Hilfe mit Ergebnis des Spermiogramms

Thumbnail

Hallo an alle,

Ich lese seit fast zwei Monaten bei euch still mit und es macht mir sehr viel Mut von euren Geschichten zu lesen und mitzufiebern.

Mein Mann und ich haben im Juni 22 (ich weiß, noch nicht lange) mit unserem Kinderwunsch aktiv begonnen. Meine FA hat sich vorher meine Hormone und Mikronährstoffe angesehen und einen Ultraschall gemacht. Laut ihr ist bei mir alles in Ordnung, ich habe lediglich eine nach hinten geklappte Gebärmutter. Das wäre aber laut ihr nicht hinderlich. Sie sagte ich sollte wiederkommen wenn es nach 6 Monaten nicht geklappt hat.
Da es das nicht hat bin ich wieder zu ihr, sie sagte wieder, dass bei mir alles super ist und meinte es wäre wichtig nach dem Sperma meines Mannes zu schauen. Das wollte sie bei sich vor Ort machen. Gesagt, getan. Sie schaute sich das Sperma an, wir durften auch mal ins Mikroskop schauen, und sagte, dass wir auf natürlichem Wege nicht schwanger werden konnten. Es wären zu wenige Spermien.
Sie hat uns direkt die Kinderwunschklinik empfohlen und ich habe dort zwei Wochen später online ein Erstgespräch gehabt. Wir sollten ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen, was wir am 11.1 gemacht haben.
Die Ergebnisse hänge ich hier an. Leider haben wir erst Anfang Februar ein Gesprächstermin mit dem Urologen und ich habe die Ergebnisse schon an die Klinik weitergeleitet aber noch nichts gehört.
Meine Hoffnung ist, dass sich hier jemand gut auskennt und mir eine Einschätzung geben kann. Ich weiß, hier sind wahrscheinlich keine bis kaum Ärzte aber ich glaube viele haben hier schon sehr viel mitgemacht und Ahnung.
Ich sehe ja selbst welche Werte nicht berauschend sind, meine FA meinte im Dezember aber einfach direkt wir sollten uns auf eine ICSI einstellen. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das bei den Werten wirklich direkt der Weg sein muss.
Vielleicht mag mir ja der eine oder andere etwas helfen.
Liebe Grüße

1

Also an sich hat er ja viele Spermien und 5% normal geformt ist total ok. Ich finde das SG jetzt nicht fatal und würde auf jeden Fall NEM für den Mann nehmen, Fertilovit oder sowas. Auf jeden Fall vitamin E, Selen, Vitamin c, inositol, Folsäure

3

Danke dir für deine Einschätzung!
Er nimmt jetzt seit einigen Wochen alles mögliche an NEM. Wir haben uns da an „pimp my sperm“ orientiert. Das nimmt er also alles schon. Ich hoffe es wird dadurch vielleicht noch etwas besser.

2

Hey!

Richtig gut ist es nicht- die Konzentration ist ja auch nicht hoch genug, die Beweglichkeit eingeschränkt.
Vermutlich braucht es mehr Zeit und 7-8 Zyklen ist ja noch im Rahmen.
Katastrophal ist es auch nicht.
Hat er denn einen "spermienfreundlichen Lebensstil"?

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
4

Hallo Schoko,

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung!
Er treibt Sport und raucht nicht. Seit der ersten Aussage, dass es auf natürlichem Wege wahrscheinlich nicht klappen wird hat er auch sein geliebtes Bier stark reduziert und die Sitzheizung im Auto verbannt.
Ernähren tuen wir uns schon lange nicht schlecht. Wie oben schon erwähnt nimmt er jetzt auch seit 1,5 Monaten NEM. Ich habe also noch etwas die Hoffnung, dass es noch besser werden könnte.

Liebe Grüße

5

"Geliebtes Bier"? Wieviel trinkt er denn?

weitere Kommentare laden