EMMA auffällig, welche Probiotika und Pause vor Transfer?

Thumbnail

Hallo,
Ich habe die Ergebnisse vom EndomeTRIO Test bekommen. ERA und ALICE unauffällig, EMMA zu wenige Laktobazillen.
In dem Befund werden Probiotika empfohlen. Ich nehme allerdings schon seit Monaten 2 x täglich OmniBiotic Flora Plus. Deswegen bin ich sehr erstaunt, dass ich zu wenige habe. Zusätzlich nehme ich noch Vagisan Milchsäure Bakterien. Sobald ich diese mal ein paar Tage nicht nehme, habe ich auch schon einen auffälligen pH.
Was kann ich noch machen?
Gibt es bessere Produkte?
In den Kommentaren poste ich gleich nochmal ein Foto mit den Empfehlungen. Da ist OmniBiotic Flora Plus und Vagisan auch gar nicht aufgelistet. Die empfohlenen Produkte haben aber oft nur einen Stamm in geringerer Dosierung, daher bin ich so erstaunt, dass die Produkte bei mir nicht ausreichend wirken.

Diesen Monat steht ein Kryo Transfer an im natürlichen Zyklus mit Ovitrelle. Wir werden den Zyklus zusätzlich normal nutzen. Wann sollte ich dann vorher kein Vagisan mehr nehmen? Und wann vor/ nach dem Transfer?

Habt ihr noch Tips für ein gesunden Mikrobiom? Oder sollte ich besser den Transfer verschieben und nochmal kontrollieren?

Viele Grüße

1
Thumbnail

Hier die empfohlenen Produkte

2
Thumbnail

Und die empfohlenen Lactobacillus Stämme

3

Hm… Das würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn Du schon Monate vorher Probiotika zu dir genommen hast 😒 Nach 2 MAs hatte ich damals auch den Test vor dem nächsten Transfer gemacht & es wurde auch ein Ungleichgewicht festgestellt. Die Ergebnisse sind ganz kurz vor dem nächsten Transfer angekommen 🫣

Ich hab dann 7 Tage 3 unterschiedliche empfohlene Stämme eingenommen, sowohl vaginal als auch oral, bis zum Tag des Transfers. Hatte zwar auch Bedenken, ob das wirklich ausreicht, aber ich wollte nicht wieder auf den nächsten Versuch warten. Und laut Arzt wären 7 Tage auch ausreichend, um das Gleichgewicht herzustellen für den Transfer 🤷🏼‍♀️ Danach habe ich für mein Gefühl mit Omni Biotics Flora Plus weitergemacht.

Am Ende hat es tatsächlich geklappt & auch gehalten: Wir sind heute bei 30+4 angekommen 🙏🏻❤️ Ob es am Ende an den Probiotika lag oder die Blasto einfach gesünder war, kann natürlich keiner sagen…

Vielleicht fehlt genau ein bestimmtes Probiotikum, welches in dem Flora Plus nicht drin ist?! Daher würd ich tatsächlich mal auf die empfohlenen Stämme gehen. Ich wünsche Dir viel Glück für den nächsten Transfer 🍀