Erfahrungen künstlicher oder natürlicher kryozyklus

Weiß jemand, ob die Erfolgs Wahrscheinlichkeit im natürlichen oder im künstlichen kryozyklus höher ist ?
Vielen lieben Dank schonmal 🙏🙏🙏🙏❤️

1

Hallo Josy,

Meine Ärztin hat mir vor ca. 2 Wochen gesagt, dass es im natürlichen, oder leicht unterstützten natürlichen Zyklus (z.b. mit Letrozol) zu weniger Blutungen nach Transfer und in der Schwangerschaft kommt. Dies habe sie nochmal frisch von einem Kongress mitgenommen.
Ob das heißt dass es am Ende mehr Schwangere und dann Geburten gab weiß ich nicht.

Ich persönlich sehe es so: so lange mein Zyklus perfekt läuft, wieso sollte ich daran herum doktorn und den Hormon Haushalt stören. Besser als die Natur wird man nicht (den Satz so allgemein hat mir auch mal ein Gyn gesagt).

Wenn man natürlich andere Gründe hat, unregelmäßiger Zyklus, PCO, schlecht aufgebaute Schleimhaut etc., finde ich ist es was anderes.

Viel Glück #klee

7

Vielen vielen Dank für deine Antwort 🙏❤️

2

Das kann man pauschal nicht beantworten das kommt sehr auf deine persönliche Krankengeschichte an.
Wenn alles in Ordnung ist (keine Zyklusstörung, Gebaämutterschleumhaut, etc.) gibt es egtl keinen Grund es künstlich zu machen zumal das auch etwas teurer ist.
Künstlich ist halt zeitlich flexibler und man muss nicht so oft zum US und es kann auch nicht passieren dass mal ein Ei zu früh springt.
Aber das sollte man alles mit dem Behandler besprechen und abwiegen.

Liebe Grüße

3

Wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es auf deine Vorgeschichte bzw. eine regelmäßigen Zyklus an. Ich für mich persönlich empfand den natürlichen Kryozyklus so viel entspannter als die Frischversuche, weil ich bis auf das Utrogest nichts nehmen musste. Mein Körper hat sich für mich „normal“ angefühlt und das hat mich einfach sehr entspannt 😊

6

Heyyy
Vielen Dank 🙏🙏🙏🙏

4

Hallo Josy,

Ich bin mit beiden Varianten schwanger geworden und im künstlichen schwanger geblieben. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus mit guter GMSH, aber es war trotzdem anstrengend für die Zykluskontrolle Arbeit und Arzttermine zu vereinbaren, da die Kiwu bei uns eine Stunde Fahrtzeit entfernt ist. Das war der Hauptgrund warum mein Glückszyklus ein künstlicher war. Es war aber auch der 3. Kryozyklus hinter einander.

Laut meiner Ärztin macht es auch keinen großen Unterschied welche Variante man wählt, wenn alles andere in Ordnung ist.

Die Schwangerschaft war am Anfang tatsächlich begleitet von immer wieder auftretenden Schmierblutungen (ohne das dafür ein Grund gefunden wurde) und den damit verbundenen Ängsten. Nur mit 5x200 Utrogest waren die SB in der 11. SSW einigermaßen verschwunden. Man ist halt wirklich im 1.Trimester komplett auf die Medikamente angewiesen 🤷🏻‍♀️

Wenn wir wieder fürs Geschwisterchen anfangen, würde ich persönlich einen natürlichen Kryozyklus bevorzugen.

LG Lady

5

Hallo liebe Lady
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙏🙏🙏🙏
Und alles gute weiterhin ❤️🙃