Hallo
da alle meine 10 befruchteten Eizellen bis Tag 3 schön waren und danach stehen geblieben sind, steht nun im Raum, dass das Spermium Schuld ist.
Mein Mann hat eigentlich ein gutes Spermiogramm.
Hat jemand das selbe Problem gehabt mit DNA geschädigten Spermien und wie habt ihr das behandelt?
DNA Schäden Spermien - Erfahrungen?
Hallo. Wir haben bisher auch ständig biochemische ss sodass es trotz normalen SG bei uns auch im Raum steht. Wir haben die DNA Fragmentation testen lassen, ergebnis steht noch aus. Behandeln kann man das nicht, nur gute NEM nehmen für den mann und eine gesunde Lebensweise führen.. je nachdem wie hoch die Schäden sind wäre eine PICSI ratsam die selektiert
wir hatten diesmal eine PICSI und es ging so aus...
ich bin langsam recht ratlos!
hab ihm jetzt alles bestellt was ich gefunden hab was helfen soll
sind ab jetzt selbstzahler und da möchte ich perfekt vorbereitet sein
Selen, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E und Inositol wurde uns empfohlen
Meines Wissens nach kann bei starker DNA-Fragmentation der Spermien (über 30 Prozent) eine strangbruchfreie Aufbereitung gemacht werden, das geht über elektrische Ladung. Ich glaube, das bieten aber noch nicht so viele Kliniken an. Das ist soweit ich weiß noch einmal etwas anderes als eine PICSI, bei der mittels Hyalorunsäure reife von unreifen Spermien getrennt werden. Wobei wohl auch unreife Spermien mehr DNA-Fehler haben.
Siehe zB https://www.kinderwunsch.at/abschlussarbeit-1
https://www.wunschkinder-berlin.de/de/behandlungsmoeglichkeiten/picsi-Spermien-hyaluronsaeure
Hallo!
Ich habe keine Erfahrung damit, deshalb gebe ich dir einen (naiven) Tipp. Was sagt deine Klinik zum Sperm Sorting Chip? Wir hatten das im letzten Versuch unserer IVF und es hat nach zahllosen Versuchen endlich geklappt.
Naiv ist der Tipp deshalb, weil ich nicht weiß ob auch nur DNA-gesunde Spermien dabei übrig bleiben.
danke für den Tipp aber ich weiß nicht ob meine Klinik diesen Chip überhaupt hat!?
Hey!
Unser Spermiogramm war nach Aufbereitung Tipp topp! Nach Drei erfolglosen IUI wollten wir vor IVF/ICSI weitere Diagnostil und haben den HALO Test gemacht. Raus kam ein Defragmentierungsgrad von 37%. Bei unserer ICSI ging das Sperma dann vorher durch den Zymotchip, damit werden die fragmentierten ausgesiebt. Es gibt noch weitere (chemische) Arten schadhaftes Sperma rauszuselektieren.
LG
Cr
Und hattet ihr dann damit Erfolg?
Wir hatten bisher nur eine ICSI ist also zu früh ein Fazit zu ziehen. Aber das die Fragmentierung würde ich prüfen lassen.