Eisprung unterdrückt durch Clomi Nachnehmen?

Ihr Lieben,
kurze Frage
Ich habe von ZT2 bis 5 mit Clomifen stimuliert.. war an ZT10 zum US, da Ovu positiv, da sah die Ärztin einen Follikel von 13mm und meinte, wir müssten etwas nachhelfen, der Follikel würde sonst unreif springen. Ich habe 3 Std später nochmal einen Ovu gemacht der dann negativ war, was ich schon merkwürdig finde denn eigentlich habe ich den ganzen Tag über fett positive Ovus vorm eisprunt . Also sollte ich nochmal Clomifen nachnehmen, einmal 50mg. Ich habe dann nochmal einen Ovu gemacht der war aber negativ. Nächster US wäre erst Freitag. Kann es sein das der Follikel jetzt nicht weiter gewachsen ist wegen der erneuten Clomifeneinnahme? Oder war es nur ein Anlauf beim positiven Ovu und der Eisprung kommt jetzt erst noch? 😮‍💨

1

Bei mir war in den Clomifenzyklen der Eisprung auch immer später als im natürlichen Zyklus.

„Der Follikel würde sonst unreif springen“. Ein Follikel springt nicht, sondern gibt den Eisprung frei indem er aufplatzt. Außerdem springt keine unreife Eizelle.

Man kann ja mal hochrechnen. Der Follikel war bei 13mm und ein Eisprung passiert in der Regel bei ca 25mm. Der Follikel wächst um ca 2mm pro Tag. 25mm hat er denn an ZT16/17

Grundsätzlich könnte Clomifen aber den Eisprung verhindern, denn eine typische Nebenwirkung ist die Zystenbildung (Zyste = Follikel, der wächst und wächst, ohne einen Eigsprung freizugeben). Aber ich würde jetzt mal die 25mm abwarten. Bei 13mm springt einfach noch nichts.

Bearbeitet von blondie123
2

Danke für deine Antwort.

Mir ging es darum das ich ja schon stimuliert hatte, dann nicht mehr und dann wieder eine tablette genommen habe. Clomifen drückt ja das östrogen und das steigt ja vor Eisprung eigentlich an.. weisst du wie ich das meine? Hoffe hab es verständlich ausgedrückt ;-) das jetzt die tbl clomifen den Eisprung unterdrückt hat

3

Nein Clomifen drückt kein Östrogen. Ganz im Gegenteil. Es gaukelt dem Körper einen Östrogenmangel vor und pusht dabei die Produktion.

weitere Kommentare laden