sind wir🙌ich hoffe das klappt beim ersten Versuch.
Herzliche Grüße

3

Hey!

"Meint ihr, dass es sein könnte, dass bei langer Karenzzeit zwar viel mehr Spermien da sind, diese dann aber eben unbeweglich sind; bei kürzerer Zeit hingegen weniger Spermien, dann aber immerhin auch einige bewegliche?"

Genau so ist es. 8 bis 9 Tage sind viel zu lang- 3 Tage haben wir immer eingehalten.

Für eine icsi wird es reichen 😀
Das ist die Hauptsache.

Liebe Grüße
Schoko

7

Danke für deine Einschätzung! Verstehe ich das richtig, dass die Biologen sich dann gezielt auf die progressiv beweglichen konzentrieren, weil sie davon ausgehen, dass das die "besten" Spermien sind?

4

Hallo Nebelhexhex,
Dein Text könnte von mir sein!
Auch wir haben im ersten SG von 125 mio. nur 4% bewegliche gehabt und im zweiten SG dann immerhin 13% bewegliche von 80 Mio. Bei uns war auch das zweite SG mit einer kürzeren Karenz - das trifft sich also gut mit deiner Beobachtung! :-)
Uns wird trotzdem zu einer Icsi geraten und die werden wir nun auch bald machen. Hier haben wir sehr gute Chancen, denn wenn sich welche bewegen, blinzeln sie den Biologen ja sozusagen zu! ;-)
Wir haben im Übrigen noch ein paar NEM für meinen Mann geholt. Wir wissen natürlich nicht, ob die was geholfen haben, aber fürs Gefühl ist / war es trotzdem gut.

5

Hallo,

Da das 1. Spermiogramm eine viel zu lange Karenzzeit hatte, würde ich wahrscheinlich noch ein Drittes machen lassen.
Je älter die Spermien, desto mehr, aber weniger beweglich, stimmt.
Wenn es dann ähnlich wie das Zweite ausfällt, seid ihr ICSI Kandidaten. Dafür ist die Spermien Zahl absolut ausreichend.
Je nachdem, wie alt du bist und ob ihr noch Geduld habt, könntet ihr auch eine IUI versuchen bzw. die Zeit bis zur ICSI damit überbrücken. Uns wurde allerdings immer gesagt, dort sollten es in Summe im Minimum 5 Millionen sein. Hier liest man aber auch manchmal, dass es mit weniger geklappt hat. Mehr als 3-4 Versuche würde ich aber damit auf keinen Fall machen.

Alles Gute

6

Hallo Viktoria, danke für deine Antwort! Ich bin schon 34, daher wäre jetzt meine spontane Reaktion, mir die IUE zu sparen... Aber mal sehen, was die Ärzte in der KiWu sagen!