Kinderwunschklinik ohne Partner

Hallo zusammen,

mein Mann und ich versuchen mittlerweile seit 2,5 Jahren ein Baby zu bekommen. Ich bin noch kein einziges Mal schwanger geworden. Meine Frauenärztin rät mir schon seit über einem Jahr, dass wir eine Kinderwunschklinik aufsuchen sollen, da so langsam auch das Alter zum Problem werden könnte (ich bin 36, mein Mann ist 38). Für meinen Mann kommt das allerdings überhaupt nicht in Frage. Er wünscht sich zwar auch sehr ein Kind, sagt aber, wenn es nicht klappt ist es Schicksal und soll so sein. Ich habe ihm auch erklärt, dass in einer Kinderwunschklinik ja erstmal eine Diagnostik gemacht wird und wir uns nicht gleich für eine künstliche Befruchtung entscheiden müssen. Aber auch das lehnt mein Mann ab.
Nun überlege ich, alleine in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Ich habe z. B. eine sehr kurze zweite Zyklushälfte (so 8/9 Tage). Vielleicht reicht es ja schon, wenn ich genauer unter die Lupe genommen werde.

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Machen das die Kliniken überhaupt oder muss immer der Mann mitkommen?

1

Genau dieses Thema hatte ich letzte Woche mit einem guten Freund, der dann sagte, er würde auf jeden Fall mitziehen, wenn seine Freundin das ernsthaft in Angriff nimmt.
Manchmal muss man die Männer ein wenig zu ihrem Glück zwingen. Und ich glaube, wenn du einfach einen Termin machst und ihm sachlich sagst, dass du da auf jeden Fall hingehst, wird er nach der obligatorischen Trotz-Zeit sicherlich brummern, dass er dann halt mitgeht... ;-)

Und selbst wenn nicht, DU kannst das doch trotzdem machen. Die Kliniken haben da sicherlich auch Erfahrung mit Paaren, von denen ein Teil noch nicht so überzeugt oder gar ängstlich ist.
Ich würde da definitiv einen Termin machen und notfalls auch allein hingehen und die Möglichkeiten ausschöpfen, die du hast. Du bist zwar von ihm abhängig in diesem Fall, aber kannst ja schonmal Sachen abklären, die du allein kannst.
Ich bin sicher, mit ein bisschen Anlauf zieht er nach... Schließlich geht´s irgendwie um den Rest eures Lebens!
Viel Glück! #klee

2

Uffff...wie gut ich das kenne. Mein Mann hat sich bei allem gewehrt... wollte gar nix... letzten Endes haben wir einen sehr guten Gynäkologen gefunden der auch Psychologe ist und der hat mit ihm gesprochen und dann haben wir letzten Endes sogar die 2. IvF jetzt hinter uns.

Das Männliche Ego ist da oftmals sehr blockierend. Als hier dann das Spermiogramm auch noch schlecht war uiuiuiui....

Ich drücke dir die Daumen.

5

Hehe du hast mich grad echt zum lachen gebracht 🤣
Für meinen Mann war das alles auch nicht so einfach. Ich musste ihn Stück für Stück langsam dahin bringen. Dann der Schock des Spermiogramms uiuiui🙃 und inzwischen stehen wir vor Icsi Nr. 3, er schluckt freiwillig X Tabletten am Tag für PMS(er hasst Tabletten) und hat mir jede einzelne Spritze verpasst und es waren vieeele.
Irgendwann hat es bei ihm dann doch noch klick gemacht 🙏 es dauert bei den Männern halt manchmal ein bisschen länger 😁
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

6

Ja Männer brauchen mehr Zeit obwohl sie bei der Sache deutlich mehr Spaß haben 😁

weiteren Kommentar laden
3

Na klar gehst du erst mal alleine hin. Ich finde, die Einstellung von deinem ist nicht ok. Man muss ja nicht gleich eine ICSI buchen. Aber man kann ja gucken, ob es eventuell an was ganz einfachem liegt.

4

Ehrlich gesagt wäre bei mir der Ofen aus, wenn mein Mann bei dem Thema nicht mitziehen würde.
Es gibt nun einmal Themen, die es auf natürliche Weise verhindern.
Ich hätte keine Lust Monate/Jahre damit zu verschwenden, denn wenn seit 2,5 Jahren nichts passiert, dann stimmt einfach etwas nicht und dann wird es vermutlich auch die nächsten Monate nicht funktionieren.

8

Hallo bobby,
ich kann Dir auch aus Erfahrung sagen, dass man (Frau) die Männer manchmal einfach etwas in die richtige Richtung anstupsen muss. Ich habe auch so ein Exemplar Zuhause, der erstmal alles abgelehnt hat mit dem Hinweis, wenn es natürlich nicht klappt, dann ist das halt so. Mein Mann hat einfach nach viel Reden irgendwann verstanden, wie wichtig es mir ist. Ich bin mir sicher, dass Dein Mann es irgendwann mit viel Zusprache auch verstehen wird und man den Weg zur KiWuKlinik als Paar gehen kann. Einen ersten Beratungstermin und Diagnostik, ob bei Dir körperlich alles in Ordnung ist, kannst Du sicherlich auch erstmal allein machen. Vielleicht hilft das Deinem Mann dann auch bei der Entscheidung. Viel Glück 🍀