Brauche Rat! Nach PU Kyrokonservierung oder nicht?🤔

Guten Morgen ihr Lieben,

Morgen früh habe ich meine PU. Es werden ca. 6 Follikel erwartet. Wie viele es tatsächlich werden werde ich morgen dann erfahren.

Jetzt bin ich total verunsichert ob wir restliche befruchtete Eizellen einfrieren lassen sollen oder nicht...
Mein Mann und ich hatten ursprünglich gesagt, dass wir beim 1. ICSI Versuch nix einfrieren lassen (u.a. Aus Kostengründen).
Nun bin ich ganz hin und her gerissen ob wir vllt. Nicht doch, sofern wir überhaupt was zum einfrieren übrig haben, die restlichen einfrieren sollen.
Die Stimulation habe ich zwar relativ gut vertragen bis auf heftigste Kopfschmerzen, aber meine Klinik macht immer vor der Stimulation einen Pillenvorzyklus..... Was mich auch mega ankotzt aber nicht anders gehandhabt wird.

Ich wollte euch mal fragen wie ihr das so handhabt? Lasst ihr immer alles was übrig bleibt einfrieren?

Sorry für den langen Text...

Liebste Grüße
Surprise

1

Wir stehen auch kurz vor der ersten Icsi und für uns war von Anfang an klar, dass wir auf jeden Fall alles, was geht, einfrieren lassen werden. Ein Kryozyklus ist günstiger, geht schneller und unkomplizierter, ist schonender und vielleicht hat man noch was für ein Geschwisterchen, wenn man ganz viel Glück hat.
Ich kann es eigentlich nicht verstehen, dass man befruchtete Eizellen wegwirft und lieber nochmal von vorne anfängt…

11

Vielen Dank für dein Feedback!
Bei uns ist der Kyrozyklus tatsächlich teurer. Geld sollte zwar eigentlich nicht das Argument sein. Aber man fängt trotzdem an zu überlegen. Find den Gedanken was befruchtete zu verwerfen auch eigentlich befremdlich vom Gedankengang ....aber mein Mann hat da andere Ansichten.

22

Dann denkt dein Mann aber nicht weit... 😬

Stell dir mal vor, in den 3 Kassen-Versuchen klappt es nicht (negativ oder früher Abgang - beides nicht ungewöhnlich)... dann steht ihr mit Nichts da!

Wäre es nicht schön, dann noch ein paar Embryonen auf Eis zu haben?

Die Alternative wäre, dann als Selbstzahler in die nächste Behandlung zu gehen (da wäre Kryo günstiger gewesen).#schwitz

Oder ihr schließt dann mit dem Kinderwunsch ab, mit dem Wissen, zuvor evtl. lebensfähige Embryonen verworfen zu haben.

Embryonen sind wertvoll. Man weiß nie was kommt...

Selbst, wenn es bei einem der Kassen-Versuchen klappt, was ich dir von Herzen wünsche, wäre es doch schön, für evtl. zukünftige Geschwisterkinder noch Embryonen auf Eis zu haben.
Die Eizellen in deinem Körper, werden im Laufe der Jahre qualitativ leider immer schlechter - die befruchteten EZ im Gefrierschrank bleiben so jung, wie du jetzt bist. (Stichwort Eizellqualität)

"Spart" nicht an der falschen Stelle. Ihr werdet euch sonst irgendwann mal sehr darüber ärgern.

Alles Gute #blume

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte aus 5 ICSIs nur 1x eine Blasto übrig zum einfrieren. Mit dieser haben wir jetzt eine Geschwisterchen -Kryo gemacht.

Ich persönlich wäre immer für Einfrieren.
Es ist kostengünstiger als eine ICSI und schonender für den Körper.
Ich habe immer "einfrieren" angekreuzt, denn jede ICSI fällt ja auch unterschiedlich aus. Von nur befruchteten 1 Eizelle (aus 6 Follikeln) bis hin zu 9 Eizellen hatte ich alles dabei.

Letztendlich ist es aber eure persönliche Entscheidung. Wenn ihr für euch sagt "Wenn es mit den 3 genehmigten ICSIs nicht klappt, dann sind wir wir ohne Kind glücklich" - dann ist doch alles in Ordnung 👍🙂

Besprich dich mit deinem Mann was ihr wollt , wie weit ihr gehen wollt,....

Ich wünsche euch alles Gute für eure ICSI 🍀

13

Vielen Dank!
Am Anfang war das genau unsere Einstellung: 3 ICSIs und danach ist Schluss. Haben einen Sohn der spontan zu uns gefunden hat (Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft von 4%)...also absolutes Wunder🍀🥰
Sind somit am Geschwisterkind dran.

Aber nach der Stimulationszeit bin ich da etwas anderer Ansicht bzw. Verunsichert

14

Ich kenn das 😅

Wir haben 5 ICSIs über die Krankenkasse gemacht und letztes Jahr unser Wunder bekommen.
1 Blasto lag noch auf Eis, die wir nun für eine Kryo genutzt haben. Leider war der SST heute negativ an ES+14 und ich mache mir da keine Hoffnung mehr.

Nun stellt sich die Frage: versuchen wir noch eine ICSI 🙈
Werde mit meinem Mann sprechen müssen

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Ich kann verstehen das die Kosten abschreckend sind aber ich kann sagen das ich sehr froh bin das wir 6 einfrieren konnten. Die Icsi endete bei uns leider in einer FG und ich bin heilfroh jetzt nicht wieder von ganz vorne anfangen zu müssen. Und eine komplette Icsi wäre bei uns auch wesentlich teurer als einfrieren und Kryo (sind aber auch teils Selbstzahler).
Hoffe ich konnte dir mir meiner Antwort helfen und Drücke ganz fest die Daumen für die PU 😊

17

Das mit der FG tut mir sehr leid😢!

Mein Mann meint halt wenn der 1. Versuch nichts wird kann man ja immernoch beim 2. Versuch einfrieren... Nur was wenn da nix übrig ist?!🙈

Vielen Dank fürs Daumen drücken 🍀❤️

33

Danke 😊
Naja das hört sich jetzt böser an als es gemeint ist aber er muss auch keine Hormone spritzen und die ganze Prozedur über sich ergehen lassen 😅🤷🏼‍♀️
Letztendlich ist es eure Entscheidung. Ich kann nur sagen das es mich extrem beruhigt hat zu wissen wenn es nicht klappt gibt es noch Eizellen die ohne das ganze eingesetzt werden können und auch jetzt bei der Kryo sag ich mir wenn es nicht klappt gibt es noch vier.

4

Hallo Surprise!

Die Chancen, dass du mit nur einem Transfer Schwanger wirst sind gering. Frier auf jeden Fall alles ein was geht! Die Kosten sind höher für eine neue ICSI und dein Körper wird geschont! Ist es denn finanziell knapp bei euch? Ist es deinem Mann wirklich wichtiger Geld einzusparen und dich dem Risiko auszusetzen die ganze Spritzen und die OP wieder durchzumachen? Das ist dann nämlich die Alternative zum einfrieren.

LG
Cr

5

Also ich würde was einfrieren lassen, sofern etwas übrig bleibt.
Wir hatten leider in unseren 4 Versuchen nie genug übrig, um es einfrieren zu lassen, da ich immer sehr viele EZ für die Kultur benötige, damit überhaupt eine EZ für den TF übrig bleibt. Hatte aber einmal freeze all und danach eben einen Kryozyklus.
Die Wartezeit zwischen den IVFs/ICSIs ist ätzend und der Stimuzyklus auch anstrengender und teurer als ein Kryozyklus.
Zu den Kosten: klar kostet das Einfrieren, aber dafür ist ein Kryozyklus ja viiiiel günstiger als ein Vollversuch. Also kommt ihr viel günstiger weg, wenn ihr etwas einfrieren lasst.
Ich drück euch die Daumen 🍀✊🏼

6

Ich würde auch immer alles einfrieren lassen. Ich habe die icsi samt Medikamenten super vertragen und würde jederzeit wieder eine machen. Aber wir sind zum einen Selbstzahler, zum anderen ist eine Kryo so viel einfacher und unkomplizierter.
Wir gehörten zu den Glücklichen, die tatsächlich nach dem ersten Transfer positiv testen durften. Wir verloren unsere Tochter in der 16. Woche und ich war so froh um die 3 Vorkerne, die wir noch hatten. Alle wurden in die verlängerte Kultur geschickt, es wurden 2 Blastos. Eine bekam ich im Dezember, die zweite wurde wieder eingefroren. Ich war wieder schwanger, biochemische Schwangerschaft. Und wieder war ich froh direkt in die nächste Kryo starten zu können.
Es gibt keine Garantie, dass es klappt und hält. Die Kryo erscheint erstmal teuer. Aber wir hätten mehr als das achtfache bezahlt, hätten wir sie nicht genutzt.

7

Hi. Wir sind komplette selbstzahler. Icsi un die 10.000 Euro. Kryo ca 800-1000 Euro. So als Anhaltspunkt. Variiert ja etwas wegen den Medikamenten und ggf Extras. Icsi teurer und eine große Belastung mit Risiken für die Frau. Ich bin pro einfrieren !
Wenn ihr aber von der kk alles bezahlt bekommt und sagt nach drei Versuchen hören wir eh auf ist es was anderes. Aber mit einfrieren kann man halt aus drei versuchen noch weitere machen falls es nicht vorher klappt. Manchen machen drei icsi über kk und wenn es dann nicht geklappt hat nehmen sie alles was sie in den drei versuchen einfrieren ließen dann für die kryos. Viel Erfolg

15

Oh krass! Bei so einen Kostenunterschied würde ich auch nicht lange überlegen🙈

weiteren Kommentar laden
8

Liebe Surprise,

ich kann nur raten einzufrieren! Auch wenn du 3 versuche von der Kasse hast und im worst case alle 3 scheitern, dann ist eine kryo ja wesentlich günstiger wie eine erneute Stimulation.
Eine kryo ist auch viel entspannter für den Körper und ich würde nie gute Embryonen verwerfen!

20

Klar eine 4.icsi wäre teurer wie die Kyro.

Kyro kostet uns halt jetzt knapp 2000€ gegenüber der Icsi mit ca. 800€. Vieles spricht aber für Kyro.
Wenn man bloß wüsste wie viele Versuche man braucht 🙈

9

Es gibt nichts zu überlegen, immer alles einfrieren lassen, was geht!

Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim ersten TF klappt, liegt bei 30 %. Umgekehrt heißt das, es klappt zu 70 % nicht.

Ihr würdet euch sehr ärgern, wenn ihr gute Embryonen verworfen habt.

Mir tut es weh, so etwas zu lesen.

Kryo ist für den Körper viel schonender als ein erneuter Frischversuch. Und auch günstiger.

21

Die Wahrscheinlichkeit spricht natürlich dafür das es viele Versuche brauchen wird. Unser Arzt hat uns individuelle 40% zugesprochen aber das ist auch nicht überragend.
Mein Mann und ich überlegen nun jeweils und bequatschen uns heute Abend....bin gespannt.

10

Was ich vergessen hab anzumerken... In unserem Fall kostet uns die Kyrokonservierung mehr als das doppelte wie die Icsi da die KK die Kosten fast komplett übernimmt (haben "nur" 800€ Eigenanteil). Die Kyro mit Einfrieren, Lagerung, Auftauen etc. Grob 2000€.

12

Da habt ihr ja Glück, dass ihr für die Icsi nur so wenig bezahlt! Ein Grund mehr, das Geld in das Einfrieren zu investieren! Wenn die drei frischen Versuche (das sind ja dann nur 3 Transfers!) nicht klappen, zahlt ihr 6000-8000 für einen komplett neuen Versuch!

27

Ich nochmal. Würde einfrieren aber erstmal die drei icsi von der kk nutzen und falls es nicht klappt das eingefrorenen der drei icsi für kryos nehmen. Dann hättet ihr ein back up. Kann ja sein das nicht bei jeder icsi überhaupt was zum frieren dabei ich ist. Und falls es klappt ist ja evtl ein Geschwisterchen drin 😀

weitere Kommentare laden