Hallo,
Eine ICSI zählt ab zusammenbringen von Eizelle und Samen als Versuch. Dh. Punktionen ohne Eizelle und mit unreifen Eizellen zählen nicht als Versuch.
Das ist definitiv so - ich hatte das aber mal als Gesetzestext bzw. von einer Homepage die darauf verwiesen hat.
Kann mir einer dazu einen Link schicken? Es wäre dringend 🥰
Ab wann Versuch ICSI Gesetzestext
Ich finde dazu nur, dass der Versuch ab durchgeführter Punktion gilt.
Egal ob man Eizellen findet oder nicht.
Eine schreibt aber:
"Also bei mir wurde bei meiner 2.ISCI keine Eizelle gefunden und damit der Versuch abgebrochen. Da ich mir auch unsicher war, habe ich bei meiner Krankenkasse (gesetzl. in Deutschland) nachgefragt und die Auskunft bekommen:
Eine IscI zählt erst nach erfolgter Spermieninjektion. Also - keine Eizelle - keine Spermieninjektion - kein Versuch!
Wenn es danach zu keiner Befruchtung/Teilung kommt - Pech gehabt. Im Zweifelsfall würde ich aber einfach bei meiner KK noch mal nachfragen."
https://www.wunschkinder.net/forum/1/3054162/was-zaehlt-bei-icsi-als-versuch
Danke, also ich hatte den Fall schon oft. Es ist definitiv so, dass z.B. eine Nullpunktion nicht mitzählt. Leider finde ich nur den passenden Text nicht indem das genau offiziell drinsteht. Hab den Screenshot von 2019 gelöscht und finde das im G BA nicht mehr.
Ich hoffe er taucht auf.
Würde mich auch interessieren 👍
Ich hatte den Fall schonmal, dass wir abgebrochen haben und ich 50% der Medikamentenkosten tragen musste. Es war ein Versuch der mit 100% bezuschusst wurde.
Ich meine, dass ein Versuch erst gilt, sobald Eizelle und Spermien zusammengebracht werden. Einen Gesetzestext hab ich dazu nicht.
Danke meine Liebe du warst bestimmt bei der DAK oder? Ich bin bei der Bahn BKK und die haben bei mir damals die ganzen Zyklen mit Nullpunktion zu 100% übernommen. Ich hatte den Text mal als Screenshot aber irgendwann gelöscht. Ich schreib auch mal
Dr Peet
Bei der Intracytoplasmatischen Spermieninjektion nach Nr. 10.5 gilt die Maßnahme dann als vollständig durchgeführt, wenn die Spermieninjektion in die Eizelle(n) erfolgt ist. Bei der Intracytoplasmatischen Spermieninjektion besteht – abweichend von der zuvor genannten Zahl – eine hinreichende Erfolgsaussicht bereits nach zweimaliger vollständiger Durchführung der Maßnahmen dann nicht, wenn in beiden Fällen eine Befruchtung nicht eingetreten ist.
Quelle
https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2746/KB-RL_2021-12-16_iK-2022-02-09.pdf
😊